PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Magie der Vulkaneifel

Magie der VulkaneifelMagie der Vulkaneifel
von Gabriele Nohn-Steinicke, Bernd Steinicke und Bruno P. Kremer

Mitten im Herzen Europas liegt Deutschlands vulkanisch aktivste Region: die Vulkaneifel. Gewaltige Explosionen, glühende Lavaströme und heiße Ascheregen aus dem Erdinneren haben hier Löcher in die Erde gesprengt und Berge aufgetürmt. An die 350 kleine und große Vulkane, Maare, Lavaströme, unzählige Mineral- und Kohlensäurequellen und der größte Kaltwassergeysir der Welt finden sich in der Vulkaneifel.


Bis vor wenigen Jahrtausenden rauchten hier noch die Vulkane und zuletzt entstand das Ulmener Maar – Deutschlands jüngster Vulkanausbruch.

Doch der Vulkanismus ist nicht erloschen, er hat nur eine Pause eingelegt – und wartet auf den nächsten Ausbruch.

Mit MAGIE DER VULKANEIFEL präsentieren GABRIELE NOHN-STEINICKE, BERND STEINICK und BRUNO P. KREMER ein reich bebildertes Sach- und Naturbuch, das den Leser auf eine Entdeckungsreise durch die mannigfaltige geologische und historische Geschichte der Vulkaneifel mitnimmt.

Hierbei zeigen die Autoren nicht nur den Millionen Jahre alten Wandel der Vulkaneifel auf, sondern auch die Veränderungen, die diese Region während und seit dieser Zeit unterworfen war.

Neben den reichen Schatz an (geologischen) Naturwundern, werden auch die reichhaltigen Kulturdenkmäler der Region nicht vergessen. Zudem kommen auch (Hobby-)Vulkanologen (oder die es noch werden wollen) auf ihre Kosten, die im Buch einen Schnellkurs in Vulkanologie erhalten.


Alles in allem ist MAGIE DER VULKANEIFEL sehr informatives und interessantes Sachbuch, das man auch wegen der reichhaltigen Bebilderung nicht so schnell aus der Hand nimmt und danach bestimmt noch mehrmals in die Hand nehmen wird und durchlesen und durchblättern wird.
  

Magie der Vulkaneifel
von Gabriele Nohn-Steinicke, Bernd Steinicke und Bruno P. Kremer
Gebunden mit Schutzumschlag, 144 Seiten mit rund 100 farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-8062-3017-8
29,95 Euro

Theiss

© by Ingo Löchel

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum