Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sleepy Hollow - Folge 13: Hölle auf Erden

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 13: Hölle auf Erden

Captain Irving gesteht die Morde an dem Priester und an seinem Kollegen,  die der Dämon Anticif getötet hat, um seine Tochter Macey zu beschützen.

Von Harry Parrish erfahren Abbie, Crane und Jenny, dass Krieg, ein weiterer Reiter der Apocalypse, während der bevorstehenden Sonnenfinsternis auf der Erde erscheinen wird.

Sleepy HollowDurch Informationen aus Washingtons Bibel erfährt Crane zudem, dass durch einen Bannzauber, das Erscheinen des zweiten Reiters verhindert werden kann. Doch um diesen Bannzauber auszusprechen, benötigen sie eine Hexe.

Daraufhin bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit Hilfe der Karte, die Crane nachgezeichnet hat, Katrina aus dem Fegefeuer zu holen.

Währenddessen verfolgt Jenny ein Spur, die sie zu einer verlassenen Kirche führt. Als sie den Namen der Kirche liest, versucht sie Abbie und Crane zu warnen. Doch während der Fahrt dorthin wird sie vom kopflosen Reiter angegriffen und ausgeschaltet.

In der Zwischenzeit  ist Abbie und Crane gelungen zu Katrina zu stoßen. Doch sie kann die beiden nicht begleiten, da keine Seele das Fegefeuer verlassen darf, wenn ihr nicht vergeben wurde. Es sei denn, eine andere Seele nimmt ihren Platz ein.
Da Katrina für die Bannung des zweiten Reiters benötigt wird, entscheidet sich Abbie, statt Katrina im Fegefeuer zu bleiben.

Doch nachdem Ichabod und Katrina auf die Erde zurückkehrt sind, erwartet sie eine böse Überraschung...

Sleepy HollowDie Folge "HÖLLE AUF ERDEN" bietet einige Überraschungen, wodurch die finale Episode der ersten Staffel sehr abwechslungsreich inszeniert wurde.

Seit dem Auftauchen von Harry Parrish hatte man immer irgendwie das Gefühl, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmte, obwohl er Abbie und Ichabod immer geholfen hat. Doch wie der Zuschauer nun in "HÖLLE AUF ERDEN" erfährt, hat er dies nicht ohne Hintergedanken gemacht.

Denn Harry Parrish entpuppt sich als Jeremy Crane, der Sohn von Ichabod und Katrina, der seit seiner Wiedererweckung durch Moloch für den Dämon gearbeitet hat, dessen Zeugen Abbie und ihre Schwester Jenny vor dreizehn Jahren waren.

Allerdings muss man sich schon die Frage stellen, wieso Jeremy so gealtert ist. Denn nach seiner Erweckung ist er nicht mehr der Junge, sondern ein ziemlich gealterter Mann.

Auch Ichabod Crane wurde in eine Art magischen Schlaf versetzt, ist aber während der knapp zweihundert Jahre in keiner Weise gealtert.

Sleepy Hollow

Am Ende von "HÖLLE AUF ERDEN"  ist es Moloch mit Hilfe von Harry Parrish gelungen, seine Gegner auszuschalten. Abbie ist im Fegefeuer und Crane unter der Erde gefangen, Jenny erlitt einen Autounfall und Katrina wurde von dem kopflosen Reiter entführt.

Man kann also gespannt sein, wie sich Crane in der zweiten Staffel aus seinem Grab unter Erde befreien, und wie es ihm gelingen wird, Abbie aus dem Fegefeuer zu holen. Hinzu kommt, dass er auch noch seine Frau aus den Händen des kopflosen Reiters befreien muss. Und was ist aus Jenny geworden? Hat sie den Autounfall überlebt?

Fazit zur ersten Staffel
Insgesamt wurde die erste Staffel von "SLEEPY HOLLOW" abwechslungsreich inszeniert und spannend in Szene gesetzt, wobei die Vergangenheit von Crane und den übrigen Protagonisten der Serie durch Rückblenden nachvollziehbar in die Handlung der einzelnen Folgen integriert wurde.
Ein sehr positiver Aspekt der ersten Staffel waren aber vor allem die Haupt- und Nebendarsteller der Horror-Serie in Gestalt von Nicole Beharie, Tom Mison, Orlando Jones, Lyndie Greenwood und John Noble, zwischen denen die Chemie einfach stimmte. 

Sleepy HollowSleepy Hollow
Folge 13: Hölle auf Erden (Bad Blood)
USA 2013

Regie: Ken Olin

Darsteller
Tom Mison als Ichabod Crane
Nicole Beharie als Lt. Abbie Mills
Orlando Jones als Captain Frank Irving
Lyndie Greenwood als Jenny Mills
John Noble als Henry Parrish
John Cho  als Andy Brooks
Derek Mears als Moloch
Laura Spencer als Caroline
Victor Garber als Mr. Crane
Clancy Brown als Sheriff August Corbin 

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 19. November 2014 auf Fox Channel
Free-TV-Erstausstrahlung: Am 23. Februar 2015 auf ProSieben MAXX
Original-Erstausstrahlung: Am 20. Januar 2014 auf FOX

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles