Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 35: Hass macht blind

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 35
Hass macht blind

Die Kriminalbeamtin Eva Ruhnke geht Nacht für Nacht nahe der eng zusammen liegenden Tatorte mehrerer Frauenmorde mit ihrem Hund spazieren. Die Hoffnung: der Täter möge wieder zuschlagen. Zum Schutz wird ihr der verdeckte Ermittler Hannes beiseite gestellt. Der wird vor den Augen von Eva erschossen. Es ist ein schwerer Schlag für Hauptkommissar Peter Siska, der gerade dabei war, nach Barcelona auf Urlaub zu fliegen.


Er und der Tote kannten sich nämlich seit der Polizeischule. Sie waren eng freundschaftlich miteinander verbunden. Nun gilt es, endlich eine heiße Spur aufzutun.

Detlef Müller geht in seinem nächsten Siska-Beitrag eine für ihn ungewöhnliche Story an. Er zieht das Gespann quasi von hinten auf. Zwei Frauenmorde sind bereits geschehen und er beginnt den krimi mit den Mord an Hannes. Siska will gerade in den Urlaub, als er von dem Verbrechen erfährt und wird so gezwungen zu bleiben. Damit schlägt Müller zunächst zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen kann er Siska bei privaten Urlaubsvorbereitungen zeigen, zum anderen liefert er ihm einen Grund diesen wieder abzubrechen.
Nach der ersten Folge, in der Siska seine Frau verlor, erleben wir ihn erstmals wieder emotional.

Logikfehler haben sich hier aber auch eineschlichen. So wird in der Endphase der Folge erwähnt, dass Rüdiger nicht der Mörder von Hannes sein kann, da er ein umstössliches Alibi hätte. Dies konnte jedoch nicht sein. Denn als Hannes zu Beginn der Folge erschossen wurde, hat die Kamera auch Rüdiger gezeigt, der sich in der Nähe aufhielt. Da hat Herr Müller aber nicht aufgepasst und selbst der Regie scheint es nicht aufgefallen zu sein. Oder war es gar ein Regiefehler? Man weiß es nicht genau. Jedenfalls trübt das den Sehgenuss sehr. Ebenso woe der überdramatisierte Schluss. Ansonsten ist die Folge aber recht gut gelungen und spannend. Die atmosphärische Dichte wird durch ruhige Bilder erzeugt und durch eine stimmungsvolle Musikuntermalung.

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Wolf Roth, Sunnyi Melles, Carolin Fink, Tobias Nath, Gundi Ellert u.a.
Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 25-36, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000/2001, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.