Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Große Stimmen des deutschen Hörspiels - Ein Nachruf auf Karl-Walter Diess

Große Stimmen des deutschen HörspielsKarl-Walter Diess
(1928 - 2014)

Manchmal muss das Kapitel um Deutschlands beliebteste Sprecher in Hörspielen wieder neu aufgeschlagen, bzw. um ein weiteres Kapitel erweitert werden. Der Anlass ist selten ein Freudiger. Meist ist es der Fall, wenn einer der großartigen Stimmen, die man als Kind und Jugendlicher geschätzt hat, für immer verstummt ist.

Karl-Walter Diess war ein gleichermaßen beliebter TV-Star wie Hörspielsprecher.


1Nun reiht auch er sich in die Reihe jener ein, von denen auf jedenfall eines noch lange bleibt: Das hinterlassene Talent in vielen Werken. Seine Managerin, Frau Hartmann sagt:

 „Leute wie er haben das Fernsehen begründet. Da geht eine alte Garde weg.” (1)

Karl Walter Diess wurde am 25. Januar 1928 in Salzburg geboren und verbrachte dort Kindheit und Jugend.. Schauspielunterricht am er nach seiner Schullaufbahn am Salzburger "Mozarteum" sowie bei Professor Florian Kalbeck (1920 – 1996). Bald folgte er dem Ruf Heinz Hilperts an das "Deutsche Theater" nach Göttingen, wo er sich zum bedeutenden Charakterdarsteller entwickelte. Er spielte hier einige Jahre lang bedeudende Figuren der Theaterliteratur und ging dann an das "Bayerische Staatsschauspiel" nach München. Elf Jahre lang gehörte Diess zum Ensemble des "Residenztheaters", zahlreiche Gastspiele wie in Bad Hersfeld und verschiedenste Tourneen machten ihn bald im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt.

Zu den bekanntesten Rollen des Mimen zählt unter anderem der Geheimrat Clausen in Hauptmanns "Vor Sonnenuntergang", aber auch der Saladin in Lessings "Nathan der Weise. Er brillierte in Brechts Stücken ebenso wie in denen von Goethe.

In "Banditen der Autobahn" wurde er erstmals im Kino aktiv. Sein Auftritt hier war ausgerechnet eine Krimirolle. Viele Jahre war er im Fernsehen auf dieses Genre festgelegt, obwohl er durchaus auch andere Unterhaltungssachen machte. 1969 spielte er in "Der Kommissar" (Folge: Die Schrecklichen) zum ersten Mal eine Rolle in einer Fernsehkrimiserie. Viele weitere sollten folgen. So 1971 wo er die Figur Brocca im Reinecker-Dreiteiler "11 Uhr 20" verkörperte. Hier spielte er neben Götz George und Joachim Fuchsburger. Er war daraufhin schnell auf die Rolle des Schurken abonniert. Auch in Folgen der Serien "Der Alte", "Derrick" und "Tatort" verkörperte er diesen Typus.

1974 gelang ihm ein Ausflug ins Horrorgenre, als er eine Rolle in dem Film "Magdalena - Vom Teufel besessen" annahm. 1985 befreite ihn Produzent Wolfgang Rademann endlich vom Schurenimage, indem er ihm eine feste Rolle in seiner Serie "Die Schwarzwaldklinik" gab. Als Dr. Schäfer und rechte Hand von Prof. Brinkmann agierte er in vielen Folgen der Serie. Rademann besetzte ihn auch für das "Traumschiff". Später machte er sich rarer auf dem Bildchirm. 2005 kehrte er nochmal für eine kurze Neuauflage der "Schwarzwaldklinik" auf den TV-Schirm zurück.

Seine vielen Hörspielrollen sind fast unzählbar. Allein im kommerziellen Bereich finden sich fast 100 Rollen in verschiedenen Serien. 37 Mal war er Man-at-arms, der Waffenmeister von Eternia in "Masters of the Universe". Hier sprach neben berühmten Kollegen wie Peter Passetti und Norbert Langer.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine grossartigen Erinnerungen mehr an speziell diese Sprecherarbeit in "Masters of the Universe" habe. Es hat ein wenig gedauert, bis es mir dämmerte. Ich habe damals viele Hörspielsachen für Frau Körting (Europa) eingesprochen. Ich hatte ja viel in Hamburg zutun damals. Und auch an den Namen Man-At-Arms kann ich mich erinnern, sowie an einige Kollegen, zu denen ich aber leider keinen Kontakt mehr habe. (2)

Er bediente die H.G. Francis-Gruselserie einmal als Erzähler ind "Dracula und Frankenstein, die Blutsfürsten" und erzählte uns die Geschichte von den "Kindern des Kapitän Grant". In der Serie "Dämonenkiller" sprach er in den 80er Jahren den unheimlichen Dr. Stevens in der Folge "Amok". Mehrere Mal war der österreichische Schauspieler in "TKKG" und "Die drei ???" zu Gast. Bei "Flash Gordon" war er u.a. Graf Korro und bei "Commander Perkins" wiederum der Erzähler.
Nebenbei synchronisierte er. Christopher Plummer und Roger Moore zum Beispiel.

2010 wollte ihn Dreamland erneut vor das Mikro holen. Noch einmal sollte er ein Hörspiel bereichern.

Wir hatten bereits vor ein paar Jahren gefragt, ob er sich noch mal vors Mikro begeben würde und da erfuhren wir davon das es ihm nicht mehr so gut ging. (3)

Karl Walter Diess starb am 30. März 2014 im Alter von 86 Jahren in Frankfurt/Main an den Folgen einer schweren Lungenentzündung. Er hinterließ eine in der Schweiz lebende Tochter aus seiner geschiedenen Ehe mit der Schauspielerkollegin Silvia Simon. Zuletzt war die Managerin von Karl- Walter Diess, Ulrike Hartmann die Lebensgefährtin des beliebten Schauspielers.

(1) Ukrike Hartmann
(2) Karl-Walter Diess
(3) Thomas Birker

Bildquelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200846166436076 zur Verfügung gestellt von Heikedine Körting für PLAYTaste

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.