Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 38: Grau-roter Morgen

1Folge 38
Grau-roter Morgen

Am Isarufer wird Sybille Larasser tot aufgefunden; sie war drogenabhängig und wurde erschossen. In ihrer Wohnung stößt Kommissar Keller auf Hilde Larasser, die Mutter, die in den letzten zwei Jahren der Tochter beigestanden hat, um zu versuchen, sie vom Heroin loszueisen. Beide erlebten die Hölle auf Erde, den die Droge diktierte ihr Leben. Keller erfährt, daß der Vater die Tochter längst aufgegeben hat.


Da er das Leid seiner Frau nicht mehr ertragen konnte, hat er sein Kind schließlich erschossen. (1)

Drogengeschichten lagen dem Herr Reinecker nicht besonders. Vor allem war das dann zu merken, wenn er damit eine sozialkritische Komponente vereinen wollte. Als reine Krimis mit Actioncharakter gefielen auch die Drogenthemen, wenn ich zum Beispiel an einige Derricks denke. Diese Folge ist mir zu kritisch und moralisch angehaucht obwohl sie auch ihre Qualitäten hat.

Das Hamburger Abendblatt schreibt am 1.10.71: "Nun wird der Wunderkommissar auch noch sozialpolitisch tätig."(2)  Einen Tag später lobte das Hamburger Abendblatt diesen Krimi als "Zu gut für einen Krimi" und "einer der besten Folgen der Serie".(3) Damit übertrieb man meiner Meinung. Der Kommissar hatte schon erregendere  Fälle.

Sabine Sinjen zählte in den sechziger und siebziger Jahren zu den gefragtesten Schauspielerinnen. In den achtziger Jahren verlor sie durch Tränendrüsenkrebs ein Auge. Sie spielte daraufhin am Theater immer mit Augenklappe und verbarg diese durch eine Haartolle. 1995 verstarb sie an ihrer Krankheit. Im Kommissar wirkte sie zweimal mit.

Gedreht 1971, Erstsendung 1.10.1971     

mit Erik Ode, Günther Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Lilly Palmer, Hans Cannienberg, Sabine Sinjen, Michael Hinz, Fritz Haltinger, Annemarie Wendl u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Musik: Mike Kennedy: Louisiana Neue Münchner Fernsehproduktion 1971

(1)= 3sat
(2) = Hamburger Abendblatt vom 01.10.1971, Seite 12 (Direktlink zu Freundeskreis Der Kommissar)

(3) = Quelle: Hamburger Abendblatt vom 02.10.1971, Seite 12 (Direktlink zu Freundeskreis Der Kommissar)
Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 37: Die andere Seite der Straße
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 39: Als die Blumen Trauer trugen

Kommentare  

#1 Ralph Lehmkühler 2020-09-30 20:42
Na, der geschulte Krimigucker weiß recht schnell, wer der Mörder ist. Er hat ja ein nachvollziehbares Motiv. Aber es werden ja auch sonst keine Verdächtigen vorgestellt. Grau-langweiliger Krimi.
#2 Botc76 2022-12-29 17:54
Kann dem vorherigen Kommentar überhaupt nicht zustimmen.
Auch wenn dies hier ein Krimi ist, ist in dieser Folge der Mord nebensächlich.
Vielmehr geht es, um den verzweifelten Kampf der Mutter, ihre Tochter aus den Händen der Sucht zu befreien.
Am Ende leider vergeblich und dass die Junge Frau "glücklich" starb, dürfte kein Trost gewesen sein.

Schwer beeindruckt hat mich die Darstellung der Mutter durch Lili Palmer. Ich kannte die Dame bisher, bis auf wenige Ausnahmen, eher aus leichter Kost, hier aber zeigt sie sich als hervorragende Schauspielerin.
Auch die Wendung, dass der scheinbar von allem nur wenig gerührte Vater am Ende die Tochter tötet, um die Mutter zu retten, halte ich für eine großartige Idee.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.