Peter Wiechmann & Jordi Bernet: Andrax 1 - Experiment des Grauens

Peter Wiechmann & Jordi Bernet: Andrax 1 - Experiment des GrauensExperiment des Grauens
Andrax 1
Autor: Peter Wiechmann
Zeichner: Jordi Bernet
144 Seiten / 18,- €
Hardcover
18,- €
ISBN 9783936480757

Cross Cult

Michael Rush, der beste Zehnkämpfer aller Zeiten und frischgebackene Olympiasieger und Weltrekordler wird vom genialen aber leider (wie so oft) wahnsinnigen Wissenschaftler Professor Magor (was für ein Name) erst entführt und dann mittels einer eigens hergestellten Zeitmaschine in die ferne Zukunft geschickt. Dort, so die Prognose des irren Professors, soll die Menschheit alle üblen Dinge wie Krieg und Gewalt hinter sich gelassen haben und sich in geradezu paradiesischen an ihrem Leben erfreuen. Doch selbstverständlich kommt alles anders. Von Paradies ist nichts zu sehen, die Menschen wohnen in Stammesverbänden zusammen, Technologie und Wohlstand sind Mangelware, und Krieg und Gewalt gibt es zur Genüge. Michael Rush, der von nun an Andrax genannt wird muss sich in dieser Lebensfeindlichen Umwelt behaupten und versucht herauszufinden, was in der Menschheitsgeschichte schief gelaufen ist, und wie es so weit kommen konnte.

Erinnert Euch, liebe Leser, diese Geschichte auch stark an eine Mischung aus „Planet der Affen“ und „Maddrax“?  Mir ging es jedenfalls so, aber die Parallelen zu zweitgenannter Serie sind wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Autoren von „Maddrax“ vermutlich in ihrer Kindheit oder Jugend wohl auch mal etwas von „Andrax“ gelesen haben. Moment mal, in ihrer Kindheit oder Jugend? – Ja, möglich wäre das, denn „Andrax“ ist keine Neuerscheinung im eigentlichen Sinne, sonder vielmehr eine Wiederveröffentlichung der Geschichten aus den Primo-Comics der frühen siebziger Jahre, welche damals im Kauka-Verlag (vom Herausgeber der Fix&Foxi-Hefte) auf den Markt gebracht wurden. Kauka hatte erkannt, dass Comics nicht nur für Kinder von Interesse sind, sondern sich auch gut an ein erwachseneres Publikum verkaufen lassen könnten. So kam die Idee für Primo-Comics zustande, in denen (wie z.B. auch in Zack) neben „Andrax“ auch andere Serien, wie z.B. „El Capitan (Capitan Terror)“, „Prinz Eisenherz“ oder „Kuma“ veröffentlicht wurden.

Nun, was kann man von einer Story aus den Siebzigern erwarten? Eines sollte allen potentiell interessierten Lesern klar sein: Moderner Zeichen- und Erzählstil sind hier verständlicherweise nicht zu finden. Dafür sind gerade Jordi Bernets Zeichnungen trotz oder gerade durch ihre etwas altbackene Art auch heute noch einen Blick wert. Die Tatsache, dass Cross-Cult die „Andrax“-Reihe in Schwarz-Weiß publiziert, unterstützt hier und da den Eindruck, dass Bernet durchaus mit amerikanischen Zeichnern wie Buscema (Savage Sword of Conan) mithalten kann. Aber auch Peter Wiechmanns Erzählstil hat meines Erachtens seinen Reiz. Sicherlich mag meine Meinung hier durchaus ein Stück weit nostalgisch verklärt sein (obwohl ich ehrlich gesagt nie Primo-Comics gelesen habe), doch gerade die doch sehr geradlinige Erzählweise ist im Vergleich zu modernen Stilen fast schon wieder erfrischend anders.

Insgesamt macht „Andrax“ aber trotz der vielen Jahre, die die Geschichten auf dem Buckel haben, noch eine Menge Spaß. Cross-Cult ergänzt die Story wie gewohnt mit interessanten Hintergrundinfos und so kann ich „Andrax“ durchaus empfehlen, auch wenn jüngere Leser erst mal einen Blick hinein werfen sollten, um nicht durch den Old-School-Charme der Serie verschreckt zu werden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.