Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das dreigeteilte Dutzend - Edgar Wallace bei Maritim - Folge 3: Der Hexer

Das dreigeteilte Dutzend - Edgar Wallace bei MaritimDas dreigeteilte Dutzend - Edgar Wallace bei Maritim
Folge 3: Der Hexer
 
Ich habe damals in Abständen je 4 Folgen produziert und glaube, dass die Sprecher der Hauptrollen einfach zu dem weiteren Zeitpunkt, wo ich sie benötigt habe, nicht abkömmlich waren. So kam es zu den Neubesetzungen. Und damals war der Inhalt der Krimis für ein Kinderhörspiel im Original doch etwas zu hart (heute hätte man dafür nur ein müdes Lächeln übrig) - so dass wir noch die beiden Kinder Nick und Nicky hinzugefügt und die Geschichten etwas entschärft haben. (1)
Hans-Joachim Herwald produzierte für das Verlagshaus Gruner+Jahr (Maritim) 12 Wallace-Hörspiele in den Jahren 1981/1982. Die Reihe ist grundsätzlich in drei Staffeln einzuteilen und zwar mit jeweils 4 Folgen. Die ersten vier haben den Ermittler Joe Jenkins und die Kinder Nick und Nicky gemein, die ihrem Onkel Joe Jenkins beim ermitteln helfen. Ebenso dabei ist Insoektor Elford als komischer Part und in den Folgen 1-3 noch zusätzlich der Reporter Joshua. In der zweiten Staffel (Folgen 5-9) übernehmen Chefinspektor Bliss und sein Kollege Mander die Ermittlungen. Waren die ersten vier Folgen noch eher was für Jugendliche, wich man jetzt davon ab. In der dritten Staffel (Folge 9-12) ist Jim Stone der Ermittler, der solo agiert. Diese dritte Staffel hält sich enger an die Vorlagen als die Folgen 1-8. 

In den 2000er Jahren legte Maritim nochmal 4 Folgen nach, die allerdings nichts mehr mit der alten Serie gemein hatten, außer der Musik. Auch das Verlagshaus Gruner & Jahr hatte damit nichts zu tun. Diese Staffel brachte 4 eher unbekanntere Vorlagen als Hörspiel und war auch nicht sonderlich erfolgreich.

Der HexerKlappentext:
Henry Arthur Milton ist ein Rächer. Einer, der die Verbrecher zur Rechenschaft zieht, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen. Scotland Yard war es bisher nicht gelungen, ihn zu fassen, denn er ist ein Meister der Maske. (1)
 
Handlung:
Der Hexer bedroht Dr. Messer. Der ist in dunkle Geschäfte verwickelt und hat die Schwester des Hexers auf dem Gewissen. Inspektor Jenkins weiß wie schwer es sein wird, den Hexer zu fassen. Denn niemand hat bisher sein wahres Gesicht gesehen.Nur seine Frau Cora Anne kennt ihn. Jenkins heftet sich an ihre Fersen um über sie dem Hexer eine Falle zu stellen. Da machen Nick und Nicky eine geheimnisvolle Entdeckung. Ein Flugzeug in einem Schwimmbecken.
 
Meinung:
Das Hörspiel gewinnt Fahrt vor allem durch die Gegenparts. Cora Anne und Arthur Milton sind recht gut gespielt. Auch einige moderne Akzente lassen die Story weniger abgestaubt wirken. So entkommt der Hexer am Ende statt durch eine Geheimtür, mit einem Flugzeug, welches in einem Schwimmbecken geparkt wurde. Es bleibt damit auch am Ende beim Original: Der Hexer entkommt. Etwas albern wirkt im Hörspiel allerdings der Vergleich des Hexers mit Robin Hood. Robin Hood hat die Reichen beklaut um den Armen etwas zu schenken. Der Hexer rächt Verbrechen, die der Justiz entgehen. Milton ist ein Mörder und kein Dieb. Der Verdacht wird im Hörspiel schnell auf Dr. Lommond gelenkt, was die Spannung wieder etwas dämpft.
Einen größeren Part hat im Hörspiel auch wieder Joshua (Rainer Schmitt), der am Ende die Geschichte einem freund erzählen will, der Edgar Wallace heißt. Dieser will dann einen Roman daraus machen. Diese kleine Pointe lockert das dramatische Ende etwas auf, wäre aber unnötig gewesen. 
 
Günter LüdkeDie Sprecher:
Das Zugpferd der ersten vier Folgen der Reihe ist Manfred Krug. Im Grunde kann die Maritim-Reihe nicht mit so bekannten Namen wie EUROPA auffahren, obwohl beide Labels damals in Hamburg produzierten und aus einem großen Sprecherpool fischen konnten. Dennoch bleibt Krug der bekannteste Name in allen 12 Folgen. Obwohl auch viele bekannte EUROPA-Namen dabei sind, hat Maritim doch auch sehr viele andere Namen dabei. Günther Lüdke, Gaby Blum und Michael Weckler sind mehr dem Label Maritim verbunden. Der Hexer wird von Peter von Schultz gesprochen. von Schultz gilt einer der Veteranen des kommerziellen Hörspiels. Bei EUROPA sprach er noch in der von Kurmin -und Halver-Ära viele Rollen. Unter Heikedine Körting tauchte er dann kaum noch bei EUROPA auf. Daher ist er seit den 80er-Jahren überwiegend für Maritim tätig gewesen. Bei Wallace hatte er mehrere Rollen mit zwielichtigen Charakter. 

Ingeborg Kallweit steht ihrer Kollegin Judy Winter als Cora Anne Milton in nichts nach. Sie spricht die Rolle ähnlich gefühlskalt und kaltschnäuzig wie Winter bei EUROPA.

Mr. Messer wird von F.J. Steffens gesprochen, der eine ähnliche Performance wie Jürgen Thormann abliefert, der diese Rolle in der EUROPA-Version sprach. Steffens hatte in der EUROPA-Reihe überwiegend Minirollen.
 
Cover:
Die Cover sind im Gegensatz zu EUROPA´s Serie sehr farbig und bunt und zeigen verschiedene Szenen der Hörspiele durcheinander. Sie erinnern ein wenig an Filmplakate und huldigen damit vielleicht auch ein bisschen der Filmreihe aus den sechziger Jahren. Häufig sieht man auf den Covern zum Beispiel einen Mann mit Melone, der an Eddi Arent erinnert. Auffallend ist immer ein großes Gesicht, welches alle Szenen überstrahlt.
 
Der HexerVergleichspunkte
Inhalt:
Das Hörspiel ist spannender als die EUROPA-Variante. Diese punktet durch ihre Treue zum Original und der fast wortgenau übernommen Dialoge. Die Maritim-Adaption verfügt dafür über mehr Tempo und hat dadurch mehr Spannung. Denn die Handlung wird an verschiedene Orte verlagert, während sich bei EUROPA´s Variante meist alles in Messers Haus oder im Polizeipräsidium abspielt. Das Grundthema bleibt gleich. Arthur Milton will den Tod seiner Schwester rächen.Einen größeren Part hat im Hörspiel auch wieder Joshua (Rainer Schmitt), der am Ende die Geschichte einem freund erzählen will, der Edgar Wallace heißt. Dieser will dann einen Roman daraus machen. Diese kleine Pointe lockert das dramatische Ende etwas auf, wäre aber unnötig gewesen. Ähnliche Bezüge zum echten Wallace, finden sich auch in den Filmen. Dort taucht sein Name ebenfalls im Film "Der Hexer" auf. Higgins (Joachim Fuchsberger) liest in einer Szene in einem Wallace Buch. Auch im "indsichen Tuch" wird sein Name in der Schlussszene genannt.
 
Figuren: 
Außer den Hauptfiguren sind hier alle Figuren die gleichen wie im Roman. Es fehlt allerdings noch Colonel Walford und Sam Hackitt.
 
Sprecher: 
F.J. Steffens spricht mehrere Minirollen in der ersten Staffel der EUROPA-Reihe. U.a. in "Das Gasthaus an der Themse" und "Der schwarze Abt".
 
(1)= Hans-Joachim Herwald
 
Die Edgar Wallace-Serie bei Maritim (1982)
 
Weitere Wallace-Hörspiele von Hans-Joachim Herwald (80er-Jahre)
 
Weitere Wallace-Hörspiele von Hans-Joachim Herwald (2000er-Jahre)
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.