Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 239 - Der Schlüssel

Derrick und seine FälleFolge 239
Der Schlüssel

Derrick ist im Dilemma, denn er empfindet Sympathie für die mutmaßliche Bestellerin eines Auftragsmordes. Eine anonyme Anruferin fordert Oberinspektor Derrick eindringlich auf, einen geplanten Mordanschlag auf Konstantin Howald zu verhindern, falls dieser überhaupt noch lebe. Derrick ist verwundert, nimmt die Warnung aber ernst und informiert den Inhaber von Howald Systeme telefonisch über die mögliche Bedrohung. Dieser fühlt sich aber keineswegs in Gefahr. Noch am selben Abend wird Howald vor seinem Haus erschossen.


SzenenfotoMord am Fließband
Die Ballistiker stellen fest, dass Konstantin Howald mit derselben Waffe ermordet wurde, wie bereits fünf weitere Mordopfer in den vergangenen Monaten. Derrick gerät außer sich, denn offensichtlich handelt es sich auch hier um einen Auftragsmord. Die Witwe Susanne Howald gibt sich bei der Befragung nichts ahnend, dennoch weiß Derrick, dass sie in den Mord verwickelt ist. Obwohl der Oberinspektor von der naiven Art Susanne Howalds nicht nur angetan, sondern auch empört ist, lässt er sie an den Ermittlungen teilhaben. Noch bevor der Serienmörder überführt werden kann, wird Derrick Zeuge eines weiteren Auftragsmordes.

Klassische Elemente
Mord als Geschäftsidee. Das ist mal Neues und total verrücktes. Und so wie Derrick und Klein feststellen ist es auch für sie Neuland. Da kann man einen Mord in Auftrag geben, wenn man in einer zwielichtigen Kneipe nach einem bestimmten Schlüssel fragt. Dann kommt der Stein ins Rollen. Gegen Bezahlung wird gemordet, und die "Mord GmbH" arbeitet präzise. Am Ende gibt die Protagonistin Frau Howald sogar ihren eigenen Tod in Auftrag.

Der Fall hat klassische Elemente, kann jedoch trotz einiger Spannungsmomente nicht auf ganzer Linie überzeugen. Zu abgefahren, zu aufgesetzt wirkt das Thema und die Darsteller wirken zum Teil verloren und hölzern in einer für sie augenscheinlich überfordernden Handlung.

"Meister der Morde"
Gastauftritt für Musiker Frank Duval als verkommener Mörder, der mit dieser Folge gleichzeitig die meisten "Morde" in der Reihe beging. Laut Statistik, aber die zuvor erwähnten fünf Opfer tauchen in dem Fall nicht auf.

Für Regisseur Zbynek Brynych war dies seine letzte Derrick-Arbeit. Der Regisseur verstarb 1995.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Sunni Melles, Sky DuMont, Eva Kotthaus, Willy Schäfer, Gundis Zambo, Dieter Eppler, Pierre Frankh, Frank Duval, Holger Petzold und andere
Stab: Musik: Frank Duval Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Zbynyk Brynych Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 09.09.1994

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 238 - Gesicht hinter der Scheibe
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 240 - Das Floß

Kommentare  

#1 Wiese 2023-07-30 06:47
Frank Duval mit einem Gastauftritt, das ist interessant. Ansonsten eine eher zähe Folge. Zum Ende hin wird es erst spannend. Dabei geht fast unter: Derrick wird bei vollem Körpereinsatz sogar verletzt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.