Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Supernatural: Folge 19 - DAS GEMÄLDE

Supernatural
Folge 19
Das Gemälde

Sam wird durch eine Zeitung auf einen Fall aufmerksam, indem einem jungen Ehepaar die Kehle durchgeschnitten wurde. Bei der Durchsuchung des Hauses, findet Sam keine offensichtlichen übersinnlichen Spuren. Da das Haus leergeräumt wurde, besuchen die beiden Brüder die Auktion, in der der gesamte Nachlass des Ehepaares versteigert wird.


1Dort lernen sie Sarah (Taylor Cole), die Tochter von Daniel Blake (Keith Martin Gordey), dem Besitzer des Auktionshauses kennen. Bei der Durchsicht des Nachlasses fällt Sam ein Familienporträt auf. Doch die beiden Brüder können über dieses Bild von Sarah nichts mehr erfahren, weil Blake misstrauisch wird und sie hinauswirft, auch weil sie nicht auf der Gästeliste stehen.

Um mehr Informationen zu bekommen, verabredet sich Sam mit Sarah. Von ihr erfährt er, dass es sich bei dem Bild, um ein Porträt der  Merchant-Familie aus dem Jahre 1910 handelt. Zudem findet er heraus, dass die gesamte Familie 1912 von ermordet wurde.

Um weitere Morde zu verhindern, brechen Sam und Dean ins Auktionshaus ein, stehlen es und verbrennen das Bild. Doch so ist das Bild nicht zu vernichten. Denn im Auktionshaus erneuert es sich wieder von selbst.

Als Dean am nächsten Morgen merkt, dass er seine Brieftasche im Auktionshaus verloren hat, kehren die beiden Brüder dorthin zurück. Dabei kommen sie mit Sarah ins Gespräch, wobei Sam das Merchant-Bild sieht, das sie eigentlich am Abend verbrannt haben.

Um mehr über die Familie Merchant heraus zu finden, graben sie in der Vergangenheit der Familie. Aus einer alten Zeitung erfahren sie, dass Isaiah Merchant seine Kinder und seine Frau mit einem Rasiermesser umgebracht haben soll.

Zwar wollte Sarah verhindern, dass ihr Vater das Bild verkauft, doch Daniel Blake wurde bei einer bestimmten Summe schwach. Um zu verhindern, dass Evelyn, die Käuferin des Bildes auch ermordet wird, fahren sie zusammen mit Sarah zu deren Haus. Kommen aber zu spät.

Sie untersuchen das Bild nach Hinweisen, da sie bei einem Vergleich mit einer Kopie aus einem Buch merken, dass sich das Bild verändert hat. Nach einigen Anläufen finden sie zusammen mit Sarah die Krypta der Familie Merchant und brechen dort ein. Im Mausoleum bemerken sie, dass die Urne von Isaiah Merchant fehlt.

Dean findet heraus, dass Isaiah in einem Armengrab beerdigt wurde. Zusammen mit Sarah buddeln sie den Sarg aus und verbrennen die Überreste von Isaiah. Doch damit ist der Spuk nicht vorbei.

1Als sie in Evelyns Haus zurückkehren, ist auf dem Bild die Adoptivtochter der Familie Merchant nebst Rasierklinge verschwunden. Kurze Zeit später greift das Mädchen Sam und Sarah an. Doch Sam kann den Geist mit Eisen in die Flucht schlagen.

Da vermutlich in der  Puppe in der Krypta der Famlie Merchant Haare der Tochter der Familie verarbeitet wurden, fährt Dean zum Mausoleum, während sich Sam und Sarah weiter gegen den Geist zur Wehr setzen müssen, der erneut angreift.

Dean gelingt es schließlich,  das Haar der Puppe zu entzünden und so den Geist des Mädchens zu vernichten.

Fazit: Mit DAS GEMÄLDE hat der Regisseur PHIL SGRICCIA eine atmosphärisch dichte, spannende und abwechslungsreiche Folge aus der Serie SUPERNATURAL inszeniert, die auch noch mit einige Überraschungen aufwarten kann. So entpuppt sich Isaiah Merchant nicht als Mörder mit der Rasierklinge, sondern dessen Adoptivtochter Melanie, die die gesamte Familie 1912 umgebracht hat.

Auch die Idee mit dem Bild, dass sich wieder erneuert und sich aufgrund der Versuche von Isaiah Merchant, Sam und Dean Hinweise auf seine mordende Tochter zu geben, auch verändert, sorgt für weitere Überraschungen und spannende Momente in DAS GEMÄLDE.

Das Gemälde
(Provenance)
USA 2005 

Regie: Phi(lip) Sgriccia
Drehbuch: David Ehrman 

Darsteller
Jared Padalecki als Sam Winchester
Jensen Ackles als Dean Winchester
Taylor Cole als Sarah Blake
Jay Brazeau als Librarian
Jodelle Ferland als Melanie Merchant
Keith Martin Gordey als Daniel Blake
Linden Banks als Isaiah Merchant
Jody Thompson als Ann Telesca
Curtis Caravaggio als Mark Telesca

Deutsche Erstausstrahlung:  5. März 2007

 

Zur Einleitung Zur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2014-07-22 11:33
Das ist eine der besseren Folgen der ersten Staffel. Der viktorianische Mädchengeist war gut gemacht, und die Brüder-Story der Woche war auch ganz unterhaltsam und witzig.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.