Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Dämonenkiller - Ein kleiner Rückblick

Dämonenkiller - Ein kurzer RückblickDer Dämonenkiller
Ein kleiner Rückblick

Als der erste DÄMONENKILLER-Roman als Nr. 23 der Vampir Horror-Reihe unter dem Titel "IM ZEICHEN DES BÖSEN" innerhalb der VAMPIR-HORROR-Romanreihe erschien (am 17. Juli 1973), hatte der Boom auf dem Gruselmarkt seinen ersten Höhepunkt erreicht.

Damals gab es nämlich drei große Verlage (Pabel-, Bastei- und Zauberkreis-Verlag), die sich mit der Gruselliteratur beschäftigten.

Die DK-Romane konnten sich schnell eine größere Leserschaft sichern, denn sie waren auf ihre Art einmalig. Als der Verlag auf der LKS von VAMPIR-HORROR Nr. 67 (DK Nr. 12) eine Umfrage startete, wie die DÄMONENKILLER-Abenteuer bei den Lesern ankämen, war das Leserecho sehr groß und es wurde von vielen eine eigenständige Serie gefordert. Natürlich wollte sich der Verlag nicht lumpen lassen und startete am 22.10.1974 mit Nr. 18 "DAS FEST AUF DEM TEUFELSHÜGEL" die eigene DK-Serie.

Bis zu dieser Nummer hatten Ernst Vlcek alias Paul Wolf und Kurt Luif alias Neal Davenport die Serie unter sich aufgeteilt. Da jetzt alle 14 Tage ein Roman erscheinen sollte, wurden als Ergänzung Earl Warren und Charles Fleming ins Team geholt. Als ab Nummer 27 (25.02.1975) die Erscheinungsweise auf wöchentlich umgestellt wurde, kamen nach und nach noch mehrere Autoren (Gay D. Garson, Hivar Kelasker, Roy Palmer, Derek Chess und Hugh Walker) ins Team. Bis auf Earl Warren, der die dritte Stütze der Serie wurde, und Roy Palmer waren die anderen Autoren nur kurze Zeit in der DK-Serie beschäftigt. Charles Fleming und Hugh Walker brachten es gerade mal auf einen Roman. Ein weiterer Autor (Damion Danger) hatte sogar das Pech, dass sein Roman zwar angekündigt wurde (als DK-Nr. 144), aber nie erschien, denn mit DK-Band 143 (am 17. Mai 1977) musste die Serie vom Markt genommen werden.

AmoklaufDer Grund: Es waren mehrere DK-Romane bei der BUNDESPRÜFSTELLE FÜR JUGENDGEFÄHRDENDE SCHRIFTEN angezeigt und vier von ihnen (DK Nr. 7, 104, 115 und 121) wurden als jugendgefährdend eingestuft. Da das Gesetz vorschreibt, dass eine Heftserie oder eine andere Publikation für ein Jahr vom Markt genommen werden muss, wenn drei oder mehr Ausgaben von ihr indiziert werden, hatte dieser Bannstrahl auch den DÄMONENKILLER getroffen. Für die Fans und den Verlag war das ein Nackenschlag, zumal man für das Frühjahr 1977 eine Neuauflage des DKs geplant hatte. Im Verlag und im Exposé-Team (Vlcek und Luif) machte man sich Gedanken, was man nun machen könnte und sollte. Es standen zwei Alternativen zur Debatte: Die DK-Serie mit anderem Serientitel und geänderten Heldennamen fortsetzen oder eine ganz neue Serie zu konzipieren. Man entschloss sich für eine neue Serie und Ernst Vlcek entwarf die HEXENHAMMER-Serie, die wie der DK innerhalb der VAMPIR-HORROR-Reihe gestartet wurde. Die 20 Abenteuer mit Derek Hammer und seiner Freundin Vesta erschienen alle 14 Tage (zwischen den Nummern 265 - 303) als VAMPIR-HORROR-Heftromane von März bis Dezember 1978. Diese Serie war aber leider ein Flop, denn es wurden nicht nur Elemente von der DK-Serie übernommen, sondern auch von anderen Serien und dieser Mischmasch kam beim Leser überhaupt nicht an.

Nach diesem Reinfall entsann man sich, dass es ja auch noch eine DÄMONENKILLER-Taschenbuchreihe gab. Von bis dahin ca. 50 erschienenen Titeln hatten gerade drei Ausgaben (22, 28 und 31) etwas mit der DK-Serie zu tun gehabt. Während die Nummer 22 ein Abenteuer aus Dorian Hunters viertem Leben als MICHELE DA MOSTO schilderte, stellten die Nummern 28 und 31 eine Fortsetzung der Jugendabenteuer Coco Zamis' aus der Heftserie dar (siehe DK Nummern 31 und 32). Da zwischen diesen Erlebnissen und dem Kennenlernen mit Dorian Hunter vier Jahre lagen, sahen die Autoren Vlcek und Luif hier eine Chance, noch einige neue Abenteuer mit Coco Zamis einzuflechten, so lange die Bemühungen, der Heftserie neues Leben einzuhauchen, noch nicht erfolgreich waren.

Das (vorgesehene) Titelbild der 51 auf der 52Ab der Nummer 52 (Februar 1979) erschien dann alle vier Wochen ein neues COCO ZAMIS-Jugendabenteuer. Leider gab es bei den Titelbildern eine Verwechslung. Das vorgesehene Titelbild für DK-TB Nr. 52 erschien schon auf DK-TB Nr. 51 und das geplante Bild für Nr. 51 landete auf DK-TB Nr. 52.

Die Nummern 52, 53 und 54 waren Einzelabenteuer. Mit der Nr. 55 wurde dann der legendäre MERLIN-Zyklus gestartet. Als in der Nr. 58 auf der vorletzten Seite der folgende Absatz erschien
 
"Liebe COCO ZAMIS-Freunde! Durch die große Belastung unserer beiden Autoren Paul Wolf und Neal Davenport ist es leider nicht mehr möglich, die DÄMONENKILLER-Abenteuer von COCO ZAMIS monatlich erscheinen zu lassen. Ab der vorliegenden Nummer 58 werden Sie innerhalb der DÄMONENKILLER-Taschenbuch-Reihe jeden zweiten Monat ein neues Abenteuer mit COCO ZAMIS lesen können. Der nächste COCO ZAMIS-Roman ist also DÄMONENKILLER Nr. 60: COCO UND DER GUMMITOD von Paul Wolf."
 
war dieses Konzept auch gescheitert. Es erschien die angekündigte Nummer 60 mit dem Coco Zamis-Roman zwar noch, aber damit waren ihre Abenteuer vom Verlag aus in der Taschenbuchreihe beendet. Es gab zwar noch drei weitere DK-Taschenbücher, aber die hatten mit der DK-Serie genauso wenig zu tun wie die meisten anderen Ausgaben.

Für die DÄMONENKILLER-Fans war das der zweite Schock, denn schon wieder fehlte der Abschluss eines Zyklus. Soweit ich weiß, hätte es nur noch eines weiteren Taschenbuchs bedurft und der MERLIN-Zyklus wäre abgeschlossen gewesen. Für die Einstellung der Coco Zamis-Abenteuer Ende 1979 gibt es zwei wichtige - von der Verlagsseite aus gesehen - Gründe: Erstens hatte man im Verlag die neue Fantasy-Serie MYTHOR konzipiert und zweitens hatten die Verkaufszahlen der DK-Taschenbücher schon immer zu wünschen übrig gelassen, und man gab dem neuen Konzept mit den Coco Zamis-Abenteuern auch keine große Chance, dies zu ändern.

Aufstand der VampireEin unerwartetes Bonbon bereitete der damalige Vampir-Horror-Redakteur Rainer Delfs den DK-Fans, denn als Vampir-Horror-Roman Nr. 359 erschien ein verkappter DK-Roman. Der Autor Damion Danger hatte lediglich die Heldennamen und einige Szenen verändert und ihn dem Verlag zum zweiten Mal angeboten, denn dieses Manuskript war eigentlich als Band 153 für die DK-Serie eingeplant. Sicherlich werden sich die Fans noch an den Roman "AUFSTAND DER VAMPIRE" erinnern, der als Neujahrsgabe des Verlags am 1. Januar 1980 erschien.

Auf den Leserkontaktseiten der Vampir-Horror-Reihe wurde in den Jahren 1980 und 1981 noch über die Möglichkeit einer DK-Neuauflage diskutiert und der Redakteur Rainer Delfs sammelte fleißig jede positive Zuschrift dafür, aber nachdem auch die Vampir-Horror-Reihe im Oktober 1981 eingestellt worden war, waren für die Fans alle Hoffnungen begraben.

Am 12. April 1983 kam dann die Überraschung für viele DK-Fans, denn der Verlag hatte sich endlich entschlossen, die DÄMONENKILLER-Serie in einer Neuauflage auf den Markt zu bringen. Wie nicht anders zu erwarten war, hatte man natürlich auch ein wenig das Layout verändert.

Aus dem Titel der Siebziger DÄMONENKILLER - Gruselroman - Aus dem Leben eines Exorzisten (dieser Untertitel verschönerte die Serie aber nur von Nr. 18 - 64, dann ließ man ihn weg), wurde DÄMONENKILLER - Horror-Serie - Romane um Geister, Hexen und Vampire (der Untertitel blieb dem Leser bis zur Nr. 159 erhalten, dann ließ man ihn, genau wie den mehrzackigen Stern - zuerst Neuauflage, dann ab sofort nur noch Neuer Roman - weg).

Der schwarze HengstDie Leserkontaktseite (LKS) übernahm Ernst Vlcek, und er kam ganz schön in Bedrängnis, als statt der damaligen Nr. 7 "AMOKLAUF" die damalige Nummer 8 "DUELL DER RATTEN" als Nr. 7 der Neuauflage erschien. Zuerst hatte man den indizierten Roman "AMOKLAUF" umgeschrieben, sich dann kurzfristig entschlossen, ihn doch wegzulassen. Diese Entscheidung rief unter den Lesern einen Proteststurm hervor, und die Verlagsleitung sowie die Autoren entschlossen sich zu einem Novum in der Heftromangeschichte: Man wollte einen neuen Roman zu der Serie hinzuschreiben lassen. Als Autor wurde Kurt Luif alias Neal Davenport verpflichtet, nachdem man die passende Lücke im Anschluss an den ZAMIS-Zyklus gefunden hatte. Ernst Vlcek entwarf ein Exposé für diesen Einschubband, der unter dem Titel "DER SCHWARZE HENGST" am 29. November 1983 als Nr. 34 der DK-Serie erschien. Als Titelbild nahm man das Cover von VHR 008. Endlich war damit die alte Nummerierung wieder auf den alten Stand gebracht.

Im Band Nr. 50 "DAS KIND DER HEXE" wurde - wie schon damals in der Erstauflage - eine Umfrage gestartet, welcher der beste Autor, der beste Zyklus sei und welche drei Romane von den bisher erschienenen 50 Ausgaben den Lesern am besten gefielen. Als Preise winkten DÄMONENKILLER-Hörspielcassetten. Die Meinung der Leser der Neuauflage wich zwar in einigen Punkten von der damaligen Auswertung etwas ab (Autor und Romane), aber die Zyklen wurden weiterhin gewünscht.

DK 15 (Erstauflage) / DK 14 (Neuauflage) Bei den DK-Titelbildern wurde einiges geändert. So wurde am unteren Rand oft geschnitten, damit der untere Schriftzug "Ein Set-Vampir-Roman" und "Deutscher Erstdruck" nicht auf der Zweitauflage zu sehen war. Schaut euch mal DK 15 (VHR 79) und DKN 14 an. Der Fuß der Frau ist teilweise nicht mehr komplett zu sehen. Gleiches gilt für das Holzbrett, auf dem sie sitzt.
Folgende DK-Bilder wurden spiegelverkehrt gebracht: 1, 10, 12, 13, 16, 17, 24, 37, 42, 50, 52, 55, 59, 77, 85, 91, 98, 101, 103, 106, 108, 110, 111, 117, 122, 124 und 129. Bei DK-Titelbild 49 wurden die Opferköpfe unten am Bild wegretuschiert und der Menschenopferkopf in der Hand des Monsters wurde durch einen Drachenkopf ersetzt. Bei DK Nr. 100 wurden die Bluttropfen von den fliegenden Köpfen entfernt. Die DK-Nummern 69 und 70 erhielten ein neues Titelbild. Anscheinend waren die Rechte für die alten Bilder nicht rechtzeitig zu bekommen gewesen und man benutzte zwei alte Karel Thole-VAMPIR-Titelbilder (VHR 122 für DKN Nr. 70 und VHR 124 für DKN Nr. 69).

Dämonenkiller 46 (Erstauflage / Original / Neuauflage) Diverse alte DK-Titelbilder wurden zum Teil übermalt, damit man sie für die Dämonenkiller-Neuauflage verwenden konnte. In einer Internet-Galerie sind mir folgende DK-Titelbilder aufgefallen: Nr. 44, 45, 46, 56, 60, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 71, 72, 73, 74, 78. Drei davon habe ich mir organisiert. Schaut euch mal DK 46 in der 1. und 2. Auflage an und vergleicht die Bilder ein wenig.

Die DK-Nummer 100 der Neuauflage war ein Festmahl für jeden DK-Fan, denn es wurde ihm ein umfangreiches Heft geboten. Wie von anderen Jubiläums-Nummern des PABEL-Verlags gewohnt, hatte man einen 12-seitigen DK-READER hinzugefügt. Der Inhalt dieses Readers gab dem Leser einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Serie. Außer einer Ernst Vlcek-Story und zwei Zeichnungen fand er den Exposé-Anfang für den DK Nr. 100 und einige Dateninfos im DK-Reader.

Die Braut der BestieDer Pabel-Verlag hatte aus seinem Fehler mit dem "AMOKLAUF" (DK 007) gelernt und dem Redakteur der DK-Serie (Rainer Delfs) den Auftrag erteilt, den zweiten indizierten Roman - Nr. 104 "DIE BRAUT DER BESTIE" - nach dem Exposé neu zu schreiben. Unter seinem Pseudonym Raymond Hart erschien dieser zweite neue Roman am 2. April 1985. Natürlich dachten die Fans, dass auch die beiden letzten indizierten Romane nun neu geschrieben würden, aber dem war nicht so. Die Romane wurden nur stärker überarbeitet als alle anderen Ausgaben der DK-Neuauflage und mit neuen Titeln versehen (so wurde aus der Nr. 115 "DIE TODESSCHWELLE" in der DK-Neuauflage "DIE HÖHLE DES CHAKRA" und die Nr. 121 "DAS ZWEITE GESICHT" wurde umgetauft in "DIE JAGD NACH DEM JANUSKOPF"). Auch die Nr. 113 der Neuauflage bekam einen neuen Titel. Scheinbar schien der Rechtsanwalt, der die DK-Romane in Bezug auf jugendgefährdende Schriften durchlas, eine Abneigung gegen das Word Blut zu haben. Denn aus "DIE BLUTEULE" wurde "DIE VAMPIR-EULE". Auch der DK-Roman Nr. 118 gefiel ihm nicht, und so durfte Ernst Vlcek ein gutes Drittel des Romans neu schreiben.

Mit Blick auf die Verkaufszahlen entschloss sich der Verlag im August 1985 kurzfristig, die DK-Serie umzustellen, wodurch allerdings die Lebensgeschichte von Dorian Hunter und Coco Zamis total über den Haufen gestoßen wurde.

Ernst VlcekErnst Vlcek wurde mit der undankbaren Aufgabe betraut, den damals in der Erstauflage zum Teil erschienenen BAPHOMET-Zyklus auf zwei Romane zusammenzustreichen. Für ihn war das keine leichte Arbeit, aber für die Fans der DK-Serie, vor allem für jene, die damals die Erstauflage gelesen und gesammelt hatten und nun endlich wissen wollten, wie der abgebrochene Zyklus zu Ende ging, war es ein Riesenschock. Hatten sie sich während der ganzen Zeit der Neuauflage auf diesen Zyklus gefreut, standen sie nun vor dem Trümmerhaufen ihrer Illusionen.

Der Grund der Verlagsleitung, diese Entscheidung zu fällen, lag in den schlechten Verkaufszahlen der DK-Neuauflage begründet. Sie waren von der Erstauflage mit Traumzahlen verwöhnt worden und die Neuauflage konnte diese Zahlen nie erreichen. Mit diesem neuen Konzept wollte man neue Leser an die DK-Serie binden, aber es wurde ein Schuss nach hinten, was sich im Nachhinein als Todesstoß für die DK-Serie erwies.

Kurt LuifVon den alten Autoren blieb, da Ernst Vlcek mit den Exposés der PERRY RHODAN-Serie total ausgelastet war, nur Kurt Luif übrig. Ihm zur Seite stellte man die Autoren der inzwischen eingestellten MYTHOR-Serie (Werner K. Giesa, Hans Kneifel, Peter Ritter und Hubert Haensel). Die Autoren gaben sich zwar alle mehr oder minder Mühe, aber da keine Exposés mehr vorhanden waren - man wollte angeblich den Autoren mehr Freiheit geben - gab es einen Kraut- und Rübensalat, denn außer Kurt Luif und Werner K. Giesa schrieb jeder vor sich hin. Nun gut, es gab auch in der Erstauflage kleine Widersprüche, aber was die damaligen Exposé-Autoren über Jahre hinweg aufgebaut hatten, zerstörten die neuen Autoren in wenigen Wochen.

Für die Fans brach eine neue Ära an, die sie wohl nicht so schnell vergessen werden. Die DK-Fans gaben dem Verlag Zunder, der sich gewaschen hatte. In der Zwischenzeit hatte Ernst Vlcek - wegen Arbeitsüberlastung - die LKS an Kurt Luif abgegeben. Kurt Luif hatte die LKS schon während der Erstauflage betreut und gab den Lesern und Kritikern vollkommen recht.

W. K. GiesaIn einem Rundbrief machte Kurt Luif seinen Co-Autoren den Vorschlag, sich eine Zyklus-Idee auszudenken. Als Erster lieferte Werner K. Giesa mit meiner Hilfe seinen Vorschlag ab. Im Verlag fand dieser Zyklusvorschlag Zustimmung - und dann durften die Autoren loslegen. Den Lesern wurde dieser Zyklus ab der Nummer 164 "DER TODESSARKOPHAG" von Neal Davenport serviert. Als Neueinsteiger kam auch Earl Warren alias Walter Appel wieder ins DK-Team zurück. Da Appel und Giesa im Rhein/Main-Gebiet wohnten, wurden sie mit der Ausarbeitung des nächsten Zyklus betraut.

Als Walter Appel den Vorschlag machte, mal wieder Vergangenheitsabenteuer zu bringen, kam Ernst Vlcek in Bezug auf Coco Zamis eine hervorragende Idee, und schon war Walter Appel mit den Vorbereitungen des nächsten Zyklus, der ab Band 174 in elf Teilen laufen sollte, beschäftigt. Wenig später lieferte er die Exposés für diesen Zyklus ab und danach trafen sich die beiden, um den darauf folgenden Zyklus in groben Zügen festzulegen. Werner K. Giesa wollte diesen Ende Juni 1986 in Angriff nehmen.

Leider kam alles aber ganz anders, denn nachdem Ende Mai der Chefredakteur des PABEL-Verlags - Herr Werner Müller-Reymann - bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, wurde im Verlag bei einer Krisensitzung beschlossen, einige Serien, die keine schwarzen Zahlen schrieben (also Verlust machten) einzustellen. Neben vier anderen Serien war das auch der DÄMONENKILLER. Die Verkaufszahlen, die dieser Entscheidung zu Grunde lagen, bezogen sich noch auf die Einzelabenteuer, denn der Entschluss fiel, als gerade der erste Roman des neuen Zyklus (DK Nr. 164) im Handel war.

Ich, Coco ZamisDie letzte DK-Nummer sollte der Band 175 "ICH - COCO ZAMIS" von Earl Warren werden. Mit dem sofortigen Druckstopp, der nach der Einstellungsentscheidung verkündet wurde, kam auch der gleichzeitige Schreibstopp für die Autoren. Während Hubert Haensel (DK 176) und Werner K. Giesa (DK 178) ihre Manuskripte schon zu Ende geschrieben hatten, hatte Kurt Luif seinen Band 177 gerade erst angefangen und warf die wenigen Manuskriptseiten, die er geschrieben hatte, weg.

Für die DK-Fans war es schon der dritte Zyklus, den sie nur zum Teil kennenlernten. Irgendwie schien der DK-Serie der Nimbus anzuhängen, es nie zu einem richtigen Ende bringen zu können. Eigentlich schade, aber den Verlag interessieren an erster Stelle die Verkaufszahlen, was wohl aus ihrer Sicht richtig ist, aber meiner Meinung nach hätte man dem neuen (alten) Konzept mit Exposé-Gestaltung der DK-Serie ruhig ein wenig Zeit geben können, sich zu entwickeln und dann eine - ob nun positive oder negative - Entscheidung treffen können. Aber nein, man entschied sich schnell und impulsiv, und die DK-Serie war gestorben. Gab es 1977 noch eine gewisse Chance für eine Neuauflage, so musste man 1986 wohl endgültig Abschied von Dorian Hunter und Coco Zamis nehmen. Denn bisher wurden nur sehr selten Serien wieder aufgelegt, die mangels Leser eingestellt wurden.

Natürlich sollte man die Hoffnung nie aufgeben, und deshalb war ich als echter DÄMONENKILLER-Freund sehr erfreut, dass sich der EDFC e.V. entschlossen hatte, in seinen Publikationen die schon geschriebenen Manuskripte, die aber nicht mehr in der DK-Serie erscheinen konnten, zu veröffentlichen. In den FANTASIA-Ausgaben (38/39 = DK 144; 40/41 = DK 145; 44/45 = DK 146; 49/50 = DK 147; 55/56 = DK 148; 57/58 = DK 149) wurden die restlichen Romane des BAPHOMET-Zyklus gebracht. In den beiden FANTASIA-Ausgaben 59/60 = DK 150 und 61/62 = 153) wurde der Anfang von DK 150 (Umfang ca. halbes Manuskript plus DK-Exposé 150 - 152) und der DK-Roman 153 (plus DK-Exposé 153 –- 155) gebracht.

Als Abschluss dieser Chronik noch ein wenig Statistik. Die zweite DK-Ausgabe hatte eine Lebensdauer von 3 Jahren und 4 Monaten bei 175 Bänden; die Erstauflage brachte es auf 3 Jahre und 10 Monate. Insgesamt gibt es 210 DÄMONENKILLER-Romane (175 Ausgaben und 19 Romane des BAPHOMET-Zyklus + 11 DK-TBs + Vampir-Horror-Roman Nr. 47 (DK 7) und 359 (DK 153) sowie die DK Nr. 104 (1. Auflage) und die beiden erwähnten Manuskripte von Haensel (DK 176) und Giesa (DK 178). Mit dieser Zahl (210 Abenteuer) nimmt die DK-Serie derzeit Platz 4 in der ewigen Rangliste der Horror- und Gruselserien ein.

1995 nahm sich der Zaubermond-Verlag der Dämonenkiller-Serie an und bis heute erschienen und erscheinen dort alte und neue Dämonenkiller-Romane unter den Serientiteln Dorian Hunter, Coco Zamis-Romane und seit einiger Zeit DK-Hörspiele.

 

©by Uwe Schnabel 1988 + 2010
Dämonenkiller - Die Gruselserie Die weiteren Artikel
Dämonenkiller auf dem Index - Ein Blick hinter die Kulissen
Dämonenkiller-Titelliste (Erstauflage)
Dämonenkiller-Titelliste (Zweitausgabe)
Dämonenkiller-Taschenbücher - Eine Abhandlung
Dämonenkiller-Taschenbuch-Titelliste
Wie entsteht ein DK-Exposé?
Was wird aus einem DK-Exposé?
Dämonenkiller-Zweitauflage - Erster Versuch gescheitert
Dämonenkiller-Zweitauflage - Zweiter Versuch gelungen
Dämonenkiller-Zweitauflage - Titelbildzeichner der DK-Sammelbände
Dämonenkiller-Zweitausgabe - Die neuen Romane - 1. Teil
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 173
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 174
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 175
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 176
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 177
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 178
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 179
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 180
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 181
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 182
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Exposé Nr. 183
Dämonenkiller-Zweitausgabe-Ideenpläne ab Band 184
Aufgetaucht - Dämonenkiller-Titelbilder der Zweitauflage von Lutohin
Merlin-Zyklus - 1. Teil-Exposé
Merlin-Zyklus - 2. Teil-Exposé
Merlin-Zyklus - 3. Teil-Exposé
Merlin-Zyklus - 4. Teil-Exposé
Merlin-Zyklus - 5. Teil-Exposé
Merlin-Zyklus - 6. Teil-Exposé-Fragment
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 11
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 12
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 13
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 14
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 15
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 16
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 17
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 18
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 19
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 20
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 22
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 22.1
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 22.2
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 22.2 - Bonusstrack "Schneesturm"
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 23
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 24
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 25.1
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 25.2
Ein paar Anmerkungen zum Dorian Hunter-Hörspiel 25.3
Wer ist eigentlich Coco Zamis
Das Haus Zamis - Eine Neo-Ära beginnt
Neal Davenport - Der erste Kontakt zwischen Coco Zamis und Dorian Hunter
Cocos Opfergang - Kurt Luifs DK 149-Anfang
Coco und der Todessarkophag - Ein Coco Zamis-Jugendabenteuer
 
Die Chronik
Dämonenkiller-Chronik - Umfang der Exposés

Dämonenkiller-Chronik 1
Dämonenkiller-Chronik 2
Dämonenkiller-Chronik 3
Dämonenkiller-Chronik 4
Dämonenkiller-Chronik 5
Dämonenkiller-Chronik 6
Dämonenkiller-Chronik 7
Dämonenkiller-Chronik 8
Dämonenkiller-Chronik 9
Dämonenkiller-Chronik 10
Dämonenkiller-Chronik 11
Dämonenkiller-Chronik 12
Dämonenkiller-Chronik 13
Dämonenkiller-Chronik 14
Dämonenkiller-Chronik 15
Dämonenkiller-Chronik 16
Dämonenkiller-Chronik 17
Dämonenkiller-Chronik 18
Dämonenkiller-Chronik 19
Dämonenkiller-Chronik 20
Dämonenkiller-Chronik 21
Dämonenkiller-Chronik 22
Dämonenkiller-Chronik 23
Dämonenkiller-Chronik 24
Dämonenkiller-Chronik 25
Dämonenkiller-Chronik 26
Dämonenkiller-Chronik 27
Dämonenkiller-Chronik 28
Dämonenkiller-Chronik 29
Dämonenkiller-Chronik 30
Dämonenkiller-Chronik 31
Dämonenkiller-Chronik 32
Dämonenkiller-Chronik 33
Dämonenkiller-Chronik 34
Dämonenkiller-Chronik 35
Dämonenkiller-Chronik 36
Dämonenkiller-Chronik 37
Dämonenkiller-Chronik 38
Dämonenkiller-Chronik 39
Dämonenkiller-Chronik 40
Dämonenkiller-Chronik 41
Dämonenkiller-Chronik 42
Dämonenkiller-Chronik 43
Dämonenkiller-Chronik 44
Dämonenkiller-Chronik 45
Dämonenkiller-Chronik 46
Dämonenkiller-Chronik 47
Dämonenkiller-Chronik 48
Dämonenkiller-Chronik 49
Dämonenkiller-Chronik 50
Dämonenkiller-Chronik 51
Dämonenkiller-Chronik 52
Dämonenkiller-Chronik 53
Dämonenkiller-Chronik 54
Dämonenkiller-Chronik 55
Dämonenkiller-Chronik 56
Dämonenkiller-Chronik 57
Dämonenkiller-Chronik 58
Dämonenkiller-Chronik 59
Dämonenkiller-Chronik 60
Dämonenkiller-Chronik 61
Dämonenkiller-Chronik 62
Dämonenkiller-Chronik 63
Dämonenkiller-Chronik 64
Dämonenkiller-Chronik 65
Dämonenkiller-Chronik 66
Dämonenkiller-Chronik 67
Dämonenkiller-Chronik 68
Dämonenkiller-Chronik 69
Dämonenkiller-Chronik 70
Dämonenkiller-Chronik 71
Dämonenkiller-Chronik 72
Dämonenkiller-Chronik 73
Dämonenkiller-Chronik 74
Dämonenkiller-Chronik 75
Dämonenkiller-Chronik 76
Dämonenkiller-Chronik 77
Dämonenkiller-Chronik 78
Dämonenkiller-Chronik 79
Dämonenkiller-Chronik 80
Dämonenkiller-Chronik 81
Dämonenkiller-Chronik 82
Dämonenkiller-Chronik 83
Dämonenkiller-Chronik 84
Dämonenkiller-Chronik 85
Dämonenkiller-Chronik 86
Dämonenkiller-Chronik 87
Dämonenkiller-Chronik 88
Dämonenkiller-Chronik 89
Dämonenkiller-Chronik 90
Dämonenkiller-Chronik 91
Dämonenkiller-Chronik 92
Dämonenkiller-Chronik 93
Dämonenkiller-Chronik 94
Dämonenkiller-Chronik 95
Dämonenkiller-Chronik 96
Dämonenkiller-Chronik 97
Dämonenkiller-Chronik 98
Dämonenkiller-Chronik 99
Dämonenkiller-Chronik 100
Dämonenkiller-Chronik 101
Dämonenkiller-Chronik 102
Dämonenkiller-Chronik 103
Dämonenkiller-Chronik 104
Dämonenkiller-Chronik 105
Dämonenkiller-Chronik 106
Dämonenkiller-Chronik 107
Dämonenkiller-Chronik 108
Dämonenkiller-Chronik 109
Dämonenkiller-Chronik 110
Dämonenkiller-Chronik 111
Dämonenkiller-Chronik 112
Dämonenkiller-Chronik 113
Dämonenkiller-Chronik 114
Dämonenkiller-Chronik 115
Dämonenkiller-Chronik 116
Dämonenkiller-Chronik 117
Dämonenkiller-Chronik 118
Dämonenkiller-Chronik 119
Dämonenkiller-Chronik 120
Dämonenkiller-Chronik 121
Dämonenkiller-Chronik 122
Dämonenkiller-Chronik 123
Dämonenkiller-Chronik 124
Dämonenkiller-Chronik 125
Dämonenkiller-Chronik 126
Dämonenkiller-Chronik 127
Dämonenkiller-Chronik 128
Dämonenkiller-Chronik 129
Dämonenkiller-Chronik 130
Dämonenkiller-Chronik 131
Dämonenkiller-Chronik 132
Dämonenkiller-Chronik 133
Dämonenkiller-Chronik 134
Dämonenkiller-Chronik 135
Dämonenkiller-Chronik 136
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 1. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 2. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 3. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 4. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 5. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 6. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 7. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 8. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 9. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 10. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 11. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 12. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 13. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 14. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 15. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 16. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 17. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 18. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 19. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 20. Teil 
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 21. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 22. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 23. Teil

Kürzungen in der DK-Neuauflage - 24. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 25. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 26. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 27. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 28. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 29. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 30. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 31. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 32. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 33. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 34. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 35. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 36. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 37. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 38. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 39. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 40. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 41. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 42. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 43. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 44. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 45. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 46. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 47. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 48. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 49. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 50. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 51. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 52. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 53. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 54. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 55. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 56. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 57. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 58. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 59. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 60. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 61. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 62. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 63. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 64. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 65. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 66. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 67. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 68. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 69. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 70. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 71. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 72. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 73. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 74. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 75. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 76. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 77. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 78. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 79. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 80. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 81. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 82. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 83. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 84. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 85. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 86. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 87. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 88. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 89. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 90. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 91. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 92. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 93. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 94. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 95. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 96. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 97. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 98. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 99. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 100. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 101. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 102. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 103. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 104. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 105. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 106. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 107. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 108. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 109. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 110. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 111. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 112. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 113. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 114. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 115. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 116. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 117. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 118. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 119. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 120. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 121. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 122. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 123. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 124. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 125. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 126. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 127. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 128. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 129. Teil
Kürzungen in der DK-Neuauflage - 130. Teil

Die Zeichner
Einleitung
Sebastia Boada
Interview mit Sebastia Boada (deutsch / spanisch)
Karel Thole 
Xavier G. Vilanova
P. Fleming
Salvador Faba 
Vicente Ballestar 
Jack Faragasso
Ray Feibush
Esteban Maroto
Enrique Torres Prat
Manuel Perez-Sanjulian Clemente
Alberto Pujolar
Manuel Prieto Muriana
Jose Antonio Domingo Bernabéu
Josh Kirby
Bruce Pennington
Firuz Askin
Michael Whelan
Vicente Segrelles
George Barr
Manuel Rodriguez Bréa
Nikolai Lutohin
Hans-Günter Hauptmann
Vicente Cebollo
Les Edwards
Terry Oakes
Ian Miller
Douglas Chaffee
David Martin
Frank Brunner
Peter Eilhardt
Oliviero Berni
Kenneth Smith
Don Ivan Punchatz 
David McAllister 
Fabian Fröhlich
Jan Parker
Petr Milos Sadecký 
Gesucht
 
Bilder-Galerien:
Sebastia Boada
Xavier G. Vilanova
DK-Zeichner gesucht
 
Die Autoren
Kurt Luif-Biografie
Kurt Luif-Interview (1. Teil)
Kurt Luif-Interview (2. Teil) 
Kurt Luif alias Neal Davenport ist tot
Kurt Luifs Beerdigung am 14.05.2012
ERNST VLCEK - Der Vater vom Dämonenkiller
Walter Appel (Earl Warren)
HANS E. KÖDELPETER (Charles Fleming)
W. K. Giesa (G. Hastur)
Hans Kneifel (Hivar Kelasker)
Holger Friedrichs (Roy Palmer)
Günter Dönges (Gay D. Carson)
Dirk Hess (Derek Chess)
Hubert Haensel (George McMahon)
Wolfpeter Ritter (Pierre Lykoff)
Helmut Rellergerd (Damion Danger)
Rainer Delfs (Raymond Hart)
 

Titelliste (1. Auflage)
Nr. Titel / Autor
001 /  Im Zeichen des Bösen / Ernst Vlcek / (Vampir-Horror-Roman 23)
002 /  Das Henkersschwert / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 27)
003 /  Der Puppenmacher / Ernst Vlcek / (Vampir-Horror-Roman 31)
004 /  Das Wachsfigurenkabinett / Neal Davenport / (Vampir-Horror 35)
005 /  Der Griff aus dem Nichts / Ernst Vlcek / (Vampir-Horror-Roman 39)
006 /  Der Teufelskreis / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 43)
007 /  Amoklauf / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 47)
008 /  Duell mit den Ratten / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 51)
009 /  Labyrinth des Todes / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 55)
010 /  Der Folterknecht / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 59)
011 /  Die Todesengel / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 63)
012 /  Das Mädchen in der Pestgrube / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 67)
013 /  Die weiße Wölfin / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 71)
014 /  Der Kopfjäger / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 75)
015 /  Die Insel der wandelnden Toten / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 79)
016 /  Der Moloch / Paul Wolf / (Vampir-Horror-Roman 83)
017 /  Das Dämonenauge / Neal Davenport / (Vampir-Horror-Roman 87)

018 /  Das Fest auf dem Teufelshügel / Neal Davenport
019 /  Die Vampirin Esmeralda / Paul Wolf
020 /  Bei Vollmond wird gepfählt / Earl Warren
021 /  Die Geliebte des Teufels / Neal Davenport
022 /  Blutorgie in der Leichengrube / Charles Fleming
023 /  Jagt die Satansbrut / Neal Davenport
024 /  Der Kopf des Vampirs / Earl Warren
025 /  Die Rattenkönigin / Paul Wolf
026 /  Die Todesmasken des Dr. Faustus / Paul Wolf
027 /  Das Mordpendel / Neal Davenport
028 /  Werwolf in der Nacht / Eaarl Warren
029 /  Das Monster und die Schöne / Neal Davenport
030 /  Der tätowierte Tod / Paul Wolf
031 /  Hexensabbat / Neal Davenport
032 /  Die Stunde der Ameisen / Neal Davenport
033 /  Der Opferdolch / Earl Warren
034 /  Die Frau aus Grab Nr. 13 / Paul Wolf
035 /  Dorf der Kannibalen / Gay D. Carson
036 /  Der Teufel von der Schönheitsfarm / Neal Davenport
037 /  Sieg der Schwarzen Magie / Earl Warren
038 /  Die Wasserleiche von Rio Negro / Neal Davenport
039 /  Tod in der grünen Hölle / Earl Warren
040 /  Die Monster aus der Geisterstadt / Paul Wolf
041 /  Der Satanskult / Gay D. Carson
042 /  Die Schweinemenschen von Rio / Earl Warren
043 /  Die Mordkrallen / Neal Davenport
044 /  Der Teufelseid / Paul Wolf
045 /  Mörder der Lüfte / Paul Wolf
046 /  Der Schatten des Werwolfs / Neal Davenport
047 /  Panik / Earl Warren
048 /  Blut für Lukretia / Neal Davenport
049 /  Die Hölle der Untoten / Gay D. Carson
050 /  Das Kind der Hexe / Paul Wolf
051 /  Die Sklavin des Vampirs / Hivar Kelasker
052 /  Die Schlangengrube / Earl Warren
053 /  Der Gast aus dem Totenreich / Roy Palmer
054 /  Das Geheimnis der Mumie / Neal Davenport
055 /  Das Monster von Greenfield / Paul Wolf
056 /  Die Rache der Mumie / Neal Davenport
057 /  Die Tochter des Werwolfs / Earl Warren
058 /  Gänsehaut / Roy Palmer
059 /  Blutige Küsse / Gay D. Carson
060 /  Trip in die Unterwelt / Hivar Kelasker
061 /  In der Gewalt der Schneemenschen / Neal Davenport
062 /  Schiff der verlorenen Seelen / Neal Davenport
063 /  Die linke Hand des Satans / Paul Wolf
064 /  Die Orgie der Teufel / Paul Wolf
065 /  Rendezvous mit dem Sensenmann / Earl Warren
066 /  Die Saat des Parasiten / Roy Palmer
067 /  Der grausame Götze / Hivar Kelasker
068 /  Haus des Schreckens / Neal Davenport
069 /  Der Vampir von Venedig / Gay D. Carson
070 /  Schreie des Grauens / Hivar Kelasker
071 /  Gefangen in den Bleikammern / Neal Davenport
072 /  Die Schlangengöttin / Earl Warren
073 /  Das Alraunenmädchen / Roy Palmer
074 /  Der Sohn des Zyklopen / Paul Wolf
075 /  Der Spinnenküsser / Neal Davenport
076 /  Die Nacht der Zombies / Earl Warren
077 /  Die Hexe von Andorra / Paul Wolf
078 /  Das Drachennest / Neal Davenport
079 /  Die Geisterspinne / Hivar Kelasker
080 /  Befehle aus dem Jenseits / Derek Chess
081 /  Die geraubte Mumie / Earl Warren
082 /  Die Zeit der Zwerge / Paul Wolf
083 /  Der Mann aus der Retorte / Neal Davenport
084 /  Im Schatten der Guillotine / Roy Palmer
085 /  Flitterwochen mit dem Tod / Hivar Kelasker
086 /  Das grüne Phantom / Earl Warren
087 /  Gefangen in der Unterwelt / Neal Davenport
088 /  Das Dreigestirn der Hölle / Paul Wolf
089 /  Das Heer der Untoten / Hugh Walker
090 /  Die Totenwache / Derek Chess
091 /  Die Bräute des Henkers / Earl Warren
092 /  Da lacht der Satan / Earl Warren
093 /  Die Toten stehen auf / Paul Wolf
094 /  Das Mädchen auf dem Teufelsacker / Roy Palmer
095 /  Das Ungeheuer von Loch Ness / Gay D. Carson
096 /  Der grüne Leichnam / Neal Davenport
097 /  Die Todestür / Earl Warren
098 /  Der Kerkermeister / Neal Davenport
099 /  Der steinerne Gott / Paul Wolf
100 /  Des Teufels Samurai / Paul Wolf
101 /  Das Narbengesicht / Derek Chess
102 /  Die Gottesanbeterin / Earl Warren
103 /  Das Geheimnis der Maske / Neal Davenport
104 /  Die Braut der Bestie / Roy Palmer
105 /  Der Leichenfledderer / Derek Chess
106 /  Der Tod aus der Zauberkugel / Neal Davenport
107 /  Tanz der Furie / Earl Warren
108 /  Der schwarze Würger / Paul Wolf
109 /  Der Werwolf und die weiße Frau / Neal Davenport
110 /  Herrin der Seelen / Earl Warren
111 /  Das Spukschloß / Derek Chess
112 /  Der weiße Mönch / Roy Palmer
113 /  Die Bluteule / Neal Davenport
114 /  Der Bucklige von Doolin Castle / Paul Wolf
115 /  Die Todesschwelle / Earl Warren
116 /  Der Mitternachtsteufel / Earl Warren
117 /  Der Zauberspiegel / Neal Davenport
118 /  Der Unersättliche / Paul Wolf
119 /  Der Diamantendolch / Earl Warren
120 /  Schwur in der Opferhalle / Neal Davenport
121 /  Das zweite Gesicht / Neal Davenport
122 /  Der Grabräuber / Roy Palmer
123 /  Der Tempel im Dschungel / Earl Warren
124 /  Die Königin der Nacht / Paul Wolf
125 /  Im Netz der Todesspinnen / Neal Davenport
126 /  Der Vampir vom roten Mond / Earl Warren
127 /  Rosemaries Alpträume / Paul Wolf
128 /  Sohn der Ratten / Neal Davenport
129 /  Im Vorhof der Hölle / Paul Wolf
130 /  Der Wahnsinnige / Earl Warren
131 /  Das lautlose Grauen / Roy Palmer
132 /  Der Ritter vom schwarzen Kreuz / Neal Davenport
133 /  Der Jungfrauenturm / Neal Davenport
134 /  Lebendig begraben / Earl Warren
135 /  Amoklauf der Vampire / Earl Warren
136 /  Zitadelle der Verdammten / Paul Wolf
137 /  Die Spur der Ratten / Paul Wolf
138 /  Herrin der Fledermäuse / Roy Palmer
139 /  Die Geisterpiraten / Roy Palmer 

140 /  Kein Blut für die Verdammten / Neal Davenport
141 /  Panik in New York / Neal Davenport
142 /  Der Drachenhai / Earl Warren
143 /  Rächer aus dem Totenreich / Earl Warren
144 /  Die Vampir-Familie / Damion Danger (nicht mehr als Heft erschienen)
145 /  Insel des Schreckens / Neal Davenport (nicht mehr als Heft erschienen)
146 /  Das Monster aus dem Nichts / Earl Warren (nicht mehr als Heft erschienen)
147 /  Die Insel der Besessenen / Roy Palmer (nicht mehr als Heft erschienen)
148 /  Der Dämonenreigen / Earl Warren (nicht mehr als Heft erschienen)
149 /  Cocos Opfergang / Roy Palmer (nicht mehr als Heft erschienen)
150 /  Die rote Hexe / Neal Davenport (siehe DK 2. Ausgbe Nr. 138 "Die Pestburg)
151 /  Die Pestburg / Earl Warren (nicht mehr als Heft erschienen)
152 /  Die Hexenjäger /Neal Davenport (nicht mehr als Heft erschienen)
153 /  Der blutige Thron /Damion Danger (siehe Vampir Nr. 359 "Aufstand der Vampire")
154 /  Kinder des Wolfes / Roy Palmer (nicht mehr als Heft erschienen)
155 /  Der schleichende Tod / Earl Warren (nicht mehr als Heft erschienen)

Titelliste (2. Auflage)
Nr. Titel / Autor
001 /  Im Zeichen des Bösen / Ernst Vlcek
002 /  Das Henkersschwert / Neal Davenport
003 /  Der Puppenmacher / Ernst Vlcek
004 /  Das Wachsfigurenkabinett / Neal Davenport
005 /  Der Griff aus dem Nichts / Ernst Vlcek
006 /  Der Teufelskreis / Paul Wolf
007 /  Duell mit den Ratten / Paul Wolf
008 /  Labyrinth des Todes / Neal Davenport
009 /  Der Folterknecht / Paul Wolf
010 /  Die Todesengel / Paul Wolf
011 /  Das Mädchen in der Pestgrube / Neal Davenport
012 /  Die weiße Wölfin / Neal Davenport
013 /  Der Kopfjäger / Neal Davenport
014 /  Die Insel der wandelnden Toten / Paul Wolf
015 /  Der Moloch / Paul Wolf
016 /  Das Dämonenauge / Neal Davenport

017 /  Das Fest auf dem Teufelshügel / Neal Davenport
018 /  Die Vampirin Esmeralda / Paul Wolf
019 /  Bei Vollmond wird gepfählt / Earl Warren
020 /  Die Geliebte des Teufels / Neal Davenport
021 /  Blutorgie in der Leichengrube / Charles Fleming
022 /  Jagt die Satansbrut / Neal Davenport
023 /  Der Kopf des Vampirs / Earl Warren
024 /  Die Rattenkönigin / Paul Wolf
025 /  Die Todesmasken des Dr. Faustus / Paul Wolf
026 /  Das Mordpendel / Neal Davenport
027 /  Werwolf in der Nacht / Eaarl Warren
028 /  Das Monster und die Schöne / Neal Davenport
029 /  Der tätowierte Tod / Paul Wolf
030 /  Hexensabbat / Neal Davenport
031 /  Die Stunde der Ameisen / Neal Davenport
032 /  Der Opferdolch / Earl Warren
033 /  Die Frau aus Grab Nr. 13 / Paul Wolf
034 /  Der schwarze Hengst / Neal Davenport
035 /  Dorf der Kannibalen / Gay D. Carson
036 /  Der Teufel von der Schönheitsfarm / Neal Davenport
037 /  Sieg der Schwarzen Magie / Earl Warren
038 /  Die Wasserleiche von Rio Negro / Neal Davenport
039 /  Tod in der grünen Hölle / Earl Warren
040 /  Die Monster aus der Geisterstadt / Paul Wolf
041 /  Der Satanskult / Gay D. Carson
042 /  Die Schweinemenschen von Rio / Earl Warren
043 /  Die Mordkrallen / Neal Davenport
044 /  Der Teufelseid / Paul Wolf
045 /  Mörder der Lüfte / Paul Wolf
046 /  Der Schatten des Werwolfs / Neal Davenport
047 /  Panik / Earl Warren
048 /  Blut für Lukretia / Neal Davenport
049 /  Die Hölle der Untoten / Gay D. Carson
050 /  Das Kind der Hexe / Paul Wolf
051 /  Die Sklavin des Vampirs / Hivar Kelasker
052 /  Die Schlangengrube / Earl Warren
053 /  Der Gast aus dem Totenreich / Roy Palmer
054 /  Das Geheimnis der Mumie / Neal Davenport
055 /  Das Monster von Greenfield / Paul Wolf
056 /  Die Rache der Mumie / Neal Davenport
057 /  Die Tochter des Werwolfs / Earl Warren
058 /  Gänsehaut / Roy Palmer
059 /  Blutige Küsse / Gay D. Carson
060 /  Trip in die Unterwelt / Hivar Kelasker
061 /  In der Gewalt der Schneemenschen / Neal Davenport
062 /  Schiff der verlorenen Seelen / Neal Davenport
063 /  Die linke Hand des Satans / Paul Wolf
064 /  Die Orgie der Teufel / Paul Wolf
065 /  Rendezvous mit dem Sensenmann / Earl Warren
066 /  Die Saat des Parasiten / Roy Palmer
067 /  Der grausame Götze / Hivar Kelasker
068 /  Haus des Schreckens / Neal Davenport
069 /  Der Vampir von Venedig / Gay D. Carson
070 /  Schreie des Grauens / Hivar Kelasker
071 /  Gefangen in den Bleikammern / Neal Davenport
072 /  Die Schlangengöttin / Earl Warren
073 /  Das Alraunenmädchen / Roy Palmer
074 /  Der Sohn des Zyklopen / Paul Wolf
075 /  Der Spinnenküsser / Neal Davenport
076 /  Die Nacht der Zombies / Earl Warren
077 /  Die Hexe von Andorra / Paul Wolf
078 /  Das Drachennest / Neal Davenport
079 /  Die Geisterspinne / Hivar Kelasker
080 /  Befehle aus dem Jenseits / Derek Chess
081 /  Die geraubte Mumie / Earl Warren
082 /  Die Zeit der Zwerge / Paul Wolf
083 /  Der Mann aus der Retorte / Neal Davenport
084 /  Im Schatten der Guillotine / Roy Palmer
085 /  Flitterwochen mit dem Tod / Hivar Kelasker
086 /  Das grüne Phantom / Earl Warren
087 /  Gefangen in der Unterwelt / Neal Davenport
088 /  Das Dreigestirn der Hölle / Paul Wolf
089 /  Das Heer der Untoten / Hugh Walker
090 /  Die Totenwache / Derek Chess
091 /  Die Bräute des Henkers / Earl Warren
092 /  Da lacht der Satan / Earl Warren
093 /  Die Toten stehen auf / Paul Wolf
094 /  Das Mädchen auf dem Teufelsacker / Roy Palmer
095 /  Das Ungeheuer von Loch Ness / Gay D. Carson
096 /  Der grüne Leichnam / Neal Davenport
097 /  Die Todestür / Earl Warren
098 /  Der Kerkermeister / Neal Davenport
099 /  Der steinerne Gott / Paul Wolf
100 /  Des Teufels Samurai / Paul Wolf
101 /  Das Narbengesicht / Derek Chess
102 /  Die Gottesanbeterin / Earl Warren
103 /  Das Geheimnis der Maske / Neal Davenport
104 /  Die Braut der Bestie / Raymond Hart
105 /  Der Leichenfledderer / Derek Chess
106 /  Der Tod aus der Zauberkugel / Neal Davenport
107 /  Tanz der Furie / Earl Warren
108 /  Der schwarze Würger / Paul Wolf
109 /  Der Werwolf und die weiße Frau / Neal Davenport
110 /  Herrin der Seelen / Earl Warren
111 /  Das Spukschloß / Derek Chess
112 /  Der weiße Mönch / Roy Palmer
113 /  Die Vampir-Eule / Neal Davenport
114 /  Der Bucklige von Doolin Castle / Paul Wolf
115 /  Die Höhle des Chakra / Earl Warren
116 /  Der Mitternachtsteufel / Earl Warren
117 /  Der Zauberspiegel / Neal Davenport
118 /  Der Unersättliche / Paul Wolf
119 /  Der Diamantendolch / Earl Warren
120 /  Schwur in der Opferhalle / Neal Davenport
121 /  Die Jagd nach dem Januskopf / Neal Davenport
122 /  Der Grabräuber / Roy Palmer
123 /  Der Tempel im Dschungel / Earl Warren
124 /  Die Königin der Nacht / Paul Wolf
125 /  Im Netz der Todesspinnen / Neal Davenport
126 /  Der Vampir vom roten Mond / Earl Warren
127 /  Rosemaries Alpträume / Paul Wolf
128 /  Sohn der Ratten / Neal Davenport
129 /  Im Vorhof der Hölle / Paul Wolf
130 /  Der Wahnsinnige / Earl Warren
131 /  Fluch der Dämonen / Paul Wolf
132 /  Die Seelenfänger / Paul Wolf
133 /  Dämonenerbe / Neal Davenport
134 /  Befehle des Bösen / Neal Davenport
135 /  Der schreckliche Pakt / Merlyn G. Hastur
136 /  Zigeunerspuk / G. Hastur
137 /  Insel des Grauens / Hivar Kelasker
138 /  Die Pestburg / Neal Davenport 
139 /  Das schwarze Schloß / G. Hastur 

140 /  Kastell der namenlosen Schrecken / Hivar Kelasker 
141 /  Dämonenbilder sieht man nicht / George McMahon 
142 /  Zakum, der dunkle Archivar / Neal Davenport
143 /  Die Höllenfahrt des Geisterzugs / George McMahon
144 /  Candona, der Magier / G. Hastur
145 /  Jagd auf den Zeitkristall / G. Hastur
146 /  Der Schatz in der Tiefe / Hivar Kelasker
147 /  Panik in Porto / Hivar Kelasker
148 /  Die Satans GmbH / Pierre Lykoff
149 /  Piraten der Finsternis / Hivar Kelasker
150 /  Die Demaskierung der Ungeheuer / Neal Davenport
151 /  Der Fluch von Arizona / George McMahon
152 /  Prophet des Feuers /Pierre Lykoff
153 /  Angelina, die Teufelin /G. Hastur
154 /  Die Kralle des Todes / G. Hastur
155 /  Die toten Augen von St. Lamberti / Raymond Hart
156 /  Die Rache der Schattenfrau / Raymond Hart
157 /  Der Tod von Baikonur / G. Hastur
158 /  Amoklauf der Werwölfe / G. Hastur
159 /  Magie der Rothäute / Hivar Kelasker
160 /  Der untote Kreuzritter / Neal Davenport
161 /  Fabrik der Zombies / Pierre Lykoff
162 /  Das Grauen aus der Baring Road / George McMahon
163 /  Der Flaschenteufel / G. Hastur
164 /  Der Todessarkophag / Neal Davenport
165 /  Olivaros Tod / Earl Warren
166 /  Das dämonische Duell / G. Hastur
167 /  Jagd auf die Teufelin / Earl Warren
168 /  Der magische Bumerang / Neal Davenport
169 /  Die Drachenmenschen / George McMahon
170 /  Logbuch der Hölle / Pierre Lykoff
171 /  Teufelstango / G. Hastur
172 /  Der Erzdämon schlägt zu / G. Hastur
173 /  Die Rache des Hexers / Hivar Kelasker
174 /  Die Katastrophe von Basajaun / Earl Warren
175 /  Ich - Coco Zamis / Earl Warren
© by Uwe Schnabel 2010

Kommentare  

#1 Remis Blanchard 2010-12-24 16:17
Der echte Horror war, als man nach Band 130 der Neuauflage beschloss, den alten Zyklus zu kappen und nur noch Einzelromane zu bringen. Jeder Autor schrieb so ziemlich was er wollte ohne irgendein Konzept zu haben. Neal Davenport äusserte sich auf der Leserseite indem er sage, er würde ja gerne noch weitermachen, aber ihm fiele nichts mehr ein. Der schlimmste Autor war ohne Zweifel Hans Kneifel der seinen Korsika Urlaub in einem Roman verarbeite. Der beste Autor war Werne Kurt Giesa. Er schrieb mitunter die besten Romane. Ernst Vlcek war ausgestiegen, da er sich ja um die Expose Arbeit bei Perry Rhodan kümmern musste. Erst der erste Zyklus brachte eiene deutliche Besserung. Viele losen Fäden der letzten Bände wurden zusammengefügt zu einem spannenden Zyklus. Dann sollte es im zweiten Zyklus um den 30jährigen Krieg gehen, von dem Neal Davenport ja einen Roman gechrieben hatte, aber leider wurde die Serie schon am Anfang des Zyklus eingestellt.
Zu bemerkten sei noch, dass Zaubermond den 2. Zyklus schliesslich in Buchform beendete und er deutlich besser war als der der Erstauflage.
Es wäre vielleicht auch interessant die Titel der Erstauflage nach 143 zu bringen, da die Hefte ja teilweise in den FANTASIA Ausgaben des EDFC e.v. veröffentlicht wurden und später von Zaubermond neu herausgebracht wurden. Auch wäre eine komplette Titelliste der Neuauflage sehr interessant.
#2 G. Walt 2010-12-26 11:17
Kurzer Rückblick ist gut. Über den DK gibt viel zu schreiben, wie man immer wieder sieht.
#3 Manfred Weinland 2010-12-27 07:35
Dunnemals hielt sich ja hartnäckig das Gerücht, hinter Damian Danger stecke Helmut Rellergerd. Wurde das jemals bestätigt?
#4 Schnabel 2010-12-27 10:27
Ja, vom ihm selbst. Ich wußte aus einer meiner Quellen, daß er hinter diesem Pseudonym steckte und als ich für die Fantasia-Ausgaben um die Rechte von DK 144 + 153 bei ihm auf der Buchmesse anfragte, nickte er und verwies mich an Rainer Delfs (zur damaligen Zeit Bastei-Cheflektor) und der stimmte auch zu.
#5 Schnabel 2013-10-30 08:56
Diverse Artikel über die DK-Autoren und die Zweitausgabe der Dämonenkiller-Serie sind wieder online und auf dieser Seite findet ihr die Links.
Viel Spaß beim Schmökern...
#6 Thomas Mühlbauer 2014-02-09 14:42
Während die Titelbilder der Zweitauflage zum Teil entschärft waren, wurde jenes zum Roman Die weiße Wölfin (Bd. 12) verschärft... :oops:
#7 Schnabel 2014-02-09 15:20
zitiere Thomas Mühlbauer:
Während die Titelbilder der Zweitauflage zum Teil entschärft waren, wurde jenes zum Roman Die weiße Wölfin (Bd. 12) verschärft... :oops:

Was du alles siehst...
#8 Andreas Decker 2014-02-09 17:53
zitiere Thomas Mühlbauer:
Während die Titelbilder der Zweitauflage zum Teil entschärft waren, wurde jenes zum Roman Die weiße Wölfin (Bd. 12) verschärft... :oops:


:D :D ist mir noch nie aufgefallen. Genial.
#9 karsten olsson 2014-06-18 13:51
der dämonenkiller-dorian hunter ist eine tolle neuaflage ,die ich geniese,habe sogardr die - mystery press no.0 herbst 1999 aus dem zaubermond verlag.

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles