Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Life - 1.1 : Dienstbeginn (Merit Badge)

Life1.1 : Dienstbeginn
(Merit Badge)

Detektive mit einem Spleen kennt man ja schon lange („Ach ja, eine Frage hätte ich noch.“), und mit Monk gab es erst unlängst einen Ermittler mit leichten Eigenheiten.

Ein bißchen in diesem Fahrwasser fährt auch Life, gibt dem ganzen aber einen ganz eigenen Dreh. Ob das funktioniert? Wir werden sehen…


Life - Die komplette SerieMit Damian Lewis (Band of Brothers, Homeland) und Sarah Shahi (Alias, The L-Word) hat man 2 Hauptdarsteller, die damals schon etwas Serienluft geschnuppert hatten und nach ‚Life‘ auch weiter reüssierten.

Charlie Crews (Damian Lewis), ein Polizist, hat 12 Jahre (1995-2007) im Gefängnis verbracht, da er wegen 3 fachen Mord zu ‚lebenslänglich‘ verurteilt worden war. Erst eine engagierte Anwältin hat ihm geholfen, eine Revision des Urteils zu erlangen aufgrund vielfacher Schwachstellen in der Beweisführung. Er kommt frei, erhält eine ansehnliche Entschädigung von der Stadt Los Angeles und darf in seinen alten Job zurückkehren.

Das alles wird uns in den ersten paar Minuten mittels Interviews in einer Art Dokumentarstil erklärt. Crews erscheint an seinen alten Arbeitsplatz und sein erster neuer Fall, der Mord an einem Kind, führt ihn, zusammen mit seinem neuen Partner, Detective Dani Reese (Sarah Shahi) an Orte, die er nur zu gut kennt.

Der Vater des Kindes, Mark Rawls (Michael Cudlitz), sitzt im Gefängnis wegen Drogenhandels. Beim Besuch seiner Ex-Frau, der Mutter des Kindes, und von Rawls selbst wird klar, wie sehr Crews durch die vergangenen Jahre verletzt ist…und wir lernen seine Methode kennen, mit dieser Seelenpein umzugehen. Zen Buddhismus.

Während Charlie mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft hat auch Reese keinen leichten Stand. Ein Ex-Junkie, steht sie ebenso sehr auf der Abschussliste wie Crews und erhält von ihrer Vorgesetzten, Lieutenant Karen Davies (Robin Weigert), den Auftrag, jede Regelwidrigkeit die Crews begeht, sofort zu melden. Das L.A.P.D. wäre Crews lieber heute als morgen los.

Für eine erste Folge, in der man ja so ziemlich alle Grundsteine legen muß, um das Publikum für sich zu gewinnen, eine ganz gute Folge. Natürlich ist es billig, den ersten Fall gleich noch einmal mit dem Knast in Verbindung zu bringen, aber es zeigt sehr gut die Traumata, an denen Crews leidet und wie sehr er damit kämpft, nicht sein seelisches Gleichgewicht zu verlieren. Seine diversen Eigenheiten werden ganz gut gezeigt und erklärt (Freier Raum in seinem Haus im Gegensatz zum Gefängnis, Zen um sich nicht in der Gewalt zu verlieren, frisches Obst, das er liebt zu essen, da er es im Gefängnis nicht hatte ). Auch seine Schwierigkeiten mit neuer Technologie, seien es Handys, die fotografieren können, Google oder Instant-Messaging, das er nicht kennt, illustrieren sehr gut seinen Exotenstatus. Eine kleine Bemerkung eines Gefängniswärters beim ersten Besuch bei Rawls lässt vermuten, daß Crews irgendwann einmal einen Vollzugsbeamten etwas ‚angetan‘ hat, wobei die Tat scheinbar nicht bewiesen werden konnte. Auch Charlies Verhalten gegenüber seinem Vater (‚No Zen for Daddy‘) gibt uns kleine Einblicke in den doch nicht immer fröhlichen-friedlichen Polizisten. Und ein kleines bißchen rachsüchtig gegenüber dem neuen Ehemann seiner Ex-Frau ist er auch.

Dani Reese auf der anderen Seite, aus einer Polizistenfamilie, als Ex-Junkie unter Beobachtung, weiß ganz genau warum sie mit dem Sorgenkind zusammengesetzt wird. Ihr Vater, früher ebenfalls ein Polizist, hat mit ihr eher eine konfliktbeladene Beziehung wie es scheint und sie selbst hat auch keine längeren Beziehungen im Moment.

Auch die Nebencharaktere, Lt. Davis, die mit Reeses Vater auf Streife war und Crews gerne wieder los wäre, Bobby Stark (Brent Sexton), Charlies früherer Partner und Constance Griffiths (Brooke Langton), die Anwältin, die Crews zur Freiheit verholfen hat sowie Ted Earley (Adam Arkin), ein Freund von Charlie aus dem Knast, werden gut eingeführt und machen Lust auf mehr.

Am Ende sehen, die Zuschauer, das Charlie, wie Lt. Davis befürchtet hat, sehr wohl einen Hintergedanken hatte, als er zur Polizei zurückkehrte. Wie es scheint, will er das Verbrechen wegen dem er unschuldig im Gefängnis saß und das seinen Freunden das Leben kostete aufklären.

Kommentare  

#1 Mainstream 2015-08-25 14:27
-
Eine total überragende, und viel zu unterschätzte Serie.
Habe mich noch nicht an die zweite Staffel gewagt,
weil die Erste eigentlich alles erzählt hat. Aber irgendwann ...
#2 Walter Seppi 2015-08-30 19:06
'Total überragend' würde ich nicht sagen, Life hat schon seine Macken, aber darauf komme ich noch zu sprechen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.