Sechs Spielfilm-Klassiker des Hollywood-Meisters Billy Wilder in 3sat

3sat3sat zeigt 6 Spielfilm-Klassiker des Hollywood-Meisters Billy Wilder. Sendedaten am 2. und vom  14. bis 17. April 2017

Geboren wurde er in Galizien, in Krakau und Wien wuchs er auf, im Berlin der 20er Jahre wurde er Reporter und Drehbuchautor. Vor den Nazis flüchtete er 1933 über Paris in die USA, entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Kino-Emigranten Hollywoods und in den 50er Jahren zu einem der besten und elegantesten Komödien-Regisseure des US-Kinos. - 3sat widmet dem großen Billy Wilder (1906-2002) vor und an Ostern einen Schwerpunkt mit Klassikern wie "Eins, zwei, drei" und "Das Appartement".


'Küss mich, Dummkopf

Ausgerechnet in einem Kaff in Nevada bleibt Schlagerstar Dino wegen einer Autopanne hängen. Zu allem Überfluss wollen ihm auch noch zwei Möchtegern-Komponisten einen ihrer Songs andrehen. - Dean Martin und Kim Novak brillieren in Billy Wilders Slapstick-Spaß, der zugleich eine Parodie auf den Star-Kult ist.
Sendedaten
Sonntag, 2. April 2017, 21.45 Uhr - Wiederholung: 2.35 Uhr

Boulevard der Dämmerung
Eine einst gefeierte Stummfilm-Diva, die von ihrem großen Comeback träumt, wird von ihrem jüngeren Geliebten mit der brutalen Wahrheit konfrontiert. - Billy Wilders großartige, Oscar-gekrönte Tragödie kratzt ironisch am Glamour-Image der Traumfabrik Hollywood.
Sendedaten
Freitag, 14. April, 2017, 23.05 Uhr

Eins, zwei, drei
West-Berlin 1961: Coca-Cola-Filialboss MacNamara will das Konzern-Imperium über den Eisernen Vorhang hinaus ausdehnen. Dabei stört ihn die Ost-Romanze der Tochter seines obersten Chefs. - James Cagney, Horst Buchholz, Liselotte Pulver und Pamela Tiffin in Billy Wilders schneller Komödie über Liebe, Geschäft und Politik.
weiter ...
Sendedaten
Sonntag, 16. April 2017, 17.15 Uhr - Wiederholung: 0.05 Uhr

Sabrina
Die Tochter eines Chauffeurs lässt sich in Paris zur Dame ausbilden und erringt nach ihrer Rückkehr in die USA inkognito die Liebe eines Millionärs. - Regie-Legende Billy Wilder schöpft aus Motiven des Aschenputtel-Märchens und präsentiert eine moderne Hollywood-Version, die beste Unterhaltung mit großen Stars und geschliffenen Dialogen bietet.
Sendedaten
Sonntag, 16. April 2017, 20.15 Uhr - Wiederholung: Montag, 17. April, 17.10 Uhr

Das Appartement
Aus Karrieregründen verleiht ein Angestellter seine Wohnung als Liebesnest an seine verheirateten Chefs. Kompliziert wird es, als er zu Hause auf die Frau trifft, die er heimlich liebt. - Jack Lemmon und Shirley McLaine in einer der besten Komödien Billy Wilders, die 1960 fünf Oscars gewann.
Sendedaten
Sonntag, 16. April 2017, 22.05 Uhr - Wiederholung: 3.55 Uhr

Extrablatt
Der Star-Reporter einer Boulevard-Zeitung will sich ins Eheleben zurückziehen. Aber die Chance, einen entflohenen Todeskandidaten exklusiv journalistisch zu verwerten, will er nicht verpassen. Billy Wilders starke Version des Komödien-Klassikers "The Front Page".
Sendedaten
Montag, 17. April 2017, 20.15 Uhr

Bild: Logo 3sat aus der Wikipedia

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.