PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Doyle, Arthur Conan - DIE ABENTEUER DES BRIGADIER GERARD

Doyle, Arthur Conan - DIE ABENTEUER DES BRIGADIER GERARDDie Abenteuer des Brigadier Gerard (Bd 1 / Bd 2)
(The Exploits of Brigadier Gérard/ The Adventures of Gerard)
von Sir Arthur Conan Doyle

 
„Ihr wisst sicher noch nicht, mes amis, unter welchen Umständen ich zu den Conflanser Husaren kam, zur Zeit der Belagerung von Saragossa, und kennt nicht die denkwürdige Tat, die ich in Verbindung mit der Einnahme dieser Stadt vollbrachte? Nein? Das müssen Sie hören. Ich will’s Ihnen genau der Wahrheit entsprechend erzählen. Außer zwei oder drei Männern und einem oder zwei Dutzend Frauen sind Sie, Messieurs, die allerersten, welche diese Geschichte von mir erfahren.“


Der Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle (1859 – 1930) ist den meisten Lesern wohl fast nur noch durch seine Sherlock Holmes – Geschichten bekannt.
Den einen oder anderen fällt vielleicht auch noch Professor Challenger mit seinen Abenteuern in der „Vergessenen Welt“, „THE LOST WORLD“, ein. Das war es aber auch schon.
Doch Sir Arthur Conan Doyle hat in seiner Schaffenszeit als Schriftsteller viel mehr Werke als diese verfasst, die leider mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Zwischen 1894 und 1903 wurden u. a.  etwa zwei Dutzend Kurzgeschichten  um die Abenteuer des  BRIGADIER GERARD erfolgreich im „THE STRAND MAGAZINE“ veröffentlicht, die 1896 und 1903 auch in Buchform erschienen.
Das interessante an diesen historischen Kurzgeschichten ist zum einen, dass der Held kein Engländer, sondern ein französischer Offizier zur Zeit der napoleonischen Kriege ist,  zum anderen der witzige, fast zeitlose Schreistil, in dem dessen Abenteuer verfasst worden sind.

Herr Dr. Olaf Spittel hat in seinem Verlag 28 Eichen mit diesen beiden Büchern um „DIE ABENTEUER DES BRIGADIER GERARD“ zwei kleine Schätze von Sir Arthur Conany Doyle veröffentlicht, die damit nun auch endlich den deutschen Lesern zugänglich gemacht worden sind.

Doyle, Arthur Conan - DIE ABENTEUER DES BRIGADIER GERARDFazit: Spannende und witzige historische Kurzgeschichten, die durch ihren zeitlosen Schreibstil bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Nicht nur ein Muss für alte und neue Sir Arthur Conan Doyle – Fans, sondern auch für die Freunde historischer Abenteuer.

 

Band 1
Vorwort ( Preface to the Author’s Edition)
Wie der Brigadier das Ohr verlor (How the Brigadier Lost His Ear)
Wie der Brigadier Saragossa eroberte (How the Brigadier Captured Saragossa)
Wie der Brigadier an einer Fuchsjagd teilnahm (How the Brigadier Slew the Fox)
Wie der Brigadier eine Armee rettete (How the Brigadier Saved an Army)
Wie der Brigadier die "Brüder" erschlug (How the Brigadier Slew the Brothers of Ajaccio)
Wie der Brigadier der König hatte (How the Brigadier Held the King)
Wie der König den Brigadier hatte (How the King Held the Brigadier)
Wie der Brigadier gegen Millefleurs zog (How the Brigadier Took the Field Against the Marshal Millefleurs)
Die Hochzeit des Brigadiers (The Marriage of the Brigadier)
 
Band 2
Wie der Brigadier das Schicksal Deutschlands in der Tasche hatte (How the Brigadier Played for a Kingdom)
Wie der Brigadier nach Minsk ritt (How the Brigadier Rode to Minsk)
Wie der Brigadier nach der Schreckensburg kam (How the Brigadier Came to the Castle of Gloom)
Wie sich der Brigadier seine Medaille holte (How the Brigadier Won His Medal)
Wie der Brigadier vom Teufel versucht wurde (How the Brigadier was Tempted by the Devil)
Wie der Brigadier in England Triumphe feierte (How the Brigadier Triumphed in England)
Wie sich der Brigadier bei Waterloo auszeichnete (How the Brigadier Bore Himself at Waterloo)
I. Die Geschichte in der Waldschenke (The Adventure of the Forest Inn)
II. Die Geschichte von den neun preußischen Reitern (The Adventure of the Nine Prussian Horseman)
Wie der Brigadier sein letztes Abenteuer bestand (The Last Adventure of the Brigadier)

DIE ABENTEUER DES BRIGADIER GERARD
Band 1 und Band 2
(The Exploits of Brigadier Gérard/
The Adventures of Gerard
)
von Sir Arthur Conan Doyle
Ausgewählte Werke, Band 9 und Band 10
210 Seiten / 15,50 Euro
ISBN-13: 978-3-940597-03-8
216 Seiten / 15,50 Euro
ISBN-13: 978-3-940597-04-5

Verlag 28 Eichen

http://www.spittel.de/verlag28eichen/index.htm

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum