Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 119 - Gangster haben andere Spielregeln

Derrick und seine FälleFolge 119
Gangster haben andere Spielregeln

"Ich kann nicht darüber sprechen. Ich sage dir nur, es lohnt sich - habe 'ne irre Chance." - Roland Lieboths letzte Worte, an die sich Maria Tobler erinnert. Er hatte sie vom Telefon eines Hotels aus zu ihr gesagt. Näheres wollte er seiner Freundin erst am anderen Tag mitteilen. Dazu ist es nicht mehr gekommen, denn noch in der gleichen Nacht wurde Roland Lieboth in einer Münchener Tiefgarage erschossen aufgefunden. Derricks Ermittlungen ergeben, dass der 25-jährige Biologiestudent aushilfsweise in einem Forschungslabor beschäftigt war. Merkwürdig: Professor Balthaus, der Direktor dieses Labors, beklagt den Verlust höchst wichtiger Forschungsunterlagen. Die Diebe waren durch den Keller in das Arbeitszimmer eingedrungen, als das Ehepaar Balthaus gerade nicht zu Hause war. Ungefähr zur gleichen Zeit muss Roland Lieboth ermordet worden sein. (1)

Evelyn Opela schiesst scharfLangsamer Auftakt
Die Folge beginnt zwar etwas langweilig und wenig vielversprechend, doch nach 10 Minuten steigert sich die Spannung zunehmend. Folge 119 ist ein Actionkrimi mit viel Körpereinsatz für Derrick und Klein, was schon allein für Tempo sorgt. Auf jeden Fall eine der besseren Folgen.

Personalien
Die Darsteller tun ihr Übriges dazu, dass diese Folge ein Gewinn für die Reihe wird. Die tschechische Akteurin Evelyn Opela feiert ihren Derrick-Einstand. Insgesamt siebenmal wird sie in der Reihe mitspielen. 1986 wird sie zur Ehefrau von Produzent Ringelmann (2).  Klausjürgen Wussow legt nach diesem Derrick-Einsatz eine zehnjährige Pause in der Reihe ein. Er wird erst ab 1994 wieder einige Gastrollen übernehmen. Diese Pause erklärt sich wohl durch seine Beschäftigung bei der "Schwarzwaldklinik"

Darsteller:  Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Hans Korte, Evelyn Opela, Klausjürgen Wussow, Günther Ungeheuer, Jan Niklass, Sissy Höfferer, Udo Thomer und andere
Regie: A. Vohrer, Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG Regie
: A. Vohrer Erstausstrahlung: 14.09.1984


Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.8
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2010


(1) ZDF
(2) Wikipedia

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 118 - Ende einer Sehnsucht
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 120 - Das seltsame Leben des Herrn Richter

Kommentare  

#1 Götz 2015-01-24 23:51
Im Abspann wird aber Alfred Vohrer als Regisseur genannt.
#2 Fred Perry 2019-11-16 13:19
Günther Ungeheuer spielte danach noch in zwei Derrick- Folgen, bevor er 1989, viel zu früh, mit 63 Jahren starb.
#3 G. Walt 2020-03-04 12:03
Fehler beseitigt. Danke.
#4 Thomas 2021-02-23 19:21
Hallo,
weiß jemand, wie der Abspannsong heißt?
Danke für jeden Hinweis!
#5 G. Walt 2021-02-23 21:24
zitiere Thomas:
Hallo,
weiß jemand, wie der Abspannsong heißt?
Danke für jeden Hinweis!


Der Song heißt Seven Eternities. Hier findest du eine Liste: derrick-database.com/duval-title.html
#6 Frank Reichelt 2021-02-24 08:56
Fun Fact: In diesem Derrick arbeiten Wussow und Ungeheuer zusammen, fünf Jahre früher waren sie erst Freunde, dann erbitterte Gegner.
de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Freund_Gregor
Sehr guter Tatort, übrigens.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.