PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Im Mittelalter

Die Abenteuer des Robinson CrusoeIm Mittelalter
Handbuch für Zeitreisende
von Ian Mortimer

Stellen Sie sich vor, Sie könnten in der Zeit reisen:

Was würden Sie vorfinden, wenn Sie ins 14. Jahrhundert zurückgehen?

Was würden Sie sehen, schmecken und hören? Wo würden Sie übernachten?


Während ein Historiker üblicherweise nach Quellenmaterial sucht und dieses nach neuen Informationen über das Leben in früherer Zeit abklopft, stellt dieser Reiseführer ins Mittelalter einfach auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit dem heutigen Lebensstil die Frage, wie wir dort leben könnten.

Das Buch IM MITTELALTER - HANDBUCH FÜR ZEITREISENDE von IAN MORTIMER ist zwar recht interessant geschrieben, doch darf man das Buch auch nicht zu ernst nehmen. Denn obwohl Ian Mortimer ein Historiker zu sein scheint, ist das 14. Jahrhundert ein doch immer noch recht unbekanntes Terrain, so dass sich viele Beschreibungen des Autors eher als Thesen herausstellen, die nicht unbedingt bewiesen sind.

Hinzu kommt, dass das Mittelalter ein etwas weiter Begriff ist. Offiziell ging das Mittelalter von 476 bis zum Jahr 1453, schloss sich also an die Spätantike an. Da sich aber das Buch nur mit dem 14. Jahrhundert beschäftigt, liegt der Fokus nur auf einen sehr kleinen Teil des Mittelalters, also der Phase, die man das Spätmittelalter nennt.

So ist das mit dem HANDBUCH FÜR ZEITREISENDE so eine Sache. Denn was macht ein Zeitreisender mit dem Buch, der nicht ins 14. Jahrhundert, sondern - vielleicht aus Versehen - ins 11. Jahrhundert reist?

Da gibt es bisweilen schon gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrhunderten, auch was die Bewaffnung und das Rüstzeug betrifft. Ich spreche hier bewusst nicht von Rüstung, weil die bekannte Vollkörperrüstung erst im späten Spätmittelalter aufkam.

Hinzu kommen im Buch diverse begriffliche und historische Fehler, die einem Historiker eigentlich nicht passieren dürften. Ob manche auf Übersetzungsfehler zurückzuführen sind, lassen wir mal dahingestellt, doch ist leider deutlich erkennbar, dass bestimmte Begriffe und begriffliche Erklärungen, wie sie im Buch beschrieben werden, so nicht richtig sind.


Im Mittelalter
Handbuch für Zeitreisende
von Ian Mortimer
Übersetzt von Karin Schuler
Taschenbuch, 432 Seiten
Mit 38 Abbildungen auf Tafeln
ISBN: 978-3-492-30713-0
12,99 Euro

Piper

© by Ingo Löchel

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum