Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 29: Die Hölle des Staatsanwalts

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 29
Die Hölle des Staatsanwalts

Susanne Schulke geht als "süße Susi" in einem anonymen Hochhaus der Prostitution nach. Eines abends erhält sie Besuch durch den Kriminellen Andreas Woike. Er hatte jahrelang hinter Gitter gesessen und will nun die Beute aus einem Raubzug. Als Susi nicht redet, beginnt er sie zu würgen. Da tritt ein Mann mit Maske in das Appartment.

Mit einem gezielten Schuss in die Stirn tötet er Woike.


Die Leiche schafft er in seinen PKW.

Siska wird auf den Fall aufmerksam, als der Mörder eine Polizeiabsperrung durchbricht und mit dem Wagen verunfallt. Es gelingt ihm jedoch zu fliehen, während die Leiche Woitkes im Kofferraum zurück bleibt.

Bald ziehen Siska und seine Leute Parallelen zu dem Fall Woike und zu seinem damaligen Komplizen. Dem Sohn eines Staatsanwalts.

Detlef Müller hatte mich als Drehbuchautor in der Köster-Ära von "Der Alte" immer zu wahren Begeisterungstürmen hingerissen. Obwohl er nicht gerade ein Vielschreiber war, oder vielleicht gerade deshalb waren seine Geschichten immer besonders spannend und gewitzt. Bei seinem Siska-Debüt jedoch versagt er eher, als dass er begeistert.

Zwar ist die Story dicht und schlüssig, aber die Handlung ist mir etwas zu abstruss und an den Haaren herbeigezogen. Mag sein, dass Müller mit der neuen Action-Masche. Letztlich beschränkt er sich wie die anderen Siska-Autoren auch, auf das übliche Maß an Action. Ein Auftakt mit Knalleffekt und ein Ende mit Knalleffekt und ein seichtes Auf- und Ab während der Handlung.

Der Fall ist aber wieder gut gespielt. Nicht nur von den durchweg sympathischen Hauptdarstellern, sondern auch von den Gästen, wo man diesmal Michael Mendl und Gundi Ellert hervorheben kann. Letztere hat als Ehefrau des Ex-Kommissars zunäcgst einen recht neutralen Part, zeigt aber am Ende der Folge vollen Einsatz.

Eigentlich hätte die Folge "Die Hölle des Ex-Kommissars" heißen müssen. Denn der besagte Staatsanwalt spielt in der Folge eine derart untergeordnete Rolle, dass man ihn getrost hätte rausstreichen können.

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Michael Mendl, Michaela Merten, Gert Burkard, Michael Rast, Hans-Jörg Assmann, Gundi Ellert, Michael Gahr, Pierre Frankh, Elisabeth Volkmann u.a.

Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 25-36, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000/2001, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.