Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (5) ...und der Fluch des Rubins

0Die drei ??? (5)
...und der Fluch des Rubins
von Robert Arthur

Alfred Hitchcock und die drei Detektive (Firmenzeichen: ???) haben es hier mit einem seltsamen Vermächtnis zu tun: Onkel Horatio hat seinem Neffen etwas Wertvolles hinterlassen - aber was? Und vor allem wo? Die jungen Kriminalisten Justus, Peter und Bob sehen sich hier mit viel zu vielen Gipsköpfen, geheimnisvollen Herren und dem Wort August in mindestens fünf Bedeutungen konfrontiert.


0Werden Justus und seine Freunde mit diesem Fall nicht überfordert ? (1)

Allzu viele Rätsel und eine sich ständig verzweigende Handlung, sowie merkwürdige Namen, wie August August, und noch andere Augustes verkomplizieren die Geschichte unötig. Dazu kommt es ständig zu irgendwelchen Wendungen, die der Hörer gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Ferner ist der Titel des Hörspiels reichlich vermessen. Von einem Fluch kann hier nicht die Rede sein. Der Rubin spielt auch nur eine sehr untergeordnete Rolle. Aber ein Fluch geht von ihm nicht aus.

Lediglich ein paar Gangster sind hinter dem Edelstein her, der in einer Gipsbüste versteckt sein soll.

Also ist auch das Cover mit der Mumie recht irreführend.

Vielleicht hätte man die Geschichte auch "und die Gipsköpfe" oder "und der begehrte Rubin" nennen können. Aber das klingt natürlich nicht so gut.

Obwohl die Sprecher wie immer gut sind, so überzeugt alles andere nicht. Selbst die Musik ist diesmal unpassend. Mir bleibt nur eine Wertung - die Schlechteste.

Man hatte Wolfgang Kubach für die Rolle des Patrick gesetzt. Er spielte den Fahrer des Gebrauchtwarenhändlers Titus Jonas, der Justus´ Onkel ist. Warum er immer wieder mal in Erscheinung trat ist unklar, da die drei Detektive ja einen Rolls Royce zur Verfügung hatten und zwar samt Chauffeur. Kubach übernahm auch andere Rollen in der Serie.

Die drei ??? (5)
...und der Fluch des Rubins
von Robert Arthur
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Stephan Chreszinski, Wolfgang Kubach, Renate Pichler, Peter Buchholz, Gottfried Kramer, Joachim Wolff, Madeleine Stolze u.a.
Dauer: ca. 47 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung: 12.10.1979
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext


Kommentare  

#1 Cartwing 2014-11-17 07:01
Ja ich erinnere mich an die Folge und diese August August Geschichte... hat mich auch etwas genervt damals. Aber dass sich die Rätsel zu Anfang etwas häufen, ist doch normal in der Serie.
#2 Myxin der Magier 2014-11-17 11:57
Wieder einmal eine Bewertung, die ich absolut nich nachvollziehen kann.

Weder finde ich die Handlung verwirrend, noch sind die Namen übertrieben kompliziert.

Eine Mumie sehe ich auch nicht auf dem Cover, sondern eine Buddha-Statute.

Der Rolls Royce steht ja nicht nur den Jungs zur Verfügung, sondern auch anderen Kunden der Vermietungsagentur. Das man dann mal auf Patrick zurückgreift ist nur logisch.

Da alle den Rubin jagen, hat er natürlich mit der Story zu tun, ja er ist sogar der Grund für die ganzen Verwicklungen.
#3 Cartwing 2014-11-19 21:01
Zitat:
Wieder einmal eine Bewertung, die ich absolut nich nachvollziehen kann.
Tja, da sind wir wieder beim Thema Geschmack und darüber lohnt es nicht zu diskutieren. Ich finde es sehr schön, hier etwas über die alten Abenteuer der drei ??? zu lesen. Ich erwarte nicht, dass Stephan nur um des Kults oder der nostalgischen Gefühle wegen mit seiner Kritik bzw seiner persönlichen Meinung hinterm Berg hält. Freue mich über weitere Beiträge und weitere Infos über die Sprecher, Background usw. Spontan fällt mir da z.B. ein, dass dieses grausame, nervtötende Schreien des "schreienden Weckers" Heikedine Körting persönlich übernahm...
#4 Myxin der Magier 2014-11-20 07:41
Kritisieren kann und darf jeder wie er will, keinen Einwand.

Aber hier hängt man sich an Titel und Cover auf und überlegt, warum die Jungs nicht den Rolls-Royce nutzen.

Der Inhalt wird in einem (!) Satz wiedergegeben und dann gesagt, es wäre zu verwirrend. Dann soll man doch auch darlegen warum. Sonst ist es für mich keine Bewertung, sondern nur eine persönliche Meinung des Autors. Und die kann er gerne haben, aber der Weg dorthin darf mit Sicherheit kritisiert werden.
#5 G. Walt 2014-11-20 18:29
Danke für Deinen Beitrag, Myxin. Jede Rückmeldung zu einem Beitrag ist erwünscht, auch Negative. Denn Feedbacks fördern den Austausch und den Bestand und das "Fleisch" dieser Seiten.

Du scheinst eine gewisse Grundeinstellung zu den drei ??? zu haben.Denn du weißt, dass die drei Detektive den Rolly Royce aufgrund von teminlichen Schwierigkeiten nicht immer nutzen konnten. Dem unbedarften Hörer fehlen diese Infos in dieser frühen Folge. Davon ausgehend, ist allein diese Darstellung schon verwirrend.Wenn man eine Serie macht, sollte alle wichtigen Informationen über den roten Faden erkennbar sein.

Der Rest war verwirrend, weil zuviele Rätselfragen aufgetischt wurden und das Cover zeigt für mich eindeutig eine Mumie.
#6 Myxin der Magier 2014-11-20 20:41
Eine Grundeinstellung würde ich nicht sagen. Ich habe alle Hörspiele, ohne alle gehört zu haben und habe einige Bücher.

Die Nutzung des Rolls Royce würde ich nicht als so wichtige Informationen ansehen, dass in jeder Folge gesagt werden muss, warum sie ihn fahren oder nicht. Denn für die Lösung ist ja unerheblich ob sie den Rolls nutzen, von Patrick/Kenneth oder ihrem Onkel gefahren werden oder die Räder nutzen.

Verwirrung ist bei Hörspielen ohne eine Frage der Aufmerksamkeit beim Hören. ;-)
#7 Adolf Voß 2017-04-27 19:27
Hallo ! Ich Suche Speziell die 3 Fragezeichen mit Wolfgang Kubach - Albert Giro -Borris Stepin - Klaus Klein - Rolf Hundertwasser die alle von meinem Freund Wolfgang Kubach gesprochen wurden .Da der Wolfgang nicht mehr an Hörspiele hat möchte ich für Ihn sein Archiv etwas auf Bessern . Bitte an meine Mail Kontakt zu mir Aufnehmen .Danke
#8 G. Walt 2017-04-28 17:48
Tja, wenn Du Hörspiele suchst empfehle ich Dir Hörspiele.de wo Du alle Hörspiele von Herrn Kubach suchen kannst anhand der Suchfunktion. Fündig wirst du siche rbei ebay. Drei??? und Co. findet man aber noch im Handel. Hat Herr Kubach nicht auch den legänderen Satz gesprochen: "Larry Brent - Wo bist Du? Bitte kommen, hahaha" ????

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.