Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Adaption des Respekts - Edgar Wallace bei EUROPA - Eine Bilanz

Edgar Wallace bei EUROPADie Adaption des Respekts - Edgar Wallace bei EUROPA:
Eine Bilanz

G. Walt: Ich möchte mal bei Edgar Wallace bleiben, diese Serie die Sie 1983 für EUROPA gemacht haben. Da haben Sie sich sehr dicht an der Vorlage gehalten. Übrigens als Einziger, der diese Krimis je adaptiert hatte. Gab es einen Grund dafür?
H.-G. Franciskowsky: Immer der Respekt vor dem Autor, dem Erfinder. Wenn ich einen Roman geschrieben habe, möchte ich nicht, dass das Werk von irgendwem verhunzt wird, sondern soweit wie möglich Original bleibt. Denn nur das Original ist das originäre daran.
Edgar Wallace bei EUROPAKein anderer setzte Wallace origineller um als Franciskowsky. Zumindest im Hörspiel gilt das bis heute. Auch wenn der Hörplanet nun ebenfalls auf Wallace-Originalität verweist, so haben doch die Werke nicht die Genialität der EUROPA-Werke aus den 80er Jahren. Schon gar nicht was die Kunst angeht, den Hörer zu fesseln und knackig zu unterhalten. Nicht zuletzt aus diesem Grunde werde ich mich der Serie nochmal widmen. Ausführlich. Inzwischen erschienen die Hörspiele  bei Streamingportalen wie Spotify und sind so allen zugänglich. ich empfehle sie wärmstens.
 
Will man die Edgar Wallace-Reihe von EUROPA, die zwischen 1983 und 1984 erschien bewerten, so kann man dies nicht unbedingt in der Gesamtheit machen. Es gibt schon kleinere Unterschiede zwischen den beiden Staffeln.

Edgar Wallace bei EUROPADie ersten sechs Folgen waren für meinen Geschmack düsterer angelegt, aber auch atmosphärisch dichter. Sieht man sich Folge 1 genauer an, so erscheint diese Folge als die atmosphärisch am dichtesten geratene. Mit 48 Minuten Spielzeit ist sie auch die Längste. Doch auch hier gilt wie bei fast allen Folgen, dass drei bis vier Minuten mehr, nicht geschadete hätten. Im Gegenteil.
 
Edgar Wallace bei EUROPADie Spielzeit:
Die Spielzeit wird den Handlungen am ehesten gerecht bei den Folgen Der Hexer (3),  Das Gasthaus an der Themse (4),  Der rote Kreis (5), Neues vom Hexer (7), Das Geheimnis der gelben Narzissen (10) und Die drei Gerechten (11). In jeder Staffel also drei Folgen bei denen Inhalt vor Tempo geht. Alle anderen Folgen sind wenigstens 5 Minuten zu kurz.

Edgar Wallace bei EUROPADennoch gibt es nur zwei Folgen, bei denen man das Gefühl, das hier nichts fehlt und alles gut bedacht wurde. Das sind in der Tat die Folgen Der Hexer (3) und  Die drei Gerechten (11). Erstaunlich ist dabei, dass es sich gerade bei dem Hexer mit 36 Minuten um das kürzeste Hörspiel der Reihe handelt.
 
Edgar Wallace bei EUROPADas Tempo:
Die Folgen mit dem meisten Tempo sind in beiden Staffeln ähnlich verteilt. Dazu gehören die Folgen Der Frosch mit der Maske (2), Der schwarze Abt (6) und Das Verrätertor (9). Man könnte auch noch Der Engel des Schreckens (8) dazu zählen, da die Handlung hier ähnlich schnell abgearbeitet wird wie im "Frosch" aber eben doch etwas umfangreicher ist. Am schnellsten geht es hingegen im "Verrätertor", weswegen die Handlung dort auch besonders unschlüssig wird.
 
Edgar Wallace bei EUROPADie Atmosphäre:
Bei der atmosphärischen Dichte tun sich besonders Folgen der ersten Staffel hervor. Etwa die Die toten Augen von London (1), die Der Hexer (3), Der rote Kreis (5) und Der schwarze Abt (6). Die Folgen 2 und 4 kratzen an dieser Dichte, erreichen sie aber nicht ganz. In der zweiten Staffel gelingt diese Atmosphäre nie. Sie sind aber in anderer Weise von Atmosphäre geprägt.

Edgar Wallace bei EUROPADie Folgen 7,8, und 10 sind durch häufige Orts- und Szenenwechsel positiv auffällig. Allein die Folgen 9 und 12 haben einen Hauch der Düsterkeit aus der ersten Staffel. Da sich die Folge 11 hier als Einzige nicht zuordnen lässt, beweist sie ihre Sonderstellung als etwas andere Krimihandlung.
 
Edgar Wallace bei EUROPADie Dialoge:
Es gab zwei Folgen die sehr auf Dialogen aufgebaut waren. Der Hexer (3) und Der Zinker (12) ähneln sich in dieser Beziehung sehr. Beide Folgen spielen sehr viel in geschlossenen Räumen. Während es im "Hexer" keine Straßenszenen gibt, sind aber im Zinker drei - vier solcher Szenen vorhanden. Beide Romanvorlagen wurden als Theaterstücke umgesetzt, da sie sich offenbar besonders gut eigneten. Der "Hexer" war sogar ursprünglich ein Theaterstück. Viel mit Dialogen gearbeitet wird auch in den Folgen 1,6,9 und 11. Doch diese sind nur ansatzweise auf Dialogen fußend und hauptsächlich durch Szenen geprägt.
 
Edgar Wallace bei EUROPADie Motive:
Bis auf Folge 8 spielen alle Folgen in England, in London oder Umgebung. In Folge 1 geht es um einen Versicherungsbetrug. Außerdem soll eine Alleinerbin um ihr Erbe gebracht werden. In der Folge 2 geht es um Einbrecherbande, dessen Chef eine Schwäche für ein junges Mädchen hat. In Folge 3 geht es um Rache und Selbstjustiz. Folge 4 behandelt wieder das beliebte Thema der Erbschleicherei.

Edgar Wallace bei EUROPAAber es geht auch um eine Diebesbande. Um Erpressung und Mord geht in Folge 5. Folge 6 behandelt das Thema um einen Goldschatz, während es in Folge 7 wieder um Rache geht. In der Folge 8 versucht man mit Mord und Betrug an ein Vermögen zu kommen. Um einen kühnen Raubzug geht es in der Folge 9. Ein typischer Whodunit ist die Folge 10 mit der einfachen Frage nach dem Mörder.

Edgar Wallace bei EUROPAAber Wallace wäre nicht Wallace, wenn es nicht auch um Geld ginge. Folge 11 behandelt ein ganz und gar anderes Thema: Gangster gegen Deteiktive und die Jagd nach einer Goldmine. In Folge 12 dann noch einmal das Thema Raub und Betrug.
 
Insgesamt betrachtet war die Auswahl okay. Auch wenn Titel wie der "grüne Bogenschütze" oder "Die Tür mit den sieben Schlössern" nicht vertont wurden. Die kamen bei Maritim. Mit 45 Minuten Spielzeit wäre man dem Stoff von beispielsweise "Der Tür mit den 7 Schlössern" bei EUROPA auch nicht gerecht geworden. Maritim spendete diesen Geschichten satte 60 Minuten. Und hier vermisst auch nichts, außer dass die Vorlagen etwas verändert wurden.
 
Die Adaption des Respekts - Alle Artikel
 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.