Mumien-Montag in ZDFinfo: Neue Dokus zum "Geheimnis der Moorleichen" und zur "Akte Tutanchamun"

ZDF infoEine Wissens-Primetime mit Mumien-Schwerpunkt: In acht Dokumentationen tritt ZDFinfo am Montag, 8. Februar 2016, von 18.45 Uhr bis weit nach Mitternacht erneut den Beweis an: Nachher ist man immer klüger – auch was die Erkenntnisse über Totenkulte und mumifizierte menschliche Überreste betrifft. Die ungewöhnliche Wissenstour startet mit dem Zweiteiler "Rätselhafte Tote": Zunächst rücken die "Menschenopfer der Inka" und anschließend ein mumifizierter "Revolverheld" in den Blick. Ab 20.15 Uhr ist dann die neue Dokumentation "Das Geheimnis der Moorleichen" zu sehen.

1958 entdeckten Torfarbeiter in einem Moor einen menschlichen Schädel.


Die Polizei ging damals davon aus, dass der Kopf etwa ein Jahr lang im Moor gelegen hatte. Rund 30 Jahre und viele Untersuchungen später stand jedoch fest: Der "Worsley Man" war brutal ermordet worden – vor 2000 Jahren. Der Film zeigt, wie diese und eine weitere jahrtausendealte Moorleiche in Irland mit Hilfe moderner forensischer Methoden untersucht werden.

Mit solch filigranen Untersuchungen geht es anschließend ab 21.00 Uhr weiter – in dem ebenfalls erstmals in ZDFinfo gesendeten Zweiteiler "Die Akte Tutanchamun". Um die kindliche Mumie dieses Pharao ranken sich bekanntlich vielerlei Legenden und Mythen. Und auch 3000 Jahre nach dessen Tod sind die Todesumstände unklar. Der Ägyptologe Chris Naughtons will nun Mythos und Geschichte sauber voneinander trennen. Dazu nutzt er die Mittel der modernen Forensik und neueste Wissenschaftstechnik des 21. Jahrhunderts. Die Dokumentation beleuchtet diese akribische Forschungsarbeit in zwei Teilen mit den Folgetiteln "Der Tod des Pharao" und "Die Schätze des Pharao".

Mit "Das Geheimnis der Mumie – Der verschollene König", "Die vergessenen Pharaonen – Ägyptens schwarze Könige" sowie "Das Geheimnis der ägyptischen Tiermumien" bietet ZDFinfo bis weit nach Mitternacht Mumien-Erkenntnisse. Die neuen Dokus "Das Geheimnis der Moorleichen" und der Zweiteiler "Die Akte Tutanchamun" sendet ZDFinfo erneut und nacheinander am Montag, 15. Februar 2016, 12.45 Uhr.

Bild: Logo ZDF info

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.