Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Freude mit einem Wermutstropfen - Klassiker von SOKO 5113 wieder da

Soko 5113Freude mit einem Wermutstropfen
Klassiker von SOKO 5113 wieder da

In München wird eine Sonderkommission eingesetzt, die SOKO 5113, die sich um die steigende Zahl von Diebstählen besonders repräsentativer Autos kümmern soll. Da zugleich eine beängstigende Bewegung auf dem Rauschgiftmarkt beobachtet wird, vermutet KHK Karl Göttmann (Werner Kreindl) einen Zusammenhang zwischen beiden Verbrechensarten und nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Schnell stoßen sie auf eine Leiche.
 
Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Ermittlern und den Verbrechern beginnt, das weitere Opfer nach sich zieht … (1)

Mit den ersten sechs Kurzfolgen startete 1978 die Krimiserie "SOKO 5113" im Vorabend-Programm des ZDF. Das Interessante und Andere im Vergleich zu klassischen Krimiserien wie "Derrick" oder "Der Alte" war die Erzählweise der Krimis. Hier stand anders als bei den genannten Serien ein ganzes Kriminalteam im Mittelpunkt, welches aus sechs Beamten bestand. Über Ihnen agierte der kriminaldirektor Stanelle und Amtmann Waldi Zellmann als "Mutter der Kompanie", wenn man so will. Kopf der SOKO war Kriminalhauptkommissar Karl Göttmann. Ferner war besonders, dass die SOKO sich auf spezielle Verbrechensarten konzentrierten wie Rauschgiftkriminalität, Jugendbanden, Diebstähle. Mit Mord hatten sie es dagegen höchst selten zutun. Aber es kam durchaus vor, dass die SOKO bei ihren Ermittlungen auch andere Kriminalitätsbereiche streifte.
Im Gegensatz zu den Abendkrimiserien wie "Derrick" und Co. wollte man bei "SOKO 5113" eine möglichst authentische Polizeiarbeit zeigen. Die Ermittler sollen im Fokus stehen, nicht der Fall und sie sollen allesamt auch so ihre privaten Problemchen haben.
So hat Kriminaloberkommissar Schickl gerade Stress mit der Ehefrau, die ihn kaum noch sieht. Harmonisch geht es dagegen bei Göttmann zu. Seine Ehefrau ist Lehrerin und ebenfalls stark eingespannt. Dieter Herle, der Kriminalobermeister kommt öfter mal zu spät zum Dienst und ist gefrustet, da ihm ständig ein Missgeschick passiert. U.a. wird sein Auto gestohlen. Neu im Team ist Fred Less, der als Durchläufer der SOKO überstellt wurde. Er kommt frisch von der Polizeischule und muss nun alle Stationen der Polizei durchlaufen. Von Amtsmann Waldi Zellmann wird er mit dem nötigen Material wie Dienstausweis und Waffe ausgestattet. Letztere nimmt ihm Göttmann jedoch vorerst ab, da man damit seiner Meinung nach am Anfang noch viel Unfug anstellen kann.
Die ersten sechs Folgen behandeln trotz unterschiedlicher Titel einen Fall. jede Episode ist 2 x ca. 25 Minuten lang. 
Weitere 13 Folgen also nochmal je 1 x 6 Folgen und 1 x 7 Folgen wurden 1978 in einer Staffel an aufeinanderfolgenden Wochen gesendet. Danach folgte eine fast zweijährige Pause bis wieder neue Folgen gesendet wurden. Die bei Studio hamburg enterprises veröffentlichte 1. Staffel beinhaltet die ersten 6 Folgen einer zusammenhängenden Geschichte. Sie beginnt mit der Aufnahme von Fred Less ins SOKO-Team. der wird von Bernd Herzsprung dargestellt und sollte zunächst der Hauptdarsteller sein. An ihm sollte geschildert werden wie die unterschiedlichen Polizeikommissariate, die er durchläuft, arbeiten. Dann entschloss man sich aber zu einer Darstellung einer einzigen Sonderkommission. 
Dieter Schenk, selbst Kriminalist, erfand die Serie. Produzent war die ELAN-Film Giercke Company.
 
Es ist sehr lobenswert, dass Studio Hamburg enterprises diese Serie unun endlich veröffentlicht, da sie im TV seit der Erstausstrahlung teilweise nie mehr wiederholt wurde. Zumindest was die ersten Folgen angeht. Dennoch kleckert Studio Hamburg enterprises eher, als dass sie klotzen. Man hätte ruhig die komplette erste Staffel mit 19 Folgen in einer Box bringen können, satt nur 6 Folgen. Es könnte gut sein, dass die Fans dies nicht honorieren und einen Kauf erst abwarten. Denn die ersten 6 Folgen wurden vor wenigen Jahren zum 40-jährigen Serienjubiläum schon einmal im TV gezeigt.  
 
So bleibt also bisher nur die gute Hoffnung, dass auch die anderen Staffeln der ersten 115 Folgen noch veröffentlicht werden.

SOKO 5113Episodenübersicht:

01. Einsatz: 22 Uhr
02. Eine Leiche für Göttmann
03. Die Stimme vom Recorder
04. Eine Falle für die Dealer
05. Der Vogel ist ausgeflogen
06. Jagd auf Joe White

DVD INFO:
1 DVD, Genre:
TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1978, Laufzeit: 150 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6 Jahren, UVP: 16,95 €, EAN: 4052912770973 -
VÖ: 08.09.2017

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.