Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Titellisten: Geister-Krimi (2. Auflage)

TitellistenGeister-Krimi (2. Auflage)

Die 2. Auflage der Geister-Krimi-Reihe war Ende der achtziger Jahre auch kein Erfolg. Richard Wunderer alias Andrew Hathaway war mit seinem Helden Rick Masters auch mit dabei. Dagegen wurde der 2. Hauptautor des Geister-Krimis – W. A. Hary – hier nicht berücksichtigt. Lag es daran, dass sein erster Mark Tate-Roman erst als Nummer 136 im Geister-Krimi erschien?

Nun aber, der Kelter-Verlag hatte ja auch schon bei der Auswahl der Romane für die 2. Auflage, die Numerierung der Erstauflage nicht beachtet. 

Die Reihe erschien alle 14 Tage wie schon der Geister-Killer und der Geister-Thriller. Diese 2. Auflage war zwar nicht der letzte Heftversuch vom Kelter-Verlag (es folgten später noch Mark Tate und zuletzt der Geister-Fänger), aber für einige Jahre herrschte erstmal Ruhe in Sachen Männer-Grusel-Hefte.

Rick Masters erlebte als Sammelband-Ausgabe (natürlich nur Neuauflagen) eine kurzfristige Wiedergeburt, aber in Sachen Heftroman war und ist der Kelter-Verlag nur noch als Verleger von Frauen-Gruselheften tätig.

Nr. / Titel / Autor / NA von / Jahr
Das Phantom, das aus den Sümpfen kam01 Das Phantom, das aus dem Sümpfen kam / Gerald Murphy / NA Geister 39 / 1990
02 Todesschreie auf Herford Castle / Andrew Hathaway / NA Geister 17 / 1990
03 Die Dämonenvögel / Gill MacBain / NA Geister 48 / 1990
04 Lady Ellmores Todeskette / Andrew Hathaway / NA Geister 27 / 1990
05 Der mordende Magier / Phillys Cocker / NA Geister 34 / 1990
06 Mord aus dem Jenseits / Edgar Tarbot / NA Geister 69 / 1990
07 Zwei Leichen laden zur Party ein / Faustus / NA Geister 21 / 1990
08 Die lebenden Toten von Aerie Mansion / Phillys Cocker / NA Geister 55 / 1990 
09 Das Blutgericht der Medusa / Edgar Tarbot / NA Geister 22 / 1990
10 Der Henker von Greenock / Gerald Murphy / NA Geister 26 / 1991
11 In den Krallen des Albinos / Gerald Murphy / NA Geister 31 / 1991
12 Ritter Skeletons Racheschwur / Peter Lennox / NA Geister 44 / 1991
13 Hexentanz des Todes / Francis Rock / NA Geister 61 / 1991
14 Der Geist des Verräters / Gill McBain / NA Geister 63 / 1991
15 Schwarze Messe in Yucatan / Gerald Murphy / NA Geister 66 / 1991
16 Die Fratze / Francis Rock / NA Geister 57 / 1991
17 Bei Vollmond kommt der Werwolf / Faustus / NA Geister 33 / 1991
18 Nacktes Grauen / Alexander Ghost / NA Geister 45 / 1991
19 In den Klauen des Ghouls / Edgar Tarbot / NA Geister 51 / 1991
20 Er trank das Blut seiner Opfer / Gordon Walby / NA Geister 38 / 1991
21 Sinfonie des Todesgeigers / Gill McBain / NA Geister 40 / 1991
22 Die Gruft der grünen Spinnen / Faustus / NA Geister 15 / 1991
23 Razzia im Spukgewölbe / Francis Rock / NA Geister 36 / 1991
24 Mittags schläft der Vampir fest / Henry Taylor / NA Geister 50 / 1991
25 Die Hexe mit der blauen Rose / Faustus / NA Geister 43 / 1991
26 Das Schloß der versklavten Seelen / Arno Skinner / NA Geister 25 / 1991
27 Kalter Tod durch heiße Flocken / Andrew Hathaway / NA Geister 24 / 1991
28 Die roten Augen im Mordkristall / Arno Skinner / NA Geister 68 / 1991
29 Rick Masters und der Phantommörder / Andrew Hathaway / NA Geister 81 / 1991
30 Der Silberstab des Druiden / Gerald March / NA Geister 75 / 1991
© by Uwe Schnabel 1999/2011
 

Kommentare  

#1 Sarkana 2018-07-22 21:21
Bekommt irgendwer eventuell noch raus, wann genau die Hefte erschienen sind?
1988/89 ist jedenfalls falsch - 1990/91 war es, ich kann es aber nicht genau eingrenzen. Es ginge auf eine Woche genau, aber da bleibt einige Unsicherheit ob ich den Jahreswechsel wirklich korrekt habe.
#2 JLo 2018-07-22 21:41
Kelter hat lange Zeit den Veröffentlichungstermin auf den Heftumschlag gedruckt; zumindest von den 70ern bis zu den frühen 90ern war das so.
Insofern irrt sich Uwe leider bei den angegebenen Jahrgängen. Die genaue Aufstellung findet sich hier: www.isfdb.org/cgi-bin/pubseries.cgi?6546
#3 Andreas Decker 2018-07-23 10:00
zitiere JLo:
Die genaue Aufstellung findet sich hier: www.isfdb.org/cgi-bin/pubseries.cgi?6546


Da beißt sich die Schlange aber in den Schwanz.

Zu meiner Überraschung sind als Quelle bei ISFB der Zauberspiegel und SF-Hefte.de angegeben. Verifiziert wurde es durch die Deutsche Bibliothek - die bei Heften aber m.E. nicht zuverlässig ist - und eine andere Bibliotheksmaschine.


Ich will nicht in Abrede stellen, dass das mit dem Geister-Krimi stimmt, aber viele dieser Daten sind mit Vorsicht zu genießen.
#4 JLo 2018-07-23 10:58
Da der Eintrag in der ISFDB von mir stammt, kann ich die Quellen näher beziffern (und werde dort nachbessern):
- Die Romantitel stammen vom Zauberspiegel bzw. von sf-hefte.de.
- Die Veröffentlichungstermine sind für einige Ausgaben den Heften entnommen und für den rest abgeleitet.

Ansonsten hast Du absolut recht, Andreas....
#5 Andreas Decker 2018-07-23 13:11
zitiere JLo:
Da der Eintrag in der ISFDB von mir stammt, kann ich die Quellen näher beziffern (und werde dort nachbessern):
- Die Romantitel stammen vom Zauberspiegel bzw. von sf-hefte.de.
- Die Veröffentlichungstermine sind für einige Ausgaben den Heften entnommen und für den rest abgeleitet.

Ansonsten hast Du absolut recht, Andreas....



Respekt! Tolle Arbeit.

Jetzt brauchen wir nur noch den Vampir Horror komplett dort :-)
#6 Thomas Mühlbauer 2018-07-23 13:22
zitiere Andreas Decker:


Jetzt brauchen wir nur noch den Vampir Horror komplett dort :-)


Wie wäre es mit einem joint venture mit Uwe:

www.zauberspiegel-online.de/index.php/durchblick-hintergrnde-mainmenu-15/titellisten/7144-titellisten-vampir-horror-roman
#7 JLo 2018-07-23 17:24
keine Sorge, der VHR kommt als nächstes dran...
#8 Thomas Mühlbauer 2018-07-23 18:16
Und ich hatte mich schon gewundert, wie die vom ISFDB nur von deutschen Seiten wie dem Gruselroman-Forum wissen können... :-)
#9 Sarkana 2018-07-23 20:05
Na zumindest 1990/91 und Jahreswechsel zwischen Heft 20 & 21 war auf jeden Fall richtig, das steht so nämlich auch im Geisterwaldkatalog. ^^
Und da ich die wie anderweitig schon geschrieben zu Nachwendezeiten gelesen hab, mußte es sowieso nach 1989 gewesen sein.
#10 Andreas Decker 2018-07-24 09:10
zitiere Sarkana:
das steht so nämlich auch im Geisterwaldkatalog.


Also gerade der ist doch sehr heikel. Da steht auch - zumindest in meiner Ausgabe von 2009 - der Erber Grusel-Krimi mit 1975 bis 1977 drin oder der Morton von 1975 bis 1977. Andererseits stehen die selbst bei Pree falsch. Da ist die 1 1976 erschienen, was schwierig ist, wenn schon die 38 bereits 75 indiziert wurde :-)
#11 Schnabel 2018-07-24 09:31
Die richtigen Jahreszahlen 1990/1991 sind eingepflegt wurden. Danke für den Hinweis. Nobody ist perfekt.
Der erste Dr. Morton ist im Jahre 1973 erschienen. In einem Interview hat der Verleger Wolfhart Luther mal das genaue Datum genannt. Muß ich mal raussuchen.
#12 Sarkana 2018-07-24 20:20
zitiere Andreas Decker:
Also gerade der ist doch sehr heikel. Da steht auch - zumindest in meiner Ausgabe von 2009 - der Erber Grusel-Krimi mit 1975 bis 1977 drin oder der Morton von 1975 ... Andererseits stehen die selbst bei Pree falsch.

Jaaa. da heben wir allesamt bei Dieter Ctyanonymbt Hoven abgeschrieben. In der Neuausgabe die denn irgendwann mal kommt, ist das auch durchkorrigiert - die 2009'er war vor allem erweitert und nur sozusagen direkt gemeldete Fehler korrigiert. Da war ja auch beim Silber(Grusel?)Krimi bei Uwe abgeschrieben, der sich da mittlerweile korrigiert hat - ist halt keiner perfekt. Aber alles ab etwa Ende der 80'er paßt soweit - da ist nix mehr abgeschrieben. Insofern ist die Aussage "wenn es so im Geisterwaldkatalog steht, stimmt es" so ganz falsch nicht. ^^

zitiere Schnabel:
In einem Interview hat der Verleger Wolfhart Luther mal das genaue Datum genannt. Muß ich mal raussuchen.

Da wäre toll. Wüßte jetzt nämlich nicht in welchem es war. Kenn nur eins und da steht das IMO nicht.
#13 Andreas Decker 2018-07-25 13:48
zitiere Sarkana:
zitiere Andreas Decker:
Also gerade der ist doch sehr heikel. Da steht auch - zumindest in meiner Ausgabe von 2009 - der Erber Grusel-Krimi mit 1975 bis 1977 drin oder der Morton von 1975 ... Andererseits stehen die selbst bei Pree falsch.

Jaaa. da heben wir allesamt bei Dieter Ctyanonymbt Hoven abgeschrieben. In der Neuausgabe die denn irgendwann mal kommt, ist das auch durchkorrigiert - die 2009'er war vor allem erweitert und nur sozusagen direkt gemeldete Fehler korrigiert. Da war ja auch beim Silber(Grusel?)Krimi bei Uwe abgeschrieben, der sich da mittlerweile korrigiert hat - ist halt keiner perfekt. Aber alles ab etwa Ende der 80'er paßt soweit - da ist nix mehr abgeschrieben. Insofern ist die Aussage "wenn es so im Geisterwaldkatalog steht, stimmt es" so ganz falsch nicht. ^^

zitiere Schnabel:
In einem Interview hat der Verleger Wolfhart Luther mal das genaue Datum genannt. Muß ich mal raussuchen.

Da wäre toll. Wüßte jetzt nämlich nicht in welchem es war. Kenn nur eins und da steht das IMO nicht.



Bei "Wolfhart Luther - über viel Arbeit, Reisen nach England und Grenzüberschreitungen" im Zauberspiegel gibt es den Scan von einem Zeitungsartikel vom Juni 73. Da wird der Morton angekündigt, aber leider ohne genaues Datum.

In Uwes Titelliste steht dann der 9.10.73 für die Nr.1.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.