Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 127 - Wer erschoß Asmy?

Derrick und seine FälleFolge 127
Wer erschoß Asmy?


Den Revolver, mit dem Robert Asmy um die Mittagszeit erschossen wurde, finden Kripobeamte keine zehn Meter vom Toten entfernt in einem Gebüsch seines Gartens. Auf irgendeine Weise hatte sich der Täter Zugang in das Anwesen verschafft und lag dann, im Dickicht verborgen, dem ahnungslosen Asmy auf der Lauer. Denn der Mord geschah, als er zusammen mit Erni Weik - seiner jungen Geliebten - die in einer Blockhütte befindliche Sauna verließ. Die intensive Suche nach Spuren im Rasen verläuft ergebnislos, denn zum Zeitpunkt des Verbrechens regnete es in Strömen. Und Erni Weik, die einzige mögliche Zeugin, sagt aus, dass sie den Mörder nicht gesehen habe. Nach anfänglichem Leerlauf entdeckt Oberinspektor Derrick doch noch eine heiße Spur. Seine neuen Erkenntnisse lassen vermuten, dass Asmy - immerhin als wohlhabender Playboy stadtbekannt - einem Racheakt zum Opfer fiel. (1)

Inge Birkmann und Anne Bennent"Wer erschoß Asmy?" Diese Frage beherrscht tatsächlich den ganzen Krimi. Der Mord passiert gleich zu Anfang, was ich hier für einen Fehler halte. Gerade hier hätte man Asmy und sein Verhältnis zu jungen Mädchen etwas tiefer beleuchten können. Außerdem hätte man seine Liebschaft mit der jungen Erni im Vorfeld beschreiben können. So hätte man den Zuschauer noch etwas mehr in die Irre führen können.

Der Mordverdacht konzentriert sich nämlich schnell auf den Bruder von Erni, auf den sich auch Derrick eingeschossen hat. Somit ist die Auflösung am Ende in der Tat sehr überraschend. Zwischendrin passiert aber nicht viel. Spaß am Zusehen machen aber die Darsteller. Constanze Engelbrecht als attraktive geschiedene Ehefrau, oder David Bennent, der hier erstmals mit seiner Schwester Anne in einem Derrick spielt. Für David war es darüber hinaus der einzige Derrick, während Anne schon einige Auftritte hatte. Und ihre Nackt-Szenen sind fast legendär. Sei es in Die Fahrt nach Lindau, Der Klassenbeste oder eben in dieser Folge. Anne Bennent hatte in der Reihe die meisten Nackt-Auftritte.

Die Spannung bleibt mäßig bis schwach, die Aufklärungsarbeit ist aber durch das Täterpsychogramm sehr interessant.
  
Darsteller:  Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Anne Bennent, David Bennent, Inge Birkmann, Constanze Engelbrecht, Jürgen Emanuel, Fritz Strassner und andere
Titelmusik: Les Humphries, Musik: Eberhard Schoener, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Jürgen Goslar, Erstausstrahlung:  19.04.1985

Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.9
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2010

(1)  ZDF
© by author
 

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2023-05-05 02:34
Spoiler-Warnung: Wer diese Folge auf der DVD-Box schauen will, sollte beim Titel-Menü die Augen kurz schließen. Was sich MoreMedia dabei gedacht haben, weiß ich nicht. Vermutlich nichts.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.