Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ich ziehe mit den Adlern - Kit Carson – Ein amerikanischer Held (Leseprobe)

Ich ziehe mit den Adlern Kit Carson – Ein amerikanischer HeldIch ziehe mit den Adlern
Kit Carson – Ein amerikanischer Held (Leseprobe)

Die Rendezvous und das Ende der Mountain Men
Ab 1825 kam es an den Ufern des Green River zu den großen „Rocky Mountain Rendezvous“, den alljährlichen Treffen der Pelzhändler, Mountain Men und Indianer.

Die Rendezvous waren der spektakuläre Ausdruck der eigenen Kultur und Lebensart, die der amerikanische Pelzhandel entwickelte.


Ich ziehe mit den Adlern Kit Carson – Ein amerikanischer HeldHier inmitten der Wildnis  trafen sich Tausende von Menschen: Händler zogen mit den begehrten Tauschwaren von Osten heran. Trapper und Indianer der unterschiedlichsten Stämme brachten das erbeutete Pelzwerk, das sie wochenlang auf Maultierrücken oder auf den eigenen Schultern durch die Berge geschleppt hatten, um es zu verkaufen.

Die Trapper feilschten um die Preise, und sie versorgten sich mit frischen Lebensmitteln, die es in der Wildnis nicht gab – wie Kaffee, Tee, Zucker, Mehl, Tabak – und Ausrüstungen.

Bei diesen Treffen wurden Nachrichten ausgetauscht und neue Vereinbarungen geschlossen. Partnerschaften wurden geschmiedet oder gingen auseinander. Rivalitäten wurden ausgekämpft. Es wurde Musik gemacht und getanzt, es wurden Glücksspiele gespielt und Freundschaften geschlossen.

„Es wurde berichtet, dass sich auf dem Höhepunkt des Pelzhandels bis zu 5.000 Indianer bei den Rendezvous einfanden. Darunter waren die Shoshone und ihre Verwandten, die Bannock, die Nez Perce, die Flathead und die Utah. Diese Stämme lebten üblicherweise in Frieden miteinander. Es ist nicht bekannt, ob die gefürchteten Blackfeet aus dem Norden jemals an einem dieser Treffen teilgenommen haben. Vielleicht bis zu 400 Trapper waren anwesend, eingeschlossen die unabhängigen Jäger. … Die große Ansammlung von Weißen und Indianern bedeutete zeitweilig auch die Anwesenheit von etwa 10.000 Pferden und Maultieren, die Weiden und Wasser benötigten.“

(Drury 1997: 64)

Die Rendezvous waren Ausdruck eines Lebensgefühls, das den amerikanischen Westen prägte und veränderte. Carson war Teil davon, und er hinterließ schon bald seine Spuren.

„Carson besuchte die großen Rendezvous am Green River in West-Wyoming. Es war eine wilde Versammlung, mit Trinkgelagen, Glücksspiel, harten Geschäftsverhandlungen und Auseinandersetzungen. Es war der Beginn der großen Legende um Kit Carson.“

(Hutton, 3)

Er war ein Mann von kleiner Statur, scheinbar schmächtig, aber von unbändigem Selbstbewusstsein, ausdauernd, drahtig und mit großem Mut. Er ging keinem Kampf aus dem Weg, und große, starke Männer lernten ihn zu fürchten. Er verstand es zu feiern, aber er trank nur mäßig und wußte, dass Selbstkontrolle eine Tugend war die mithalf, Gefahren zu bestehen.

Zu den Geschichten, die über Carson bald im ganzen Westen erzählt wurden und die seine Reputation unter den Mountain Men festigten, gehörte sein Duell mit dem hünenhaften Franco-Kanadier Joseph Chouinard, einem Angestellten der American Fur Company, während des Rendezvous von 1835.

Es ging um eine Frau, um die junge Arapaho Waa-ni-beh (Singing Gras). Carson hatte sich in sie verliebt, und sie hatte ihn akzeptiert und Chouinard, der sie auch umworben hatte, abgewiesen.

Der Franzose war außer sich vor Eifersucht, betrank sich bei einer der berüchtigten wilden Feiern, bedrängte die Frau und stieß wüste Beleidigungen gegen die amerikanischen Trapper aus.

Der Mann überragte Kit um wenigstens einen Kopf, war breit wie ein Schrank, und er war es gewöhnt, jeden anderen allein durch seine Erscheinung einzuschüchtern. Aber Carson drohte damit, ihm „die Därme herauszureißen.“ Chouinard schwankte zu seinem Zelt, suchte seine Pistole und bestieg sein Pferd.

Carson hatte sich bereits auf sein Tier geschwungen und seine Waffe gezogen. Unter den Augen der anderen Mountain Men, Händler und Indianer galoppierten die beiden Kontrahenten am Rande des ausgedehnten Lagers aufeinander zu.  Es muß eine fast mittelalterlich anmutende Szene gewesen sein – nur die Lanzen fehlten. Sie zügelten ihre Pferde, als ihre Tiere beinahe mit den Köpfen zusammenstießen, schrieen sich an und rissen ihre einschüssigen Reiterpistolen hoch.

Augenzeugen zufolge schossen beide fast gleichzeitig. Chouinards Pferd scheute, und seine Kugel hinterließ nur eine Schramme unterhalb von Kits linkem Ohr.

Carsons Schuß dagegen riß Chouinards rechten Daumen ab und durchschlug seine Hand. Carson zog eine zweite Pistole aus dem Gürtel, um Chouinard zu erschießen, aber der große Mann brüllte vor Schmerz und bettelte um sein Leben.

Der Ablauf des Kampfes wird von vielen Quellen bestätigt. Die Angaben über den Ausgang weichen voneinander ab. Carson selbst bemerkte in seiner Autobiographie lediglich, dass der Franco-Kanadier die Amerikaner ab sofort „nicht mehr belästigte.“ Weitere Zeugen behaupteten, Carson habe Chouinard mit einem zweiten Schuß getötet. Andere erzählten, dass Chouinard einige Tage später an Blutverlust und Wundbrand gestorben sei. Letztere Version klingt glaubhaft.

„David Brown [ein Händler] sprach aus eigenem Erleben davon, dass die Mountain Men eine ‚rücksichtslose Gleichgültigkeit gegenüber menschlichem Leben hatten, die zu einem mentalen Charakterzug  jener wird, die ständig Situationen großer Gefahr und Unsicherheit ausgesetzt sind.’ Das bedeutet, dass Personen die regelmäßig dem Tod ins Auge schauen, ihm gegenüber verrohen. Wenn die Zuschauer dieses Duells und Kit Carson selbst in dieser Art konditioniert waren, erscheint es plausibel, dass Kit seine zweite Pistole benutzt haben könnte, um den streitsüchtigen, unbeliebten Riesen zu erledigen, ohne sich vor öffentlicher Brandmarkung oder dem eigenen Gewissen fürchten zu müssen.“

(Simmons, 13)

Im darauffolgenden Jahr heirateten Carson und Singing Grass nach Arapaho-Sitte, nachdem Kit ihrem Vater 3 Maultiere und ein neues Gewehr als Brautpreis bezahlt hatte.

Es war eine „Trapper-Ehe“ mit Vorteilen für beide Seiten. Die Heirat mit einem weißen Jäger erhöhte den Status der Familie ihres Vaters „Running Around“ im Stamm, und Carson war mit der Eheschließung automatisch Mitglied der Arapaho geworden und musste nicht mehr allein in der Wildnis leben, wenn er auf Biberjagd ging.

Mit seiner Arapaho-Frau, die ihm folgte, wo immer es möglich war, stellte Carson zwei Jahre lang Fallen für die Hudson’s Bay Company. Dann trat er in die Trapperbrigade des berühmten Jim Bridger ein und arbeitete mit ihm am Yellowstone, am Powder River und am Big Horn. In diesen Jahren durchstreifte er die Gebiete der heutigen Staaten Colorado, Utah, Wyoming, Idaho und Montana. Diese Zeit gehörte, wie er selbst sagte, zu ‚den glücklichsten Tagen meines Lebens’.“

(Sides, 41)

Kit genoß die unbeschreibliche Freiheit, die nur ein Mountain Man empfinden konnte. Es gab keinen Menschen, der ihm sagte, was er zu tun und zu lassen hatte. Er war sein eigener Herr. Das machte alle Härten und Einschränkungen dieser Existenz wieder wett. Alles, was er benötigte, konnte er selbst beschaffen, und was er nicht hatte, brauchte er auch nicht. Die Berge, Wälder und Ströme bildeten für den, der bereit war, ihren Vorgaben zu folgen, die Grundlage des Lebens.

Kit Carson vermisste nichts. Dazu trug auch seine Frau bei. Singing Grass schuf ihm in der Wildnis ein Heim. Ein Marineoffizier in Kalifornien erinnerte sich später, dass Carson ihm sagte: „Sie war eine sehr gute Frau.“ Sie hielt stets einen Kessel mit heißem Wasser bereit, wenn er in sein Tipi zurückkehrte, durchgefroren, nach langem Waten in eisigem Wasser, um Fallen zu stellen oder zu leeren, um seine Füße zu wärmen. Sie sorgte dafür, dass er regelmäßig aß, und sie war immer an seiner Seite, wenn er sie brauchte. Es kann nicht bezweifelt werden, dass Kit Carson sie liebte; diese Ehe war keine reine Zweckverbindung.

1837 kam ihr erstes Kind zur Welt, ein Mädchen, das angeblich den Namen „Prairie Flower“ erhielt – wahrscheinlich eine Legende, der Arapaho-Name ist nirgends dokumentiert. Kit nannte sie „Adaline“.
Zwischen April und Juli 1837 hielten Kit und Waa-ni-beh sich in Fort Hall – im heutigen Idaho gelegen - auf. Die Buchhaltungsunterlagen von Fort Hall belegen, dass er hier regelmäßig Ausrüstungen und Handelswaren einkaufte. „Carson verbrachte den Winter friedlich mit seiner indianischen Frau, ging gelegentlich auf die Jagd, um für Fleisch zu sorgen, aber stellte keine Fallen. Die einzige vernünftige Erklärung für diese Beschränkung war Waa-ni-behs Schwangerschaft. Kit erhandelte einige Glasperlen, die vermutlich von seiner Frau für die Verzierung von Mokassins benötigt wurden. Arapaho-Frauen waren anerkannt für ihr Geschick, schön dekorierte Schuhe herzustellen.

(Simmons, 23)

Im Sommer verließen die Carsons Fort Hall und zogen zum Trapper-Rendezvous an der Mündung des Horse Creek in den Green River.

Das Jahr 1837 war schicksalhaft für die Vereinigten Staaten. Im Osten vernichtete eine Wirtschaftskrise Tausende von Existenzen. Die Rezession kam in den Weiten des Westens in Form eines Preisverfalls für Biberfelle an. Zugleich ging diese Entwicklung mit einer dramatischen Abnahme der Biberbestände einher; viele Ströme in den Rockies waren leergejagt.

Die große Zeit des Biberhandels neigte sich dem Ende zu, und damit endete auch die Lebensform der Mountain Men. Die Rendezvous, diese einzigartigen Marktplätze in der Wildnis, schrumpften schon seit Jahren, seit große Pelzhandelsposten wie Fort Laramie, Fort Union, Fort Bent und andere Niederlassungen entstanden waren. Hierher zogen mehr und mehr Indianer und schließlich auch die Trapper, um ihre Beute zu verkaufen oder gegen Waren einzutauschen. Von hier aus wurden die Pelze auf Frachtwagen oder Dampfschiffen in den Osten transportiert.

Aber die Nachfrage nach Biberpelzen sank beständig. Die Trapper in ihren Zelten, in den Indianerdörfern und kleinen Blockhütten in den Rocky Mountains ahnten nicht, dass die europäische Mode einen anderen Stoff entdeckt hatte – Seide. Die populären Castor-Hüte, die über Jahrhunderte den Modemarkt dominiert hatten, gerieten ins Hintertreffen. Für Biberfilz wurde immer weniger bezahlt. Drei, vier Dollar für ein Pfund Pelze lohnten die harte Arbeit des Fallenstellens in der Wildnis nicht mehr. In den Pelzhandelsposten wurde jetzt zunehmend mit Bisonroben gehandelt.

In einigen Regionen des Westens geriet parallel dazu der Indianerhandel ins Straucheln. In den 1830er Jahren breiteten sich immer wieder Infektionskrankheiten des weißen Mannes aus, vor allem in den Dörfern entlang des Missouri River, auf dem die Dampfboote der Händler verkehrten. Das einflussreiche Volk der Mandan in der Grenzregion zwischen Prärien und Plains wurde durch Pocken regelrecht ausgelöscht.

Carson beschrieb, wie er sich einem Dorf der Blackfoot näherte – seinen alten Feinden – und Wolfsrudel zwischen den leeren Tipis herumstreifen sah. Überall lagen Tote, an denen sich bereits die Aasvögel gelabt hatten.

„Zu der Zeit, als Carson erstmals in den Stand der Ehe trat, führte das Anwachsen des Handels mit Bisonroben zu bedeutenden sozialen und wirtschaftlichen Änderungen in der Welt der Indianer. Der Einfluß auf die Lebensbedingungen der indianischen Frauen war überwiegend negativ. Handelsniederlassungen wie Fort Union am Missouri River im Norden und Bent’s Fort am Arkansas River am Rand der südlichen Ebenen boten den Männern der nomadischen Bisonjägervölker eine verlockende Bandbreite von Waren aller Art, für die sie mit gegerbten Häuten bezahlten. Dieser arbeitsintensive Prozeß oblag den Frauen, deren Leistungen beim Säubern und Gerben anscheinend niemals mit den Forderungen ihrer Männer Schritt halten konnten. Das Ergebnis war, dass die durchschnittliche Zahl der Frauen pro Zelt von drei auf fünf stieg. Da kein Stamm eine ausreichende Zahl Frauen hatte, führte diese Nachfrage zu einer Intensivierung intertribaler Überfälle, um Frauen zu rauben. Wie William R. Swagerty feststellte, fielen wachsender Einfluß, Reichtum und Prestige aufgrund des florierenden Handels mit Roben nur den indianischen Männern zu, während die Position der Frauen schwächer wurde.“

(Simmons, 19)

Der Rückgang der Biberbestände in den Hauptströmen des Westens führte den Jägern – weißen wie roten – vor Augen, was sie später auch bei den scheinbar unerschöpflich großen Bisonherden erleben sollten: Die Reichtümer der Natur waren endlich. Der Glaube an Unerschöpflichkeit war eine tödliche Illusion gewesen. In den zurückliegenden Jahrzehnten waren Millionen von Biberfellen in den Osten der USA und von hier aus nach Europa verschifft worden. Ende der 1830er Jahre wurde es immer schwerer, ausreichend Biber zu finden. Die Welt der Trapper ging unter, und dafür hatten sie mit der extensiven Jagd selbst gesorgt. Die Vorstellung, dass der überwältigende Reichtum an Bibern ewig anhalten würde, hatte sich als Irrglaube erwiesen – nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal in der Geschichte der Menschheit.

Es war eine Welt gewesen, in der sich der weiße Mann und der Indianer, der einstige Herr des Landes, auf Augenhöhe begegnet waren. Man hatte sich gegenseitig gebraucht, Man hatte zusammengearbeitet, zusammengelebt. Man hatte sich überwiegend geachtet und respektiert. Die Trapper hatten von den Indianern gelernt, sich in der Wildnis zu behaupten. Die Indianer hatten die Güter des weißen Mannes begehrt. Wer sich einen Plainsindianer der 1840er und 1850er Jahre anschaut stellt fest, dass mindestens die Hälfte seiner Ausstattung aus Handelswaren besteht – von Perlen über Stoffe und Decken, bis zu Metallwerkzeugen, Spiegeln, Waffen und Schmuck (pers. Gespräch mit Michael Bad Hand Terry, 1999).

Indianer waren als Geschäftspartner geschätzt worden. Zwei grundverschiedene Kulturen waren für eine kurze Zeitspanne zusammengewachsen und hatten sich gegenseitig ergänzt. Diese Zeit war vorbei. Der kurzfristig aufblühende Handel mit Bisonhäuten sollten den Untergang der Welt der Mountain Men nur für einige Jahre kaschieren, bevor auf den Pfaden, die die Trapper entdeckt und angelegt hatten, andere Menschen in den Westen eindrangen, die nichts für die indianische Lebensform übrig hatten, die die Indianervölker nur als Hindernis auf dem Weg der Besiedelung des Kontinents ansahen und die ihr Land wollten.

„Handel stellte eine erfolgreiche Kommunikation zwischen der Welt der Indianer und der Welt des weißen Mannes dar. Der Händler und der Mountain Man kannten und tolerierten beide Welten, während der Farmer dies nicht tat; denn er sah keinen Nutzen im Indianer.“ (Dunlay, 84)
Ob Männer wie Carson so weit vorausschauen konnten, ist zweifelhaft; dafür waren sie der zivilisatorischen Entwicklung im Rest der Welt zu sehr entfremdet.  Sicher ist, dass Kit Ende der 1830er Jahre bewusst wurde, dass er sich nach einer anderen Möglichkeit des Lebensunterhalts umschauen musste. Von ihm ist dazu nur ein knapper Kommentar überliefert: „Die Biber wurden weniger.“
Im Juni/Juli 1840 fand das letzte Trapperrendezvous statt. Es war ein Abgesang auf eine harte, aber von Abenteuer und Romantik geprägte Zeit. Der Handel war schlecht, die Pelzausbeute mager. Zukunftsängste beherrschten die Gespräche der Mountain Men und Händler. „’Wir sind fertig mit dem Leben in den Bergen’, sagte Newell zu [Joe] Meek. ‚Schluß mit dem Herumwaten in Biberdämmen, … dem Handel und den Kämpfen mit den Indianern. Der Pelzhandel in den Rocky Mountains ist tot.’“

(Victor, 1870: 264-65)

Auch Kit Carson tauchte auf diesem letzten Rendezvous noch einmal auf: Da kam ein 31jähriger Mann, den das Leben in den Rocky Mountains geformt hatte. Mit tief gebräunter, lederner Haut, sonnengebleichtem Haar, drahtig und hart wie Stahl – aber auch mit tiefer Trauer im Herzen. Ein Jahr zuvor war Singing Grass bei der Geburt der zweiten Tochter – deren Name nicht überliefert ist – gestorben, vermutlich in Brown’s Hole. Der genaue Zeitpunkt ist ebenso wenig dokumentiert wie die Todesursache. Es kann angenommen werden, dass Waa-ni-beh dem Kindbettfieber erlag, ein weit verbreitetes Problem im 19. Jahrhundert.

Carson war bis ins Mark getroffen. Als er das Rendezvous 1840 verließ, war das Trapperleben für ihn vorbei. Er ritt mit seinen kleinen Töchtern in den Süden Colorados, wo 1833 am Ufer des Arkansas, der zu jener Zeit die Grenze zwischen den USA und Mexiko bildete, ein eindrucksvoller Handelsposten entstanden war: Fort Bent. Kit Carson hoffte, dass die Brüder William und Charles Bent ihn brauchen würden. Er ging nicht auf gut Glück; er kannte die Bents.
Ich ziehe mit den Adlern Kit Carson – Ein amerikanischer Held
Ich ziehe mit den Adlern
Kit Carson – Ein amerikanischer Held
Biographie
von Dietmar Kuegler
ISBN 978-3-89510-140-3
176 Seiten, 45 Abbildungen. Broschiert. 27,-- Euro
Verlag für Amerikanistik
Oevenum/Foehr
(Bestellung: amerikanistik(at)web.de)

Copyright © 2016 by Dietmar Kuegler

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.