Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gesucht werden ... Kommissar X-Autoren

KOMMISSAR X - Die HeftromanserieGESUCHT WERDEN …
…  KOMMISSAR X-AUTOREN

Der Aufruf von Uwe Schnabel bezüglich der Titelbildzeichner zu der Heftromanserie "Dämonenkiller" brachte mich auf eine Idee.

Nach wie vor recherchiere ich in Sachen "Kommissar X". Und nach wie vor sind leider viele Autoren, die an dieser Krimiserie mitgeschrieben haben, nicht bekannt.

Nun bin ich aber bei meinen Recherchen auf einige Autorenkürzel gestoßen, die sich entweder auf die Vornamen oder auf die Nachnamen der jeweiligen KX-Autoren beziehen.

Diese gesuchten Autoren haben ab Ende der 1950er-Jahre an der Krimiserie mitgeschrieben.

Sie müssten also wahrscheinlich schon vorher einige Erfahrungen im Bereich des Kriminalromans gehabt oder gesammelt haben. Vielleicht sind einige auch als "Neuautoren" zu der Serie gestoßen. Vermutlich trifft aber Ersteres auf die Autoren zu.

Nun also meine Bitte: Welcher 'alte' Hase in Sachen Kriminalroman und/oder Krimiserien kann mir bezüglich nachfolgender Autorenkürzel weiterhelfen?

  • Sa
  • Rau
  • Ko
  • Jo
  • Vr
  • Ni
  • Be
  • Dr. Ko (könnte identisch sein mit "Ko", muss aber nicht sein)
  • Scha
  • Ge

Gebt eure Vermutungen oder Überlegungen entweder "via Kommentar" ab oder mailt sie mir unter

ingo.loechel(at)zauberspiegel-online.de

zu.

Kommentare  

#1 JLo 2011-04-01 21:49
Beweise habe ich keine... aber Indizien sprechen dafür, dass einige der Landser-Autoren auch für KX geschrieben haben:
Ko = Hans Joachim Korten??
Vr = Leopold Vrba??
Ge = Gentsch??
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles