Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 77 - Dem Mörder eine Kerze

Derrick und seine FälleFolge 77
Dem Mörder eine Kerze

Als sich Oberinspektor Derrick im Fotolabor des Toten etwas genauer umsieht, entdeckt er auf dem Schreibtisch einen Zettel. "Schule" - es kostet ihn einige Mühe, das Wort zu entziffern. Offenbar mit letzter Kraftanstrengung hat es Dernberg noch aufschreiben können. Ein Hinweis, der eine heiße Spur verspricht? Nach den Feststellungen des Polizeiarztes muß der Tod des Werbefotografen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr eingetreten sein. Noch sind die Ermittlungen in vollem Gange, als ein Geistlicher erscheint. Er bittet darum, ein Gebet für den Ermordeten sprechen zu dürfen. Reiner Zufall, wie Derrick zunächst glaubt? Doch unerwartet erhält er schon kurze Zeit später Gelegenheit, seine Ansicht zu ändern.

Horst Tappert und Horst FrankZu seiner nicht geringen Überraschung nämlich begegnet er demselben Pfarrer wieder, dessen Anteilnahme dem ermordeten Dernberg gegolten hatte - und zwar ausgerechnet in der Schule, die dem Ort des Verbrechens am nächsten liegt! Für Oberinspektor Derrick bekommt damit das scheinbar zufällige Auftauchen des Priesters am Tatort plötzlich eine Bedeutung
Von der Haushälterin des Pfarrers erfährt Derrick schließlich, dass in der Nacht zuvor ein Mann beim Pfarrer in der Kirche war und darum bat ihm die Beichte abzunehmen. Wollte der Fremde einen Mord beichten? Den Mord an Dernberg? Der Pfarrer beruft sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht. Das Beichtgeheimnis ist auch für Derrick unantastbar. Somit bleibt den Beamten nur sich auf die Schule zu konzentrieren, denn hier - so ist sich Derrick sicher - liegt der Schlüssel zu dem Geheimnis. Doch trotz aller Bemühungen können Derrick und Klein einen zweiten Mord nicht verhindern.

Die unter Derrick-Fans zum Kult gewordene Folge mit Horst Frank als Pfarrer und Sascha Hehn als schmierigen Erotikfilmdarsteller hat durchaus ihre Reize. Sie hätte auch in die 70er-Jahre gepasst. Denn sie hat viel Flair aus dieser Zeit mit in die Achtziger hinüber genommen. Dazu trägt nicht zuletzt der Musiktitel "Angel of Mine" bei, der von Frank Duval komponiert, schnell zum Chartbreaker wurde. Sascha Hehn spielt in diesem Krimi das was er früher einmal war - einen Erotikdarsteller. Auch wenn er es in dieser Geschichte nur so nebenbei macht.

Trotz einer recht spannenden Story hat die Geschichte einige Logiklöcher, die auch der Derrick-Regisseur der ersten Stunde, nämlich Dietrich Haugk, nicht zu stopfen wusste. Horst Frank macht als Pfarrer eine ebenso glaubhafte Figur, wie sonst als Bösewicht.

Alles in allem eine Folge mit viel Kult-Potenzial, aber einer an sich mageren Story. Zudem ist das Thema: "Mädchen wird missbraucht oder unter Drogen gesetzt und ihre Freunde rächen sich", sehr häufig von Reinecker umgesetzt wurden. Auch das Thema "Schule" fand oft Anwendung in Reinecker-Krimis bei Derrick oder dem Kommissar.


Besetzung: Horst Tappert , Fritz Wepper ,  Willy Schäfer , Horst Frank, Sven Eric Bechtholf, Sascha Hehn, Käthe Jaenicke und andere  
Stab: Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 21.11.1981 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009

 (1) ZDF

(c) by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 76 - Pricker
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 78 - Eine Rechnung geht nicht auf

 

Kommentare  

#1 Andreas81 2022-05-10 16:01
Horst Frank kannte ich aus Italo-Western und hat mich als Pfarrer hier positiv überrascht. Und Sascha Hehn kann offensichtlich auch anders...

Sehr gute Folge, aber dass der zweite Mord nicht verhindert werden konnte bzw. dass der Pfarrer diesen praktisch in Kauf genommen hat ist zu hinterfragen.
#2 Doktor Römer 2023-04-25 23:52
Ich kannte zu der Zeit Horst Frank ausschlie0lich als Schurkendarsteller, vor allem als Baron in "Timm Thaler", aber auch bei diversen Europa-Hörspielen. Daher tippte ich vorher, dass Frank den Mörder spielen würde. Und lag damit falsch. IMO übrigens die gelungenste Adaption eines "Kommissar"-Romans von Reinecker, die sonstigen auf diesen Romanen beruhenden "Derrick"-Folgen hauen mich nicht wirklich vom Hocker.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.