Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Erzählerwechsel bei den Drei ???: Fritsch geht – Milberg kommt

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDer Erzählerwechsel bei den Drei ???
Fritsch geht – Milberg kommt

EUROPA war seit jeher bekannt für namhafte Besetzungen in den Hörspielen.

Das begann schon früh bei den Produktionen aus Quickborn.

Hans Clarin wurde Hui Buh, das Schloßgespenst. Horst Frank war u.a. Kapitän Nemo und Wolfgang Kieling sprach bei Dracula, dem Fürsten den Finsternis mit.


Peter PasettiFür die Jugendserie „Die drei ???“ konnte man 1978 Peter Passetti als Erzähler gewinnen. Der renommierte Schauspieler war in den frühen Folgen auch gleichzeitig Mr. Hitchcock, der den drei ??? bei den Fällen half.

64 Folgen lang hatte Passetti diese Rolle inne. Passetti war ein bekannter Kinodarsteller und spielte im Fernsehen häufig in Krimiserien wie „Der Kommissar“, „Derrick“, „Der Alte“ und „Tatort“ mit.

Hier hatte er immer tragende Rollen. Neben den drei ???-Hörspielen sprach er in den 80er Jahren auch noch die Figur des Skeletor bei „Masters of the Universe“. Ebenfalls eine EUROPA-Hörspielserie, die damals auf 37 Folgen kam. Er wurde dort lediglich einmal von Gottfried Kramer  ersetzt. Dann besetzte ihn Heikedine Körting auch für die Rolle des Sherlock Holmes in drei Hörspielen von EUROPA. Keine so glückliche Besetzung wie ich fand, da Passetti damals schon deutlich zu alt für einen Holmes war. Die Serie kam auch über drei Folgen nicht hinaus.

Passetti sprach den Holmes aber auch in einigen Radio-Hörspielen des BR unter der Regie von Heinz-Günter Stamm.

Im Alter von 79 Jahren erkrankte Passetti schwer. Er zog sich zurück und sprach nicht mehr den Erzähler bei den drei ???.  Immerhin 17 Jahre lang und über 64 Folgen hatte er diese Rolle inne. Solange wie kein anderer Erzähler der Serie. Passetti starb dann einige Monate später.

Der neue Erzähler bei den Drei ??? hieß Matthias Fuchs. Fuchs war weniger bekannt als Passetti, konnte aber auf eine ähnliche Fernseh- und Filmkarriere zurück blicken. Im kommerziellen Hörspiel gibt es eigentlich fast nichts, was er gemacht hätte, außer den drei ???-Erzähler in 39 Folgen darzustellen.
Im Kino spielte er u.a. unter Fassbender und auch er war Gast in zahllosen Serien wie „Tatort“ und „Derrick“.
Im Hörspiel sind nicht mal seine drei Gastrollen bei TKKG noch nennenswert. Nein, es ist eher ein Hörspiel von Konrad Halver, in welchem er einen Lager-Kommandanten spielt. Der Titel:  "Zeit der Unübertrefflichkeit".

Kurz vor seinem überraschenden Tod hat Fuchs ein Interview mit dem SPIEGEL geführt. Das war
2001. Auf die Frage, was die vielen Krankenhausaufenthalte in letzter Zeit bei ihm bewirkt hatten, sagte er:

Mit meiner Lebenszeit gehe ich inzwischen schon etwas sparsamer um. Wissen Sie, das jahrelange Kettenrauchen war sicherlich nicht förderlich für meine Konstitution. Jetzt versuche ich gesünder zu leben - und es geht mir momentan etwas besser. Es war ein längerer Prozess, doch inzwischen sehe ich dem Tod gelassener entgegen. (1)

Fuchs verstarb in der Silvesternacht 2001.

Ihm folgte als Drei ???-Erzähler Thomas Fritsch. Wieder ein großer Name, der sich fortan in die EUROPA-Riege einreihte. In der Folge 104 „Gift per E-Mail“ hatte er seinen Einstand. Er wurde zunächst gut aufgenommen. Fritsch wurde später aber auch häufig wegen seiner monotonen Erzählweise und seiner teilweise recht krächzenden Stimme kritisiert.  EUROPA hat das nicht thematisiert. Der Erzählanteil des Mimen, der ebenfalls als Kino- und Fernsehstar der 70er- Jahre zum Publikumsliebling avancierte wurde in jüngeren Folgen merklich begrenzt.

Nach Folge 186 kündigte er nun seinen Rückzug an. Mit 82 Folgen war er der meistbeschäftigte Erzähler der Serie, brachte es aber nach Passetti mit 15 Jahren auf zwei Jahre weniger „Dienstzeit“ als sein berühmter Kollege. Man könnte sogar noch 8 Folgen der Ersatzserie "Die Drei" hinzu zählen.

Axel MilbergMit Folge 187 „Das silberne Amulett“, soll laut Heikedine Körting nun Axel Milberg den Erzähler übernehmen. Wieder holt sich EUROPA damit einen namhaften Star. Denn Milberg ist sehr bekannt – nicht nur als Kieler Tatort-Kommissar Borowski.

Milberg überzeugte vor allem als Wallander in den Henning-Mankell-Hörspielen des Hör-Verlages. Drei???-Erfahrung hat er allerdings auch. Er synchronisierte die Figur des Julius Jonas im Film „Das verfluchte Schloss“ und tauchte deswegen auch als Stimme im Hörspiel zum Film auf.

Die Fans sind gespannt. Milberg ist eine gute Stimme und sicher eine Bereicherung für die Serie. Persönlich hätte ich Helmut Kraus für die Erzähler-Rolle favorisiert, nachdem ich ihn einmal in einem Drei???-Live-Hörspiel erlebt habe.

(1) = Matthias Fuchs bei SPIEGEL-Online

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-03-06 06:36
schöner Artikel. Für mich war und ist Pasetti der einzig wahre Erzähler. An Fritsch konnte ich mich nie gewöhnen, obwohl mir seine Stimme eigentlich gefällt. Keiner hätte besser "MISS FINE!" brüllen können, als er in der Serie "Die Nanny".
Aber wie sagte schon WK Giesa so schön: Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ... mein Sohn kennt gar keine anderen Sprecher, als Fritsch...
#2 G. Walt 2017-03-06 21:04
Passetti war wirklich genial. Man denke auch nur an Skeletor. Obwohl das nicht meine Serie war. Aber die Performance war unübertrefflich. Das hat man besonders gemerkt, bzw. schmerzlich vermisst als der ebenfalls gute Gottfried Kramer für ihn einsprang. Kramer war als Dracula oder Marotsch ja auch gut, aber konnte Passetti als Skeletor nicht das Wasser reichen. Naja - nach 40 Folgen Drei ??? ließ auch Passetti altersbedingt nach und die letzten Folgen mit ihm waren schon schwerer verdaulich.
#3 Cartwing 2017-03-07 06:17
Zitat:
die letzten Folgen mit ihm waren schon schwerer verdaulich.
ja, das stimmt wohl. Dazu kommt noch, dass die "neue" Musik Mitte der 80er irgendwie nicht zu seiner Stimme passte.
#4 G. Walt 2017-03-07 10:05
Stimmt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.