Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner: Mehr als nur Unterhaltung ... - Ghost in the shell - Arise, border3&4

Around The CornerMehr als nur Unterhaltung ...
Ghost in the shell - Arise, border3&4

In einer nicht allzu entfernten Zukunft, bildet die Menschheit ein komplexes Geflecht aus Cyberbrains, biologischen Körpern und Cyborgs. Kriminalität, Kriege und terroristische Attacken werden auf einer vollkommen anderen Ebene ausgeführt. Mitten drinnen, Majpr  Motoko Kusanagi.

Ghost in the shell: Arise, bildet dabei eine Art von Vorgeschichte zur Welt von Ghost in the Shell.

In den ersten beiden von vier Filmen, verlässt Major Motoko Kusanagi ihre alte Einheit Sektion 501 und bildet ein neues Team innerhalb der Sektion 9, die sich mit Angelegenheiten rund um die öffentliche Sicherheit beschäftigen, und direkt dem Innenministerium untersteht.

Ghost in the shell - Arise, border3&4Die nun veröffentlichten border3&4 bei Universum Anime schließen die Arc um die Formierung des Teams in sich ab.

border3: Ghost Tears
Ein Staudamm explodiert und reißt einen Mann in seinen Fluten mit. Kurze Zeit später werden erfolgreich Bomben-Attentate ausgeführt, die zu einem Mann führen, der eigentlich bereits seit langer Zeit tot sein sollte. Für Section 9 beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, die Attentäter aufzuhalten und weitere Opfer zu verhindern. Doch der Weg dahin scheint direkt mit Major Motoko Kusanagi verbunden zu sein.

border4: Ghost Stands Alone
Das sich nun offiziell bildende Team von Section 9 muss ein plötzliches Massaker aufklären, bei dem der  Virus "Fire Starter" eingesetzt wurde um die Cyberbrains zu hacken und so die Menschen aus der Ferne zu kontrollieren. Das Team muss nun den Ursprung finden um weitere Attacken dieser Art aufzuhalten. Dabei werden sie erneut mit den Fraktionen aus den bisherigen Border Filmen konfrontiert.

Die Border Filme sind nicht für jeden etwas, durch ihre Integration in das Ghost in the Shell Universum, sind sie im besonderen für Fans, die bereits andere Aspekte der Welt kennen, interessant, machen aber den Zugang für komplett Neulinge etwas schwieriger, auch wenn sie eigentlich eine Vorgeschichte darstellen.

Jedoch lassen sie sich als Unterhaltung genießen, doch die vollständige Tiefe lässt sich erst erschließen, wenn man als Zuschauer, das entsprechende Wissen mit sich bringt.

Es werden viele Frage und Themen aufgeworfen, die sich mit einer Wirklichkeit beschäftigen, die verstärkt auf eine Cyberisierung setzt. So taucht zum Beispiel die Frage auf, ob eine Regierung, Menschen, die es ablehnen ihr biologisches Gehirn einzutauschen, dieses als geistig gestört kategorisieren kann, obwohl ein Cybergehirn ganz besondere Gefahren und Risiken mit sich bringt.

Die besondere Stärke der Filme liegt jedoch in den Action Sequenzen und der Musik und bilden in der Umsetzung ein sehr sehenswürdiges Gesamtbild.

Universum Anime hat neben einer guten Bildqualität sehr gute Arbeit mit der Synchronisation geliefert, wenn auch an manchen Stellen die mangelnde Lippensynchro etwas stört. Für, die es zu störend sein sollte, es wird ebenfalls die japanische Tonspur mit ausgeliefert.

Als Bonusmaterial sind weiterhin enthalten die Kurzfilme "Logicima Root" und "Logicoma Heart", Teil des Ghost in the Shell ARISE border:less project, sowie Trailer und Spots.

Ghost in the Shell: Arise liegt komplett auf zwei DVDs/Blu-rays bei Universum Anime vor.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.