Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Horde aus dem Jenseits

MarcelsDie Horde aus dem Jenseits
Professor Zamorra 102

Nicole und Zamorra sind zusammen mit Bill Fleming unterwegs und fahren zu einem Ort namens Mantwich. Sie jagen einen Dämonen namens Quintus.

Zamorra begibt sich zum Pfarrhaus und klingelt, eine häßliche Gestalt öffnet. Ein Mann mit einem großen Buckel und sehr langen Armen, und stellt sich als der Küster vor.


Die Horde aus dem JenseitsAlan Hughes erklärt, dass der Pater nicht da sei, lässt die beiden aber hinein. Daher reden sie mit ihm über die Vorfälle. Alan ist sich völlig sicher, dass Cliff Travers ebenfalls ermordet wurde.

Walter Sherman ist gut gelaunt, denn er war mit seiner Freundin im Kino gewesen. Auf einem Waldweg bringt er seinen Wagen zum stehen, und Geraldine hat keine Einwände. Doch dann geschieht etwas seltsames. Die junge Frau spürt, dass im Wald etwas vor sich geht und will nach Hause. Sie wollen zurück fahren und die Frau meint ein Gesicht zu sehen. Jedoch springt der Wagen nicht an, und findet auch keinen Fehler. Er will zu Fuß zurück und will die Abkürzung durch den Wald nehmen. Trotz ihrer Angst folgt ihm seine Freundin. Rote Glutaugen beobachten beide.

Der Professor und Nicole suchen Cliffs Bruder, Hal, einen Schreiner auf. Dieser ist auch sicher, dass es Mord war. Zamorra vermutet, dass Quintus der Mörder ist und verspricht Hal den Dämon zu vernichten.

Das Paar nähert sich dem Moor und Geraldine muss an eine alte Geschichte denken, derzufolge im Moor ein mörderischer Geist lebt. Da erklingt ein Stöhnen. Nun beginnt auch Walter zu ahnen, dass etwas vor sich geht. Aus dem Moor steigt mit einem Mal eine Gestalt auf, dürr und groß. Zahlreiche weitere Gestalten erscheinen und gehen auf die jungen Leute zu ...

Zamorra und Nicole verabschieden sich von Hal. Der Professor vermutet, dass es derzeit noch zwei besonders in Frage kommende Orte gibt, wo Quintus zuschlagen wird. Eine Kutsche nähert sich, eine Geisterkutsche. Sie nähert sich Zamorra, Nicole und Bill, die ausweichen können. Zamorra spricht einen Bannspruch und kann die Kutsche und die Pferde vertreiben.

Die jungen Leute fliehen, aber Geraldine verlassen immer mehr die Kräfte. Walter muss seine Freundin tragen, aber es sieht nicht gut für beide aus, denn nach kurzer Zeit stolptert er. Er will, dass seine Freundin alleine weitergeht, aber sie nimmt zwei Äste an sich und bildet daraus ein Kreuz und geht auf die Gegner zu.

Diese verschwinden, die beiden sind gerettet. Walter bringt seine Freundin nach Hause und trifft danach auf Irving Hill, der mit ihm spricht. Anschließend gelangt er zum Dorfplatz, wo ein Mädchen auf ihn wartet, ihn lockt ... Er sieht in den Brunnen, sieht dort wie erwartet sein Spiegelbild, aber ...

Unser Trio geht zu Bett. Bill bemerkt nicht, dass sich ihm Klauen nähern, erst als es zu spät ist, bemerkt er sie. Sie wollen ihn erwürgen. Jedoch kann er sie zunächst abwehren, aber dann ist es vergebens. Sie erreichen seinen Hals und drücken gnadenlos zu. Zamorra hört aus dem Nebenzimmer ein Klirren und eilt rüber, wo er Bill retten kann. Ehe er aber die Hände an sich nehmen kann, werden diese aus der Ferne von Quintus vernichtet.

Walter sieht nicht nur sein Spiegelbild, sondern auch das der steinernen Kröte vom Brunnen. Diese scheint zu leben und stoßen eine Rauchwolke aus, die ihn erreicht. Dann saugt die Kröte ihn ein ...

Am nächsten Tag geht Geraldine zur Polizei und gibt eine Vermisstenanzeige wegen Walter auf und erzählt, was am Abend vorgefallen war. Aber man glaubt ihr kein Wort. Sie verlässt die Polizeistation und spricht mit anderen darüber, wodurch auch Zamorra alles erfährt und mit ihr spricht. Er reicht ihr einen Dämonenbanner, den sie auf keinen Fall abnehmen soll.

Cole Qualye, der Polizist auf der Wache, wird von Quintus besucht. Diesem gelingt es den Polizisten unter seine Kontrolle zu bringen.

Später spricht Bill mit Irving, der aber nicht viel zu berichten weiß und trifft sich danach mit Nicole. Sie sehen die riesige Steinkröte am Brunnen. Nicole begibt zu zu einem der Häuser und man weiß bereits, dass sie nach Walter Sherman sucht. Jerome Robertson, so der Name des Mannes der dort wohnt, ist gelähmt und kann Nachts nur schwer schlafen, wodurch er oft aus dem Fenster schaut, so auch gestern Nacht. Aber viel Neues erfährt Nicole auch von ihm nicht, aber dann stutzt sie, denn Jerome weiß nicht mehr, in welche Richtung Walter gegangen ist.

An alles andere kann er sich bestens erinnern. Nicole ahnt, dass Walter am Dorfplatz verschwunden sein muss, und Quintus die Erinnerungen aller entsprechend beeinflusste, damit sie nichts mehr wissen.

Zamorra wird von Quayle mit einer Pistole bedroht und bemerkt, wie sich das Amulett erwärmt. Er soll mit dem Wagen an einen Ort fahren, der von Quayle bestimmt wird - in den Wald. Dort angekommen verlassen beide den Wagen, und es kommt zum Kampf. Nach einiger Zeit kann der Professor endlich das Amulett auf die Stirn des Beeinflussten drücken und ihn retten, aber dieser ist geschockt und kann sich an alles erinnern.

Geraldine hat Angst um Walter. Plötzlich durchzuckt sie ein Gedanke: was, wenn es lebensgefährlich wäre, diesen Dämonenbanner zu tragen? Sie will ihn abnehmen, aber scheitert. Dann hört sie jemanden in ihrer Wohnung, macht das Licht an - es ist Walter. Als er erfährt, dass sie alleine ist, funkeln seine Augen zufrieden. Doch sonst reagiert er sehr kühl und meint, dass das Amulett scheußlich sei und nicht zu ihr passe.

Sie will das Amulett erneut abnehmen, aber es klappt wieder nicht, also bittet sie Walter darum - was diesen entsetzt. Sie ahnt, dass es nicht Walter ist und will zum Gegenbeweis einen Kuss von ihm. Aber als sie sich ihm nähert flieht er direkt durch die Wand. Geraldine ist schockiert.

Auch Bill sucht einen Bewohner der Stadt auf, Ken Page, der zunächst nicht reden möchte. Aber nach längerer Zeit schafft Bill es doch, kann sich aber an nichts erinnern, was geschah, nachdem Walter den Marktplatz verlassen hat. Er sieht nach draußen und findet die steinerne Kröte seltsam. Als er das Haus verlässt wundert er sich, denn kein Mensch bewegt sich mehr. Dafür scheint nun die Kröte zu leben. Auch ihn saugt sie ein.

Nicole wartet auf Bill, aber er kommt nicht. Daher fragt sie bei Page nach und hört, dass er schon vor zwanzig Minuten gegangen sei. Wieder draußen bemerkt sie etwas seltsames - und geht Quintus in die Falle.

Zamorra und Quayle sind wieder im Dorf zurück, Quayle bedankt sich für seine Rettung. Dort wartet schon Geraldine auf ihn und erzählt ihm, was vorgefallen ist.

Bill kommt zu sich und sieht Walter Shermann. Er erzählt ihm von Quintus und dessen Taten, sowie dass er, Nicole und Zamorra gekommen sind, um den Dämon zu vernichten. Walter sagt, dass es keinen Weg gäbe, um zu entkommen, da er schon alles versucht habe, Bill aber vermutet, dass es irgendeinen Weg gibt. Sie machen sich auf, den richtigen Weg zu suchen ...

Zamorra geht in die Kneipe, findet aber weder Nicole noch Bill vor. Beim Brunnen bemerkt er, dass die Kröte vom Bösen befallen wurde. Zamorra greift an und zwingt die Kröte dazu, ihre Gefangenen auszuspucken: Bill und Walter.

In Leek will man den Feuerwehrwagen an Hadnall abgeben, da es bisher noch nie gebrannt hat, aber Perry Howes ist dagegen. Was wenn es zu einem Brand kommt? Da stürmt jemand rein und ruft nach der Feuerwehr - es brennt!

In Tunstall ist alles wieder normal, nur Nicole fehlt immer noch. Da erreicht Quayle die Nachricht, dass es in Leek brennt. Der Professor ahnt dass Quintus die Finger im Spiel hat.

Man begibt sich hin, sieht das Feuer schon von weitem. Und dieses lässt sich nicht löschen, denn es ist magischer Natur. Auf Zamorra wünscht, stellt man das Wasser ab, sodaß er die Spitzdüsen mit dem Amulett behandeln kann - nun soll wieder das Wasser fließen, aber ehe es ins Feuer kommt, soll es sich kreuzen. Dieses Mal klappt es. Danach offenbart der Professor dem Bürgermeister was vorgefallen ist.

In einem verlassenen Haus kommt es zum Kampf gegen den Dämon und seine Handlanger, den Zamorra und Bill für sich entscheiden können, Nicole wird befreit.

Ein weiterer toller Zamorra-Roman aus der Feder von A. F. Morland. Eine spannende Handlung, die sehr toll geschrieben war. Natürlich wird der Dämon der Woche wieder einmal als übermächtig geschildert, aber kaum hat der Professor ihn gefunden, ists aus.

Sehr interessant ist hierbei die Kröte, die einst die Stadt gerettet hat. Ist dies Kühlwalda?

Das Titelbild passt zwar dieses Mal durchaus zur Handlung, ist aber, wieder einmal, recht schlecht geworden.

Die Horde aus dem Jenseits
Professor Zamorra 102
von Robert Lamont (= Friedrich Tenkrat)
16. Mai 1978
Bastei Ver
lag 

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2017-02-03 10:51
Zitat:
Nicole wird befreit
Du solltest mal einen Zähler einfügen. Nicoles Entführung Nr xx :lol:
#2 MHR 2017-02-03 12:43
zitiere Andreas Decker:
Zitat:
Nicole wird befreit


Du solltest mal einen Zähler einfügen. Nicoles Entführung Nr xx :lol:
:P :-*

Zitat:
Sehr interessant ist hierbei die Kröte, die einst die Stadt gerettet hat. Ist dies Kühlwalda?
Nein, es handelt sich definitiv nicht um Kühlwalda! Die spielt erst ab Band 917 eine Rolle. Wie kann man auf eine derart konfuse Idee kommen, dass eine Kröte aus Band 102 mit Band 917 verbunden ist? Dann hätten die Autoren extra darauf hingewiesen. Ist das Wichtigmachen, damit Du Postings erhältst?
Der nächste Zähler: Kröte Nr. xxx :-*
#3 Rudi 2017-02-03 15:38
zitiere Feldese:
Da Friedrich Tenkrat ja noch aktiv ist, wäre es wirklich klasse, von ihm mal einen neuen (Gast-)Roman im aktuellen "Zamorra" zu lesen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung (deren Existenz ich vielleicht vergessen hab oder von der ich nie wusste), welche Zamorras insgesamt von Tenkrat stammen?

Auf www.pz-info.de/ sind alle Autoren gelistet.
#4 MHR 2017-02-03 18:20
Friedrich Tenkrat schrieb bei Professor Zamorra die Hefte:
2, 4, 6, 8, 10, 20, 29, 32, 43, 53, 54, 58, 59, 70, 75, 80, 83, 89, 92, 102, 107, 115, 123, 127, 135, 142, 143, 145, 146, 152, 213 und 226.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.