Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Andreas E. Beurmann - Dr. phil und Professor: der Urvater des kommerziellen Hörspiels

Professor Dr. Andreas BeurmannAndreas E. Beurmann -
Dr. phil und Professor: der Urvater des kommerziellen Hörspiels
12.02.1928 - 24.04.2016

Er träumte schon früh von einem politisch geeinten Europa. Diesen Traum drückte er in dem namen für ein Musiklabel aus, welches er ins Leben rief. Nämlich EUROPA. Prof. Dr. Andreas Beurmann, der Mitbegründer der Miller International Schallplatten GmbH ist am 24.4.16 in Altenkrempe (Schleswig-Holstein) verstorben. Er wurde 88 Jahre alt.


Professor Dr. Andreas BeurmannSeine Leidenschaft galt der Musik. Seine weltweit bekannte Sammlung kostbarer historischer Instrumente hat er zum größten Teil dem Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gestiftet. 

Ein hohes Alter und ein erfülltes Leben. Beurmann war Physiker, Musiker und Wissenschaftler. Lehrte als solcher an der Hochschule Hamburg. Er war aber auch der Produzent von tausenden von Hörspielen. Für das kommerzielle Kinder- und Jugendhörspiel war er ein Pionier. Die meisten davon entstanden unter der Regie seiner Ehefrau Heikedine Körting. Einer Rechtsanwältin für Urheberrecht.

„Ohne Andreas E. Beurmann würde es das Kinder- und Jugend-Hörspiel in seiner heutigen Form sicherlich nicht geben. Er hat als Unternehmer mit dazu beigetragen, dass Hörspiele Taschengeld-tauglich verkauft und damit zum Massenphänomen werden. Künstlerisch hat er seine große Vision umgesetzt, qualitätsvolle Hörspiele wie Kino im Kopf klingen zu lassen.“ (1)

Geboren wurde er am 12.02.1928 in Zopot (heute Polen bei Gdansk). Anfang der 50er Jahre arbeitete er als Tonmeister beim Rundfunk in Hamburg und lernte hier den amerikanischen Unternehmer David L. Miller kennen. Für ihn produzierte er ab 1958 unter dem Labelnamen „Somerset“ die „101 Strings“, klassische Musik in Unterhaltungsform mit 101 Streichern, die sich in den USA schnell als sehr erfolgreich erwies.

1961 gründete er zusammen mit Wilhelm Wille und David L. Miller die Tonträgerfirma Miller International. Etwas später entstand das von ihm erdachte Hörspiellabel Europa. Er kreierte nicht nur den Namen, sondern auch das Logo selbst. Mit einer einzigartigen Marktstrategie vermarkete er damals die Hörspiele für 5 Deutsche Mark. Egal ob LP oder MC. Die Strategie ging auf. Man verkaufte über die Masse und über die Marke EUROPA, die bald darauf zum Synonym für Kinderzimmer-Literatur in Hörform wurde. Er arbeitete zunächst mit den Regisseuren Konrad Halver und Dagmar von Kurmin zusammen bevor er Heiekdine Körting ins Boot holte, die er später heiratete. Frau Körting machte das Label noch erfolgreicher indem sie die Buchrechte ganzer Jugendserien einkaufte. U.a. Die drei ???, Fünf Freunde, Hanni und Nanni, Hui Buh sowie später TKKG. Ihr Gespür für Jugendbücher lohnte sich besonders in den frühen 80er Jahren. So entstanden auch kurze Serien zu den Buchreihen "Funkfüsche", "Hallo Tom, hier Locke" und "Das Schloßtrio". Der Jugendbuchbereich seinerzeit boomte. Und Heikedine Körting machte sich dies in Hörspielen zunutze. Doch an die Platzhirsche TKKG und Die drei ??? zog keine Serie vorbei. 

Beurmann selbst war als Produzent im Hintergund tätig und in den Kassetteninlays (später CD´s) stand sein Name meistens unter "Künstlerische Gesamtleitung". Er verstand sich als Organisator für das Komplettpaket der Kunst, die er vermarktete. 

Im Laufe der Jahre wechselte das Lebel EUROPA mehrfach die Firma. Heute gehört es zur Sony Music. Seit 2005 arbeiten auch andere Regisseure für das Label. Thomas Karallus, Ulf Blanck und Christian Hagitte mit Simon Bertling z.B.

Beurmann entdeckte Sprecher-Talente wie Hans Paetsch und Hans Clarin. Er holte später auch gemeinsam mit seiner Frau die bekanntesten Schauspieler ins Studio. Das waren Horst Frank, Peter Passetti, Claus Wilcke, Günther Ungeheuer, Judy Winter, Gisela Trowe, Uwe Friedrichsen, Helmut Zierl, Wolfgang Kieling, Monika Peitsch, Klaus Schwarzkopf u.v.a.

Zusammen mit seiner Frau restaurierte er das Gut Hasselburg. Eine große Aufgabe und Herzensangelegenheit. Aber die Liebe zur Musik und dem Hörspiel als Kunstform blieb ungebrochen.

Wie sagte er so schön im letzten Jahr anlässlich des Jubiläums zu 50 Jahre EUROPA:

„Ich hatte immer Freude und Spaß an meinen Tätigkeiten, das kann man ganz klar sagen. Mir ist es immer gut gegangen. Mein ganzes Leben war ein Glücksfall.“  (2)

Nun starb er mit 88 Jahren. Ein beachtliches Alter, ein erfülltes Leben. Ein Ideal.

(1) = Arndt Seelig, Director Sony Music Family Entertainment/EUROPA
(2) = Andreas E. Beurmann

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.