PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Tod einer Kadettin

Tod einer KadettinTod einer Kadettin

Für die junge Offiziersanwärterin Lilly Borchert (Maria Dragus - "Tiger Girl") scheint ein Traum wahr zu werden: an Bord eines großen Segelschulschiffes der Marine die Welt bereisen. Doch die Ausbildung auf hoher See wird zu einem Albtraum. Die Stammbesatzung unter Kapitän Krug und die jungen Kadetten bilden eine in sich geschlossene Gemeinschaft.

Mobbing, körperliche Überbeanspruchung und Auseinandersetzungen mit der Besatzung bestimmen Lillys Alltag an Bord.


In einer Nacht kurz vor ihrem 19. Geburtstag übernimmt Lilly die Nachtwache einer Kameradin. Einige Kadetten meinen, einen Schrei gehört zu haben. Und plötzlich heißt es: Mann über Bord! Lilly ist nicht mehr auf ihrem Posten. Die Suche nach ihr verläuft erfolglos.

Wie konnte Lilly verunglücken? Der auf dem Schiff anwesende Journalist Hartmut Kerber beginnt, Nachforschungen anzustellen. Wird er herausfinden, unter welchen mysteriösen Umständen Lilly ums Leben kam?

Mit "TOD EINER KADETTIN" präsentiert der Regisseur Raymond Ley einen glaubwürdig inszenierten Fernsehfilm, der der Frage nachgeht, wie die Kadettin Lilly Borchert ums Leben gekommen ist.

Dabei wird nicht nur die Vorgeschichte erzählt, in der u. a. auch die Situation an Bord, die Geschehnisse  während der Ausbildung sowie Borcherts Ausbilder und Kameraden beleuchtet werden, sondern in Gestalt des Reporters Hartmut Kerber werden zudem die verschiedene Theorien betrachtet, die zum Tod der Kadettin geführt haben könnten.

"TOD EINER KADETTIN" basiert auf einer wahren Begebenheit. Denn in der Nacht zum 4. September 2008 ging die Offiziersanwärterin Jenny Böken über Bord des Segelschulschiffs "Gorch Fock".

Der Tod von Böken blieb bis heute ungeklärt. Es konnte nicht geklärt werden, ob es sich dabei um Mord, einen Unfall oder um Selbstmord gehandelt hat.

Da der Tod von Jenny Böken nicht geklärt werden konnte, bleibt auch im Fernsehfilm offen, wie die Offiziersanwärterin Lilly Borchert ums Leben kam. 

Tod einer Kadettin
Deutschland 2017

Regie: Raymond Ley
Darsteller: Maria Dragus, Miroslaw Baka, Harald Schrott, Max Schimmelpfennig, David Hürten

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 90 Minuten

Erscheinungstermin: 12. Mai 2017
Studio: Studio Hamburg Enterprises

Studio Hamburg

 

© by Ingo Löchel

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum