PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER

ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBERALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER
(Ali Baba and the Forty Thieves)
 
Nachdem die Soldaten von Hulagu Khan den Kalifen von Bagdad ermordet haben, wird dessen Sohn Ali (Jon Hall) von Baba und seinen Räubern aufgenommen.

Im Laufe der Jahre wird er zu deren Anführer und gemeinsam kämpfen sie gegen den finsteren Khan und für die Freiheit ihres Landes.


„ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER“ war nach „ARABISCHE NÄCHTE“ ein weiteres Filmabenteuer aus 1001 Nacht, das durch seine märchenhafte und farbenprächtige Handlung zum Hit an den Kinokassen wurde und die Amerikaner während des Zweiten Weltkriegs in die Lichtspielhäuser lockte.

Der Abenteuerfilm war aber auch der vorvorletzte Film, in dem MARIA MONTEZ und JON HALL, eines der Traumpaare der 1940er-Jahre, zusammen agierten. Denn nach „COBRA WOMAN“ (1944) und "SUDAN" (1945) war Schluss mit den märchenhaften Abenteuern, denn nach Ende des Krieges war wieder andere Kinounterhaltung gefragt.

Leider sieht man solche farbenprächtigen Filme nicht mehr im Fernsehen. Selbst in den dritten Programmen scheint für solche Klassiker kein Platz mehr zu sein.

Sehr schade und befremdlich, zumal „ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER“ selbst nach 65 Jahren nichts von seiner Spannung und seiner Faszination verloren hat.

Das liegt zum einen an den Schauspielern Maria Montez, Jon Hall und Turhan Bey, die einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, und zum anderen an der märchenhaften Kulisse und spannenden Handlung unter der routinierten Regie von Arthur Lubin.

Nun hat jeder die Gelegenheit, dieses kleine Meisterwerk endlich auf DVD zu bekommen.

Sowie die Qualität der DVD als auch das Bonusmaterial lassen zudem keine Wünsche offen.

Fazit: Farbenprächtiges und spannendes Filmabenteuer aus 1001 Nacht.


ALI BABA UND DIE VIERZIG RÄUBER
(Ali Baba and the Forty Thieves)
mit Jon Hall, Turhan Bey, Maria Montez
Regie: Arthur Lubin
Sprachen: Deutsch, Englisch
Filmdauer: 84 Minuten
Soundsysteme: Dolby Digital 2.0
Bildformate: 1.33:1 (4:3)
Bonusmaterial: Originaltrailer, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
9,95 Euro
Erscheinungsdatum: 25.07.2008
USA 1944

Koch Media

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum