Nicol Williamson (75) ist tot

Nicol Williamson (1936 - 2011)Der britische Schauspieler Nicol Williamson ist bereits am 16. Dezember des letzten Jahres an Speiseröhrenkrebs gestorben. Williamson brillierte auf der Bühne als Hamlet war zudem mehrfach für den TONY und den BAFTA nominiert.

Sein Sohn gab das Ableben des großen Mimen auf der Homepage des Schauspielers bekannt:

"It's with great sadness, and yet with a heart full of pride and love for a man who was a tremendous father, friend, actor, poet, writer and singer, that I must bring news of Nicol's passing."

Sein Vater sei friedlich verstorben, ließ der Sohn wissen. Und weiter:
"He gave it all he had: never gave up, never complained, maintained his wicked sense of humour to the end. His last words were 'I love you'. I was with him, he was not alone, he was not in pain."
Nicol Williamson wurde am 14. September 1936 in Hamilton, South Lanarkshire, UK geboren und verstarb in seinem Haus im Kreise seiner Famile in Amsterdam.

1960 gab er sein Bühnendebut. Er und Richard Burton gelten als die letzten großen Hamlet-Darsteller. Samuel Beckett nannte Williamson "touched by genius". Williamson sagte selbst über sich: "I can understand people's pain, passion, fear, hurt, and I can mirror it and set it up for them to look at.

In Deutschland wurde er Anfang der Achtziger in John Boormans Excalibur als Merlin bekannt. Weiterhin war er an der Seite von Peter Falk (mit dem er auch eine Columbo-Folge drehte) in der kombinierten Casablanca / The Maltese Falcon Persiflage The Cheap Detective zu sehen.

Williamson war, wie viele britsiche Schauspieler, vielseitig und trat sowohl als Lennie in Of Man and Mice für ein TV-Film vor die Kamra und spielte danmach in leichten Komödien wie eben The Cheap Detective mit. An der Seite von Sean Connery und Audrey Hepburn war er in Robin And Marian als Little John zu sehen. Seine letzte Kino-Rolle spielte er 1997 in Spawn.

1974 nahm Williamson eine inszenierte Lesung des Hobbit auf.

Ein großartiger Schauspieler mit einer eindrucksvollen Stimme ist verstorben.
 
Bild: Nicol Williamson in Excalibur

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.