Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 23: Vereinigung

The Last ShipThe Last Ship
Folge 23:  Vereinigung

Die Crew der Nathan James bekommt eine Auffrischungsimpfung um die Immunisierung zu komplementieren. Damit sind sie Überträger des ansteckenden Heilmittels, das fünf bis acht Tage wirkt, und über Berührungen, den Atem etc. verbreitet werden kann. Währenddessen haben die  meisten Immunenführer gegen die Zusage einer Begnadigung seitens Präsident Michener die Waffen niedergelegt.  

The Last ShipDer einzige, der dem Waffenstillstand nicht zustimmt hat, ist der Immunen-Führer Kevin McDowell (Patrick Brennan), der alles tut, damit die Nathan James nicht ihr Ziel erreicht.

Tex (John Pyper-Ferguson) verlässt die Nathan James, um seine Tochter Kathleen zu suchen, die ist aber unterwegs nach Memphis, um sich impfen zu lassen.

Auf den Weg nach Memphis erfährt Tex, dass McDowell mit seinen Anhängern einen Anschlag in Memphis plant, um die Verbreitung des ansteckenden Heilmittels zu torpedieren.

Daraufhin wird ein Einsatzteam unter Führung von Lt. Green (Travis Van Winkle) nach Memphis entsandt, das schlimmeres verhindern kann. Zudem gelingt es Wolf Taylor (Bren Foster) McDowell gefangen zu nehmen.

Doch noch muss die Nathan James ohne Zwischenfälle die Stadt St. Louis erreichen, um die dort wartenden Menschen heilen zu können...

Die Folge "VEREINIGUNG" präsentiert einen spanenden Abschluss der zweiten Staffel von "THE LAST SHIP". Das einzige Manko der Episode ist, dass Dr. Rachel Scott am Ende umgebracht wird. Mit den Worten "Sic semper tyrannis" wird sie von einem Immunen erschossen.

Dieser Satz wird Marcus Brutus zugeschrieben, der ihn bei der gemeinschaftlichen Ermordung von Gaius Iulius Caesars gesagt haben soll.

The Last ShipDoch der Abgang der Schauspielerin Rhona Mitra hinterlässt durchaus einen bitteren Beigeschmack.

Zumal man sich schon die Frage stellen muss, warum gerade Dr. Scott über die Klinge springen musste. Auch wenn sie für die Herstellung des Heilmittels verantwortlich war, worauf wohl der Attentäter mit seiner Frage hinaus wollte, hat er mit der Ermordung von Rachel Scott doch nicht gerade viel erreicht. Das ansteckende Heilmittel wird sich trotz des Todes von Scott über die ganze USA verbreiten.

Logischer wäre es gewesen, ein Attentat auf Präsident Michener oder Commander Chandler oder auf Mitglieder der Crew der Nathan James zu verüben, da Michener in den Augen der Immunen durchaus als 'Verräter' betrachtet werden kann, und Commander die eigentliche Kraft hinder der Mission der Nathan James war.

Also, aus welchen Gründen musste Dr. Rachel Scott sterben? Gab es Differenzen oder wollte die Darstellerin unbedingt aus der Serie aussteigen?

War von Anfang geplant Dr. Scott am Ende der zweiten Staffel töten zu lassen oder gab es andere Gründe, die für den Ausstieg eine Rolle spielten?

Fazit:
Zwar hatte die Handlung der zweiten Staffel von "THE LAST SHIP"  mit einigen Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten zu kämpfen, doch nichtsdestotrotz gelang es der zweiten Staffel die Qualität der ersten Staffel zu halten, und durch abwechslungsreich und spannend inszenierte Episoden im Großen und Ganzen zu überzeugen. Auch wenn man sich im Verlauf der zweiten Staffel  von diversen Darstellern der Serie verabschieden musste. 
 


The Last ShipThe Last Ship
Folge 23:  Vereinigung (A More Perfect Union)
USA 2015

Regie: Jack Bender

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista  als Cruz
Bren Foster als SCPO Wolf Taylor
Mark Moses als Präsident Jeff Michener
Kevin Michael Martin als Miller
Fay Masterson als Andrea Garnett 
Tania Raymonde als Valerie Raymond   
Patrick Brennan als Kevin McDowell
David Carpenter als Court  

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 41 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am  7. September 2015 auf TNT Serie
Original-Erstausstrahlung: Am  6. September 2015 auf TNT


Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles