Coppers 13-teilige Krimiserie, Belgien, 2016, ZDFneo

ZDFneoNeue Serie in deutscher Erstausstrahlung. Für die Antwerpener Mordkommission stehen in 13 Episoden handfeste Ermittlungen an.

Geleitet wird das Team von Liese Meerhout (Hilde de Baerdemaeker). Während Täter oder Verdächtige der ehrgeizigen Frau und ihrem Team Rätsel aufgeben, verbirgt Kommissarin Meerhout selbst ein schwerwiegendes Geheimnis. 

Die belgische Krimiserie „Coppers“ mit Hilde de Baerdemaeker in der Hauptrolle, der mysteriösen Mordkommissarin Liese Meerhout, spielt in Antwerpen und Umgebung.


Liese ist eine „einsame Wölfin“. Allein wohnt sie in einem abgelegenen Haus im Wald, als sei die Wahl des Wohnorts Ausdruck ihrer Introvertiertheit und geringen Bereitschaft, sich auf ihre Mitmenschen einzulassen. In ihrer Freizeit spielt sie Schlagzeug – bezeichnenderweise solo und nicht in einer Band. Sie agiert schweigsam, kühl und wirkt oft undurchschaubar. Die außergewöhnliche Atmosphäre der Krimiserie basiert auch auf der Thematisierung der vielen unterschiedlichen Facetten dieser geheimnisvollen Ermittlerin. Um Gerechtigkeit für die Verbrechensopfer zu erwirken, ist sie bereit, auch die Grenzen des Legalen zu überschreiten.

Als Chefin agiert sie allerdings nicht gerecht und macht bei ihren Mitarbeitern deutliche Unterschiede. Der junge, sehr kompetente Laurent scheint bei ihr einen Extra-Bonus zu haben. Wohlwollend, beinahe mütterlich, hilft sie auch schon einmal, die zu aufdringliche Verehrerin des schüchternen Hobby-Ornithologen abzuwimmeln. Der ältere Kollege Michel besitzt ein breites Allgemeinwissen, das er, zurückhaltend wie er ist, nach Bedarf einsetzt. Seine Vorliebe für Alkohol hält sich nicht an Dienstzeiten und trotzdem kann er auf Lieses Solidarität zählen. Sie unterstützt den manchmal etwas zwanghaften Kollegen mit loyaler Verschwiegenheit, aber auch mit der Forderung, sein Problem in den Griff zu kriegen. Sofie, die Mutter eines Teenagers, macht aus ihrer Abneigung gegen die Chefin keinen Hehl. Trotz guter Arbeit kann sie bei Liese nicht punkten und die wachsenden Spannungen zwischen den Frauen belasten die Atmosphäre im Team.

Hinter der kühlen Fassade der Kommissarin verbirgt sich jedoch auch eine besorgte Tochter, die sich trotz Zeitmangels mitfühlend um ihren alten Vater kümmert, der sie regelmäßig mit dem Wunsch nach einem Enkelkind bedrängt. Vielleicht ist der Verlust der eigenen Mutter, die den Vater und Liese als Zwölfjährige wegen ihres Liebhabers verließ, der Grund dafür, dass sie den Wunsch ihres Vaters scheinbar unreflektiert verdrängt.

Zunächst sieht es aus, als würde Liese argwöhnisch die Annäherungen des neuen Pathologen Fabian Steppe an ihre verheiratete Kollegin Sofie beäugen – während sie selbst ihre Liebesbeziehung zu der attraktiven Baina unbedingt geheim halten will. Doch vieles ist in dieser Krimi-Serie anders als es zunächst scheint.

Zudem versucht ein anonymer Erpresser, sie mit einem schlimmen Ereignis aus ihrer Vergangenheit unter Druck zu setzen. Was ist Lieses Geheimnis, das der scheinbar auf Rache sinnende Täter ausnutzt, um sie zu kriminellen Taten zu treiben? Zu ihrem Entsetzen muss Liese zunehmend realisieren, dass sie ihre gesamte Existenz aufs Spiel setzen muss, wenn sie das Leben eines Menschen retten will …

  • Folge 1: „Späte Rache“
    Mittwoch, 31.08.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 2: „Die Tote im Stall“
    Mittwoch, 31.08.2016, 00.00 Uhr, ZDFneo
  • Folge 3: „Trügerischer Schein“
    Mittwoch, 07.09.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 4: „Verhängnisvolle Freundschaft“
    Mittwoch, 07.09,2016, 23.55 Uhr, ZDFneo
  • Folge 5: „Die Geschminkte Tote“
    Mittwoch, 14.09.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 6: „Blutige Diamanten“
    Mittwoch, 14.09.2016, 0.00 Uhr, ZDFneo
  • Folge 7: „Quälendes Geheimnis“
    Mittwoch, 21.09.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 8: „Mord im Hotel“
    Mittwoch, 21.09.2016, 23.55 Uhr, ZDFneo
  • Folge 9: „Verletzte Seele“
    Mittwoch, 28.09.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 10: „Tödliche Hilfe“
    Mittwoch, 28.09.2016, 0.00 Uhr, ZDFneo
  • Folge 11: „Ein hoffnungsloser Fall“
    Mittwoch, 05.10.2016, 23.15 Uhr, ZDFneo
  • Folge 12: „Die verlorene Tochter“
    Mittwoch, 12.10.2016, 23.10 Uhr, ZDFneo
  • Folge 13: „Endspiel“
    Mittwoch, 12.10.2016, 0.00 Uhr, ZDFneo

Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo

 

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.