Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Don Ivan Punchatz

Don Ivan Punchatz

Don Ivan Punchatz wurde am 8. September 1936 in Hillside, USA geboren. Er zog nach der High School nach New York und studierte an der School of Visual Arts. Dort studierte er mit Burne Hogarth, der die "Tarzan" Comicstrip illustrierte.

1959 arbeitete er für die Army als medizinischer Illustrator und Produzent für animierte Ausbildungsfilme. Nach seiner Entlassung war er Art Director bei Ketchum, MacLeod & Grove Werbung in Pittsburgh, dort hatte er Kunden wie Alcoa, Stouffers, Calgon und Westinghouse.


35 Jahre unterrichtete er Illustration an der Texas Christian University in Fort Worth.

Don Ivan Punchatz  wurde  beauftragt, eine Videospiel-Verpackung zu  für ein neues Spiel zu zeichnen. Man bot ihm eine Pauschalgebühr oder einen Prozentsatz der Gewinne des Spiels. Er entschied sich für die Gebühr. Das Spiel Doom wurde zu einem Verkaufsschlager. "Also, wie sollte ich wissen", sagte er, "das dieses Ding namens Doom eine Millionen-Umsatz machen würde?"

Seine Arbeiten wurden z. B. für  Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie und Harlan Ellison die "Dangerous Visions" Anthologie genommen. Er arbeitete für die Taschenbuchverlage Ace, Dell, Avon, Warner und New American Library.

Er wurde mit dem Genre der Fantasy-Illustration bekannt, aber er konnte auch ein spielerischer Satiriker-Zeichner für Magazine wie Playboy, Esquire und Rolling Stone zu sein. Einer seiner mehr Comic-politischen Kommentaren, ein Cover für das 1974 "Civics" Ausgabe von National Lampoon, zeigte den damaligen Präsident Gerald Ford, der einen guten Ruf für Ungeschicklichkeit hatte, wie dieser ein Schokoladeneis  an seiner Stirn schlug.

Für die Titelbilder der Dämonenkiller-Zweitausgaben Nr. 135 + 141 wurden  Bilder von ihm genommen.

Don Ivan Punchatz starb am 22. Oktober 2009 in der Nähe von seinem Haus in Arlington, Texas.

Quellen:
Internet-Recherchen
John Lochhas

© by Uwe Schnabel 2012

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.