Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 55 - Urlaub aus dem Knast

Der Alte - Erwin Kösters FälleFolge 55
Urlaub aus dem Knast
 
Der Strafgefangene Horst genießt seinen regelmäßigen Hafturlaub, bei dem er normalerweise seine Freundin besucht. Doch dieses Mal ist alles anders als sonst: Horst hat sich nämlich von seinem Mitgefangenen Otto dazu überreden lassen, ein paar Goldbarren, die aus einem Überfall stammen, abzuholen – angeblich eine ungefährliche Sache. Wenig später jedoch steckt Horst in der Klemme. Kommissar Köster, der zu einem Mord gerufen wird, weiß, dass er zunächst einmal einen alten Fall wieder aufrollen muss. (1)

SzenenfotoObwohl es in dieser Folge spannende Momente gibt ist die Geschichte so vorhersehbar wie kaum ein anderer Fall. Zuerst bekommt Loban Knasturlaub und holt die Goldbarren. Dabei erschießt er den Mann, der diese Barren versteckt hält. Köster ermittelt und kommt nicht auf Loban, da der ja eigentlich sitzt. Ein wenig Dynamik bringen die weiteren Figuren der Handlung. Doch letztendlich bleibt die Geschichte blass.

Mit einem erfrischenden Darsteller-Ensemble kann der Fall aber doch noch punkten. Denn neben den bekannten Gesichtern der Reihe wie Werner Kreindl sind auch Erstlinge wie Peter von Strombeck und Hans-Michael Rehberg dabei.

Eine magere Handlung, trotz eines Drehbuches von Detlef Müller, der bisher selten patzte. Sicherlich eines seiner schwächsten Beiträge zur Reihe. Aber sicher nicht die schwächste Köster-Folge, denn die steht dem Zuschauer noch bevor.


Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Henning Schlüter, Werner Kreindl, Peter  von Strombeck, Hans Michael Rehberg, Heinz Ehrenfreund  u.a.
Stab: Buch: Detlef Müller,  Titelmusik: Peter Thomas, Musik: Frank Duval, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.  Erstausstrahlung: 27.11.1981 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .3
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

 (1)= 3sat

© by author (Rezensionstext) 04/10
Letztes Update: 10/23

Vorige Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 54 - Der Gärtner
Nächste Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 56 - Tod eines Aussteigers

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.