Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Olaf Seider über Macabros, Hörspiele-Welt und mögliche Partnerschaften

Olaf Seider … ... Olaf Seider ...
... über Macabros, Hörspiele-Welt und mögliche Partnerschaften

Olaf Seider hat mit Hörspiele-Welt in den letzten Jahren einige Hörspiele und Hörbücher produziert. Besondere Aufmerksamkeit erlangte er mit der Rechteeinholung von Macabros, welche durch langes Zaudern mit EUROPA frei geworden waren. Ehrgeizig ging er das Projekt an, Macabros von Anfang an zu neu zu vertonen.
Lob und Tadel für derzeit 4 erschienene Hörspielfolgen folgten. Dann lag das Projekt auf Eis. Im folgenden Interview erfahren wir nun endlich warum, und ob und wie es weitergeht – mit Macabros und Hörspiele-Welt überhaupt.

Zauberspiegel: Lange Zeit hat der Hörer nun nichts mehr von Macabros oder anderen Projekten der Hörspiele-Welt gehört. Woran lag das?
Olaf Seider: Das ist eine lange Geschichte. Erst hatte ich einen Unfall und habe mir 3 Rippen gebrochen, dies hat mich 3 Monate außer Gefecht gesetzt, da ich mich überhaupt nicht bewegen konnte und wirklich schlimme schmerzen hatte. Dann kam eine weitere Krankheit dazu, über die ich nicht reden möchte, die mich aber auch für mehrere Wochen lahm legte. Na und zu guter letzt wurde ich von einem LKW überfahren, was wiederum knapp 3 Monate krank bedeuteten. In den wenigen Wochen die ich gearbeitet habe, habe ich eine Musik CD fertig gestellt und diese läuft unter dem Bandnamen O.S.C. Album „Zeitenwandel“ sehr gut.
Außerdem habe ich eine neue Firma gegründet die sich um Hörspiele und DVD Produktionen kümmert welche außerhalb des Horrorbereiches liegen. Unter anderem ist dort im letzten Jahr ein Hörbuch über Hundeerziehung erschienen.

Zauberspiegel: Haben die Hörer eine berechtigte Hoffnung, dass es mit Macabros weiter geht?
Olaf Seider: Ja natürlich!
Aufgrund meiner langen Krankheitsphasen habe ich aber mit meinem Vertrieb einige Kommunikationsprobleme und ich habe die Erkenntnis erlangt, dass es unmöglich ist ein solches Projekt alleine durchzuziehen. Also führe ich gerade Gespräche über mögliche Partnerschaften und wie es weiter gehen soll. Das es weiter geht steht aber außer Frage!

Zauberspiegel: Dann wird also auf alle Fälle die Lücke geschlossen und Macabros 4 „Kongo, der Menschenfrosch“ wird erscheinen?
Olaf Seider: Ja!
Zauberspiegel: Macabros 4 ist Gerüchten zufolge fertig produziert. Stimmt das?
Olaf Seider: Naja fasst….

Zauberspiegel: Wie sah es denn zahlenmäßig bei Macabros aus. War man mit den Verkaufszahlen zufrieden?
Olaf Seider: Ja sehr, ich denke ich muss nur in Zukunft mit weniger als mit 25 Sprechern arbeiten (– lach…)
Im Ernst, ich habe mich nie über die Kosten einer Produktion gekümmert und einfach gemacht wie ich es für richtig hielt. Aufgrund meiner Verdienstausfälle kann ich mir dies nicht mehr leisten. Also werde ich in Zukunft die Produktionen anders kalkulieren müssen. Mit Teilweise 6.000 Verkauften CDs war Macabros so gesehen aber ein riesiger Erfolg.

Zauberspiegel: Wie sieht die Zukunft von Hörspiele-Welt insgesamt aus?
Olaf Seider: Wie gesagt werden da gerade Gespräche geführt.

Zauberspiegel: Bei Macabros wurden immer wieder Besetzungsfehler moniert. Wirst Du weiter an den Hauptsprechern festhalten?
Olaf Seider: Ich denke schon, aber in ein oder zwei Fällen könnte es Änderungen geben. Nicht aber bei Simon alias Björn.

Zauberspiegel: Hast du vor die anderen Produkte Eures Labels in irgendeiner Form fortzuführen?
Olaf Seider: Ein Teil davon wandert in meine neue Firma Quadro Entertainment. Andere werden eingestellt. Bei Hörspiele Welt bleibt zunächst nur Macabros und Die Schwarze Stunde. Hier möchte ich mit meinem neuen Team und Geschäftspartnern dann aber regelmäßige Veröffentlichungen garantieren.

Zauberspiegel: Welche Pläne hast du zurzeit persönlich? Du bist ja auf vielen Gebieten unterwegs. Sei es als Musiker, Regisseur oder Autor.
Olaf Seider: Ich möchte alle Bereiche meiner Tätigkeit weiter führen. Als Musiker wird es demnächst ein Remixalbum geben. Ebenso habe ich für andere Bands Remixe hergestellt. Mehrere Musikvideos sind in Planung. Hörspiele Welt wird in den nächsten Wochen neue Verträge abschließen und danach Regelmäßig Veröffentlichungen der 2 Serien hervorbringen und Quatro Entertainment wird durch das hervorragende Team in der Lage sein bis Ende des Jahres 2010 schon 25 Veröffentlichungen auf dem Markt zu haben.

Zauberspiegel: Wenn Macabros 4, oder Die nächste schwarze Stunde erscheint, wann wird das sein?
Olaf Seider: Das kann ich leider jetzt noch nicht sagen….

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles