As Time Goes ByWie doch die Zeit vergeht. Schon vor mehr als drei Jahrzehnten gab es ein Fandom, das sich mit Horrorheftromanen im Besonderen und auch mit John Sinclair im speziellen befasste. Es ist damit deutlich jünger als das SF-Fandom, das in den Fünfzigern entstand, und das Fantasyfandom, welches sich in den Sechzigern formierte. Aber es ging da durchaus turbulent zu, wie es bei der Geburt so passiert. Die Wehen sind schlimm. Und für den Kolumnisten war es der Einstieg ins organisierte Fandom. Das warim Dezember 1977 mit dem Eintritt in den Dan Shocker's Fantastik Club "Marlos", als 32. Bürger der unsichtbaren Insel.

Anfang der Achtziger wurde es dann richtig turbulent. Manfred Feuerriegel, Dieter Hoven, Petra Köhpcke, Volker Sorge, Norbert Aichele, Uwe Schnabel, Ralf "Grüner Ghoul" Göpfert, Sven "Filmpapst" Beltermann, Hauke Heck, Martin Pick, Martin Dembowsky, Frank Conrad, Thomas Beinke, Tina Diehm, und viele andere mehr leiteten Horror-Clubs, Sinclair-, Dan Shocker-, Tony Ballard-, Professor Zamorra- und andere Clubs oder betreuten Fanzines. Es war eine lustige Zeit. Es war eine wilde Zeit. Es war die Zeit der Deppen und Helden. Der Horrorheftroman erlebte seinen großen Boom und ein neues Fandom entstand und verging, weil es die Kinderkrankheiten nicht überstand.

Dan Shocker kam vor allem zu Marlos-Treffen, Jason Dark versank bei seinen Conbesuchen hinter Bergen von zu signierenden Romanen, W.K. Giesa und Rolf Michael sorgten für Stimmung, Wolfgang Hohlbein hielt sich meist im Hintergrund und Horst Hübner plauderte munter über die gute alte Zeit. Es wurde gezeltet, gestritten und gefeiert.

Fanzines erschienen zu Hauf. Meist mehr von gutem Willen und Enthusiasmus, denn von Können und Wissen getragen, aber man war produktiv ohne Ende. Voller Elan eben.

In dieser Kolumne des Zauberspiegel wird Horst Hermann von Allwörden aka Hexen Hermann, der als Herausgeber, Autor, Clubleiter, Rezensent und passionierter Nörgler dabei war, alle 14 Tage Lustiges, Kurioses und Eigentümliches aus dem Leben der Fanclubs, über Cons und andere Begebenheiten aus der "guten alten Zeit" berichten ... Bis ihm der Stoff ausgeht... Manchmal wird er auch von Gastautoren wie Rainer Osenberg oder Michael Müller unterstützt.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.