Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Philipp Brammer - Nachruf

1Philipp Brammer
(1969  - 2014)

Philipp Brammer wurde am 28. August 1969 als Sohn eines Schauspielers geboren. Sein Vater war der Gründgens-Akteur Dieter Brammer. Seine Mutter Inge Rassaerts ist ebenfalls Schauspielerin, genauso wie seine ältere Schwester Christiane. Bereits mit 12 Jahren startete Brammer seine Fernsehkarriere als Synchronstimme der Zeichentrickfigur Nils Holgerson. Später synchronisierte er  Jason Priestley ("Beverly Hills 90210") und Andrew Garvey ("Unsere kleine Farm").


11985 tauchte ers erstmals als Darsteller in einer TV-Serie auf. Es handelte sich um die Science-Fiction Mini-Serie "Die Wächter".

Nach ein paar weiteren kleineren Rollen entdeckte ihn Helmut Ringelmann 1993 und besetzte ihn bis 1996 für insgesamt 6 Derrick-Folgen. Seinen ersten Auftritt hatte er dort in der Folge "Ein sehr trauriger Vorgang". Seinen letzten Einstand gab er in der Folge "Einen schönen Tag noch, Mörder"

Ab 1996 folgten dann Rollen in weiteren Serien wie "Der Bulle von Tölz", "Unser Charly", "Küstenwache" und viele andere.


2004 übernahm er für über 40 Folgen die Rolle des Jan Günzel in der ARD-Dauerbrenner-Serie "Lindenstraße". 2006 stieg er dort aus. Es folgte u.a. eine Rolle im "Tatort" und zuletzt 2014 in "Der Alte".

«Wir haben Philipp Brammer als liebenswerten Menschen und als überzeugenden Schauspieler in Erinnerung. In der Rolle des eher introvertierten "Jan" war er der ideale Gegenpart zur quirligen "Iffi". Wir trauen um einen geschätzten Kollegen und Schauspieler.» (1)

Philip Brammer war aber auch in mehr als 60 kommerziellen Hörspielproduktionen zu hören. So zum Beispiel in den Maritim-Serien "Sherlock Holmes", "Kurier Preston Aberdeen" und "Der wundersame Lord Atherton".

Seine letzten Arbeiten waren für Serien wie "Die Elfen", "John Sinclair" und "Dorian Hunter".

"Philipp Brammer wird eine große Lücke hinterlassen". (2)

Am 28. Juli brach der 44jährige zu einer Bergwanderung auf und stürzte unglücklich in ca. 1700 Metern Höhe etwa 70 Meter in die Tiefe. Nun nehmen Fachleute der Bergrettung die Ermittlungen auf.

(1) Hans W. Geissendörfer ("Lindenstraße"-Produzent)
(2) Hoernews.de

Kommentare  

#1 Yugoth 2014-08-05 07:37
War er nicht auch die dt. Stimme des 10.Doctors?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.