Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

KOMMISSAR X - Die Heftromanserie: Einer gegen New York & Heisses Pflaster in Hongkong

Kommissar XDie Heftromanserie
Teil 31

Fortan erscheint die Serie also wieder wöchentlich.

Diesmal geht es Jo Walker an den Kragen. Er gerät in Verdacht, Anschläge auf Tiefseeaquarien und Züge zu verüben. Kann Jo Walker, der Welt besser bekannt als Kommissar X, sich von dem Verdacht reinwaschen
und den wahren Täter überführen?
Nachdem ihm das gelungen ist, führt das Schicksal Jo Walker zum ersten Mal nach Hongkong, damals noch britische Kronkolonie. Dort ist er auf der Spur eines angeblich Ermordeten.

Eine wunderbar exotische Kulisse ...

Einer gegen New YorkBAND 17 – EINER GEGEN NEW YORK
von C. H. Guenter
Der Privatdetektiv Jo Louis Walker kann einen Anschlag auf den Express-Zug 319 verhindern und damit 1.200 Fahrgästen das Leben retten.

Doch damit ist der ‚Fall‘ für ihn noch nicht abgeschlossen.

Denn ein Unbekannter droht, weitere Anschläge zu verüben. Das nächste Ziel dieses Unbekannten ist das Tiefseeaquarium, das er in die Luft sprengt.

Während der Ermittlungen wird Tom Rowland von einem Unbekannten angeschossen. Während der Unbekannte weitere Anschläge verübt, indem er die ‚Identität‘ von Kommissar X annimmt, stößt der Privatdetektiv auf Dr. Exnine und dessen verwitwete Schwiegertochter Dana Bosco.

Während alle glauben, dass Jo Louis Walker der Täter ist, kann Kommissar X schließlich Dr. Exnine als Täter entlarven und dingfest machen.

Besonderheiten:
  • Die Serie erscheint wieder wöchentlich.

Heisses Pflaster in HongkongBAND 18 – HEISSES PFLASTER IN HONGKONG
von C. H. Guenter
Während alle glauben, dass Eliot T. Thirtman ermordet worden ist, da eine nicht identifizierte Leiche entdeckt wurde, ist der Privatdetektiv Jo Louis Walker da ganz anderer Meinung.

Er ist auf Bitten von Thirtman nach Chicago gekommen, um Thirtman zu helfen, da sich dieser bedroht gefühlt hat. In dessen Büro stößt Walker auf Körner einer Reissorte aus China, die in den USA nicht vertrieben wird.

Diese Spur führt Kommissar X schließlich zur chinesischen Artistenfamilie Ho-Nan, die der Privatdetektiv bis nach Hongkong verfolgt.

Dort macht er eine unliebsame Begegnung mit einem gewissen Fürst Sui.

Jo Louis Walker gerät in dessen Gefangenschaft, wo er auf Thirtman trifft. Eliot T. Thirtman entpuppt sich als jüngerer Bruder von Fürst Sui, der nach einem Mordanschlag vor 50 Jahren vor seinem älteren Bruder in die USA geflohen ist.

Mit Hilfe des Kolonialbeamten Bigman können die beiden Männer schließlich aus der Gewalt von Sui befreit werden.

Besonderheiten:
  • Jo Louis Walkers erstes Abenteuer in Hongkong.

Fazit: Wieder zwei sehr spannende Romane aus der Feder von C. H. Guenter, der es versteht, die Leser an seine Romane zu ‚bannen‘ und die 64 Seiten des Heftes auszufüllen, ohne dass auch nur eine Sekunde Langeweile aufkommt.

Der Roman „HEISSES PFLASTER IN HONGKONG“ weist schon Ähnlichkeiten zu dem Klassiker „DREI GELBE KATZEN“ (KX # 73) auf, ohne jedoch dessen zeitloses Potenzial zu erreichen.

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles