Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Heydrich ausschalten! - Operation Anthropoid

Operation AnthropoidHeydrich ausschalten!
Operation Anthropoid

Operation Anthropoid ist ein Zweiter-Weltkriegs-Thriller, basierend auf einer wahren Geschichte über die versuchte Ermordung von SS-Obergruppenführer und Organisator des Holocaust Reinhard Heydrich, der neben Adolf Hitler und Heinrich Himmler zu den mächtigsten Drahtziehern des Dritten Reichs gehörte. Die zwei tschechischen Soldaten Josef Gabčík und Jan Kubiš kehren im kalten Dezember 1941 aus dem Exil zurück.


Operation AnthropoidSie sollen in einer geheimen Mission, die den Codenamen Anthropoid trägt, Heydrich ausschalten.

Das Attentat auf Heydrich könnte die Zukunft gänzlich verändern und den Krieg vielleicht sogar beenden. Alle Hoffnungen ruhen auf dem minutiös ausgearbeiteten Plan … (1)

Jeder kennt irgendwie die Geschichte von Heydrich, der mitten im zweiten Weltkrieg bei einem Attentat umkam. Die genauen Hintergründe dieses Attentats sind eher weniger geläufig. Dabei steckt einiges dahinter und umso verwunderlicher ist es, dass man erst jetzt mit einer adäquaten Verfilmung um die Ecke kommt. Wurde doch bisher fast alles verfilmt, was um und in Nazi-Deutschland seinerzeit passierte und die Protagonisten des Schreckens standen dabei oftmals im Vordergrund. Einige mehr oder weniger ernsthafte Umsetzungen des Thema im Film gab es aber schon.

So die 1943 entstandenen Werke aus den USA. Nennenswert ist hier aber nur der Film „Auch Henker sterben“ unter der Regie von Fritz Lang. In den 70er Jahren wagten sich die Tschechoslowakei und die USA gemeinsam an ein Werk, welches sie „Operation Daybreak“ nannten. Abgesehen von diesen eher lose auf den historischen Ereignissen basierenden Filmen ist „Operation Anthropoid“ so ziemlich die einzige ernsthafte Umsetzung, die 2016 herauskam. Wie nah „Operation Daybreak“ den tatsächlichen Geschehnissen kommt, kann ich nicht sagen. Es scheint in Deutschland keine Ausgabe des Films zu geben.

Operation AnthropoidWer den historischen Hintergrund erfragt, wird aber feststellen dass „Operation Anthropoid“ die Ereignisse minutiös nachzeichnet. Das hat leider auch zur Folge, dass es gerade zu Beginn des Films einige Längen gibt, die wenig interessant erscheinen. Der zweite Teil des Films wird dann härter und das Ende gleicht beinahe einem Wildwest-Showdown, indem sich die Widerstandskämpfer mit den SS-Schergen ein Feuergefecht liefern. Nichts scheint übertrieben, alles ist wohl genauso passiert. Jedenfalls sagen das die Quellen.

Wer einmal tiefer in die Geschichte um das etwas vergessene Attentat auf Heydrich eindringen möchte, dem sei dieser Streifen wärmstens empfohlen. Gerade jetzt an den kalten Abenden.

Das Attentat gilt geschichtlich als das erste, welches auf einen ranghohen Nazi verübt wurde, und es war das einzige, was Erfolg hatte. Jedoch nicht ohne das es auch das Ende der Attentäter bedeutete.

Der Film geht genremäßig schon als Thriller durch, obwohl er in dieser Kategorie eigentlich nichts zu suchen hat. Es ist ein Antikriegsfilm, wie man in den 80er Jahren so schön sagte. Ich würde diese Unterkategorie eher dem Drama zuordnen.

Der Film wurde vom britischen Regisseur Sean Ellis in Szene gesetzt.

Operation AnthropoidOperation Anthropoid
(Anthropoid)
Regie: Sean Ellis

mit Jamie Dornan, Cillian Murphy, Charlotte le Bon, Anna Geislerovà, Harry Lloyd, Toby Jones, Bill Milner, Brian Caspe, Karel Hermánek Jr.
Label Universum Spielfilm
FSK Ab 16 Jahren freigegeben
Laufzeit ca. 118 Min.
Bildformat 2,40:1 (16:9 anamorph)
Tonformat DD 5.1
Sprachen Englisch, Deutsch
Untertitel Deutsch
Extras Making of, Trailer
Anzahl Discs 1
Tschechische Republik / GB / Frankreich 2016

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles