Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

EUROPA-Hörspiele seit 50 Jahren - Die Macher: Prof. Dr. Andreas Beurmann

50 Jahre EUROPADie Macher:
Prof. Dr. Andreas Beurmann

Andreas E. Beurmann wurde am 12. Februar 1928 in Zopot (Polen) geboren. In Köln und Göttingen studierte er Musikwissenschaften und Physik. 1965 gründete er mit seinen Mitstreitern Wilhelm Wille und David L. Miller die Tonträgerfirma Miller International. Kurze Zeit später erdachte er das Label EUROPA.

Das Logo mit dem rechteckigen Kasten hat er selbt entworfen.


In dieser Zeit begann Beurmann mit dem Aufbau einer bedeutenden Sammlung historischer Tasteninstrumente. Einige Stücke sind im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ausgestellt.

Beurmann hatte zudem eine Professur an der Universität Hamburg inne.

Zunächst war es nicht geplant ein Hörspiellabel zu gründen. 1961 nannte man das Label "Summerset". Beurmann und seine Mitstreiter gründeteten ein Orchester namens  "101 Strings". Diese spielten Musik aus dem norddeutschen Raum ein. Die Platten wurden dann zu revoltunär günstigen Preisen verkauft. David L. Miller brachte diese Idee aus den USA mit und man wollte damit nun den deutschen Markt erorbern. Der erwartete Erfolg stellte sich schnell ein. Vier Jahre später erwuchs aus Miller´s "Summerset" die Miller International mit dem Label EUROPA, die sich in Quickborn bei Hamburg ansiedelte. Bereits 1966 gab es eine Kinderserie in der Märchengeschichten auf Platte vorgelesen wurden. Die als "elektrische Großmutter" verspöhnte Medienform musste sich den Weg ins Kinderzimmer erst erkämpfen. Es war in der Tat der Beginn des kommerziellen Hörspiels. Beurmann hatte in dieser zeit namhafte Bühnenschauspieler um sich versammelt, die die Texte einsprachen.

Die Regie der ersten Hörspiele übernahm Sieglinde Dziallas, die mit Beurmann liiert war. Sie trat damals unter dem Pseudonym Claudius Brac auf. Dziallas starb plötzlich und unerwartet, so dass gleich darauf der Hamburger Schauspieler Konrad Halver die Regie der Hörspeile bei EUROPA übernahm. Ab 1968 begann so durch Halver der eigentliche Siegeszug des Labels als Hörspielproduzent. Nahezu 100 Hörspiele inszenierte Halver bis 1972 ehe er vom Riesen BASF abgeworben wurde. Für kurze Zeit übernahm dann Dagmar von Kurmin den Regiepult. Beuermann hatte bereits eine junge Juristin kennengelernt. Heikedine Körting sollte alsbald die neue Regiesseurinwerden.

Körting ist bis heute die "Märchentante" von EUROPA. Unter hier entstanden die erfolgreichsten Produktionen des Labels. Beurmann übernahm fortan die künstlerische Gesamtleitung, trat damit namentlich als Produzent in Erscheinung und komponierte Musik für die Hörspiele unter den Pseudonymen Bert Brac. 1979 heiratete er Frau Körting.

In einigen Hörspielen tauchte er auch selbst als Sprecher auf. Meistens unter dem Pseudonym Hans Meinhardt. So sprach er unter diesem Namen den Onkel von Justus bei den "drei ???" Titus Jonas.

Miller International wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals als Teil anderer Tonträgerfirmen integriert. So gehörte Miller International und damit das Label EUROPA zeitweise zu der Firma Ariola udn wurde später zu Ariola Miller BMG womit man sich der Bertelsmann Gruppe anschloss. Inzwischen ist EUROPA Teil von Sony Music.

Beurmann wohnt zusammen mit seiner Gattin auf Gut Hasselburg in Schleswig-Holstein.

Kommentare  

#1 Thomas Langes 2015-06-10 13:12
"Dziallas starb plötzlich und erwartet"???

Harantor sagt: In "unerwartet" geändert. Sollte das wider erwarten doch "erwartet" gewesen sein, wird G. Walt sich noch melden ...
#2 G. Walt 2015-06-10 15:28
In allen Quellen steht plötzlich. Ist plötzlich nicht immer unerwartet?
#3 Harantor 2015-06-10 15:32
Daher erscheint die Korrektur korrekt ;-)
#4 G. Walt 2015-06-10 16:00
Verwirrung pur :eek:
#5 Thomas Langes 2015-06-11 13:00
Plötzlich ist nur meistens unerwartet, du hattest aber "plötzlich und erwartet" geschrieben. Beispiel: Meine Oma starb mit 90 Jahren. Angesichts eines solchen Alters sollte man meinen sie starb erwartet und keineswegs plötzlich. Da sie aber kerngesund war trotz ihrer 90 Jahre starb sie plötzlich und unerwartet. Da Sie allerdings 90 Jahre alt war starb sie sowohl erwartet (aufgrund Ihres Alters) wie auch unerwartet (aufgrund Ihrer eisernen Gesundheit). Kompliziert, ich weiß, aber wo steht denn auch das das Leben einfach ist. :-(
#6 G. Walt 2015-06-11 15:40
Schon gut Thomas. Habe meinen Fehler noch nicht erkannt, selbst als du mich mit der Nase draufgestossen hast. Harantor hats geklärt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.