Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

EUROPA-Hörspiele seit 50 Jahren - Die Macher: André Minninger

In 80 Tagen um die WeltDie Macher
André Minninger

André Minninger ist Mit-Produzent der Hörspiele, die heute beim Label EUROPA erscheinen. Vor allem sind das die Serien "TKKG" und "Die drei ???". Minninger begann seine Tätigkeit bei EUROPA bereits 1983. Damals noch als Toningineur bei der Miller International und dem Tonstudio EUROPA. Ab Folge 54 übernahm er die Redaktion bei den "Drei ???"-Hörspielen während H.G. Francis weiter die Manuskripte schrieb.


Zuvor hatte Minninger bereits Manuskripte für Hörspiele verfasst, u.a. für die Horrorserie "Nightmare on Elm Street" (1989), die auf sechs Folgen kam.

Sein erstes eigenes "Drei ???"-Skript war die Folge 61 "Die Rache des Tigers". Die Folge erschien am 27.02.1995. Die erste Folge mit Überlänge war dann Folge 67 "Das Geheimnis der Särge" (63 Minuten). Die 70-Minuten-Marke knackte er dann 1997 endgültig mit "das brennende Schwert" (Folge 74).

Bei TKKG stieg Minninger mit Folge 89 "Feind aus der Vergangenheit" ein. Während er bei TKKG wieder ausgestiegen ist und nur noch für die Effekte der Hörspiele zuständig ist, blieb er bei den Detektiven aus Rocky Beach alleiniger Autor. Er schrieb sogar einige der Bücher, die den Hörspielen als Vorlage dienten. Auch für TKKG liefert er weiterhin Buchvorlagen.


Minninger wurde 1965 in Hamburg geboren. 2004 schrieb er auch das Manuskript für die Hörspielfolge 19 der Serie "Larry Brent" mit dem Titel "Killervirus aus der Hölle".

Seine Die drei ???-Bücher:

  •     Stimmen aus dem Nichts (76)
  •     Im Bann des Voodoo (79)
  •     Die Karten des Bösen (82)
  •     Vampir im Internet (88)
  •     Insektenstachel (97)
  •     Rufmord (99)
  •     ...und das Hexenhandy (101)
  •     Der Mann ohne Kopf (106)
  •     ...und die flüsternden Puppen
  •     Das Rätsel der Sieben (Kurzgeschichtenband)
  •     Der 5. Advent (Sonderfolge)
  •     ...und der Zeitgeist (Kurzgeschichtenband)

Außerdem hat er die Hörspielvorlagen für folgende DiE DR3i-Hörspiele geschrieben:

  •     Die Pforte zum Jenseits (2)
  •     Tödliche Regie (6)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.