Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Utopia-Classic---die goldigen SF-Taschenbücher...über die Kurzgeschichten von Willy Voltz

Utopia ClassicsÜber die Kurzgeschichten von Willy Voltz
Utopia-Classics, die goldigen SF-Taschenbücher...

Einst aus den Utopiaheften entstanden, waren die wieder aufgelegten, eventuell sogar stilistisch verbesserten Übersetzungen und Originalromane in den knallgelben Taschenbüchern vom Pabel-Verlag vertreten.

Von Willy Voltz liegen vier Bände seiner gesammelten Kurzgeschichten vor (der 2. Band ist z.B. UTOPIA-C 24, der 3. UTOPIA-C 30).


Alphabet des SchreckensIn diesen Bänden hatte der Autor seine Kurzgeschichten gesammelt, die frühen aus den 50er Jahren, teilweise im Fandom entstanden, aber auch fast alle später professionell publiziert oder in bekannten Fanmagazinen wie TRANSGALAXIS. Die Geschichten sind typisch für Willy, wenn man die Voltzsche Schreibe kennt...oft sind die Aliens die Guten, die Menschen hingegen stolpern über ihre eigenen Fehler, auch Stories mit dem beliebten "End-Gadget" dürfen nicht fehlen, in denen die Pointe der Story üblicherweise im letzten Satz der Geschichte kulminiert...und damit den Sinn der Annahme des Lesers dreht...etwa, wenn Aliens mit menschlichen Namen belegt werden, einen Fremden auflesen, der sich zum Schluss der Story aber als Erdling entpuppt...zwar kannte man diese Art Geschichte schon aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum von Asimov u.a., aber auch als deutsche SF-Stories waren sie durchaus unterhaltsam.

William VoltzMan merkt, wie Voltz seine eigenen Lebensumstände, natürlich verfremdet, in einige Stories einbaut. Eine Story aus UC Band 30, ragt besonders heraus, hier werden für uns wirklich fremdartige Aliens beschrieben. Die Geschichte ist auch heute noch lesbar, zeitlos sozusagen (wie Ganerc aus PR...)....und Voltz hielt sie meines Erachtens nicht zu unrecht auch  selbst für seine Beste. Einige der Stories sind bitterböse (für die Menschheit), besitzen wirklich negative Enden aber es gibt auch Positives. Der klassische Stil von Voltz ist vertreten, etwa seine Eigenheit, Personen nur mit Nachnamen zu erwähnen, ohne Anrede oder Vornamen. Viele der Geschichte sind im Nachhinein zwar nur durchschnittlich aber immer noch amüsant zu lesen. Charakterisierungen von Protagonisten mit wenigen Worten konnte er wirklich gut. Einige der Stories sind auch thematisch zusammenhängend, fortgesetzt.

Alles in allem handelte es sich um eine schöne Zusammenstellung der KGs des PR-Autors und späteren Expokraten, die nicht im Perryversum spielen...

Anmerkung: Auf Anraten eines Kommentators sind die Bände hier gelistet:

Band 22 Der Triumph
Band 24 Alphabet des Schreckens
Band 30 Der Rettungsplan
Band 37 Ein Stück Ewigkeit

Kommentare  

#1 Hermes 2015-11-18 00:07
@ Aarn Munro

Bist Du jetzt auch unter die Freunde der Ultrakurzbeiträge gegangen? Was spricht dagegen, die vier (!) Bände mit Titel und Nummer aufzulisten?
#2 AARN MUNRO 2015-11-18 12:07
@Hermes: Zu Deiner Zufriedenheit habe ich sie oben ergänzt... :-)
#3 Stardreamer 2015-11-18 15:12
@ aarn munro
Bei Utopia Classcics ist noch ein weiterer Story-Band von Voltz erschienen, und zwar als Band 62 der Titel "Die Haut des Anderen".
#4 AARN MUNRO 2015-11-19 11:50
@Stardreamer: Ich weiß, aber mir liegen nur die ersten vier vor, also kann ich nur darüber was schreiben... :-)
#5 Laurin 2015-11-21 23:15
zitiere AARN MUNRO:
@Stardreamer: Ich weiß, aber mir liegen nur die ersten vier vor, also kann ich nur darüber was schreiben... :-)


Stimmt, AARN MUNRO, aber der Vollständigkeit halber kann man den Band 62 ja trotzdem in der Liste der Bände von Voltz mit aufführen. Da freut sich der Fan nämlich drüber. ;-)
#6 AARN MUNRO 2015-11-24 13:00
@Laurin: ich kann das ja oben nun zusätzlich nachträglich hineineditieren...aber dann würde Dein Kommentar dazu obsolet werden...was denkst Du?
#7 Laurin 2015-11-25 09:38
Na, ich glaube mal, mit dem Hinweis im Kommentar von Stardremer dürfte der Sache wohl genüge getan sein. War auch eher ein Hinweis für zukünftige Artikel. ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.